Chilis unter M30 + Oubo LED Test

La Campanella

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

dieses Jahr konnte ich die ersten Erfahrungen mit dem Chili-Anbau sammeln, meine ersten Indoor vorgezogenen Chili erfolgreich auf dem Balkon aussetzen und bereits mehrmals ernten und genießen. Im Laufe des Jahres habe ich viele Chili-Sorten probiert, nach und nach hat sich gezeigt, dass mir Chinensen nicht wirklich schmecken - auf Grund des speziellen Aromas. Als Favorit etabliert haben sich für mich Rocotos, Lemon Drop und Piri Piri.

Vor einem Monat waren wir auf Madeira, wo wir auf einem Markt verschiedenste Chili gekauft haben und sich die Piri-Piri neben einigen heimischen Sorten aus Madeira als für uns am leckersten rauskristallisiert hat. Der mitgebrachte Strauch der Piri Piri wurde recht schnell in der Küche verwertet und ich möchte diese Anbauen um sie als Standard-Chili vorrätig zu haben.

Die Zucht wird komplett Indoor stattfinden. Als Leuchtmittel dienen 4 Sanlight M30 Lampen in einem Schrank mit der Grundfläche von 60x80cm und 155cm Höhe. Aktuell liegen die Samen im Wasserbad um dann morgen zum Keimen in Kokostabs gelegt zu werden.

In meiner letzten Indoor-Vorzucht hatte ich Probleme mit Trauermücken, welche allerdings durch zugekaufte Pflanzen aus dem Dehner Einzug erhalten habe. Dies möchte ich dieses mal unbedingt vermeiden. Gibt es eine Erde, welche Ungeziefer frei ist?

Ich bin mir prinzipiell noch nicht sicher, in welcher Erde ich die Kleinen nach der Keimung stecken soll, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Bilder folgen im Laufe der Woche, ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Nico

Erde die frei von allem ist... Entweder Kokos oder Erde sterilisieren. Ich persönlich halte das Erhitzen von Erde für Blödsinn, da ich nicht nur ungewolltes Leben zerstöre.
Außerdem kommen die kleinen Flieger so oder so zu den Pflanzen, wenn sie dort schicke Bedingungen, wie z.B. zu feuchte Erde, vorfinden.
Mein Fazit: Kauf dir eine Erde, die eine vernünftige Struktur hat und vermeide es deine Pflanzen zu feucht zu halten. Zusätzlich machen ein paar Trauermücken wirklich nichts aus! Zu viele hier verfallen zu schnell in Panik. Punkt eins beim Gärtnern: Ruhig bleiben! Punkt zwei: Vertrau der Natur!
Viel Erfolg!

Guten morgen oophag,

vielen Dank!

Kannst du mir eine Erde mit guter Struktur empfehlen? Darüber hinaus stellt sich mir auch die Frage, ob die Pflanzen nach dem Durchwurzeln direkt in vorgedüngte Erde kommen, z.B. TKS 2 (hatte ich im letzten Versuch) oder noch in Anzuchterde kommen sollten. Auch unsicher bin ich mir bei der Frage ob ich sie direkt in große Töpfe stellen kann, oder mehrmaliges Umtopfen sinnvoll ist.

Viele Grüße

Ich benutze zu keinem Zeitpunkt Anzuchterde. Da hat jeder seine eigene Theorie.
Zuletzt habe ich selbst aufgedüngte Kokoserde von der Aussaat an genutzt. Davor habe ich Blumenerde von Compo benutzt.

Guten Abend zusammen,

es gibt Updates und das Konzept steht.

Inspiriert durch diverse Forenposts und Youtube Videos habe ich mich für Hydrokultur als Medium der Wahl entschieden. Der PH Wert des Wassers liegt ziemlich genau bei 6,0, was passen sollte. Eine Mischung aus verschiedenen Flüssigdüngern sorgt für die richtige Nährstoffversorgung (GHE Gro, Micro, Bloom).

Bei der restlichen Ausstattung habe ich mich bei den Dröhntannenbauern bedient und eine gebrauchte G-Tools Growbox auf ebay geschossen.

Gestartet wird mit zwei der M30, was 120 W/qm bedeutet, mit allen im Einsatz kommen wir auf 240W/qm. Das sollte auf jeden Fall reichen. Aktuell warte ich noch auf die Lieferung von "Easy Rolls", um die M30 sinnvoll zu befestigen. (Der Einsatz der Aluprofile mit Kette hat sich als zu nervig rausgestellt).

Als Hydro-Behälter dient Ikea Växer. Bei Sinnvoller Füllmenge stehen den beiden Pflanzen 3L Wasser zur Verfügung. Da dies mein erster Hydro Grow überhaupt ist, bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Die Piris müssen jetzt nur noch keimen. :)

VG

image1.jpeg

image2.jpeg

Alles schön und gut bis auf den Växer. Wie weit willst du mit nur 3 Liter NL kommen? Das geht vielleicht für Keimlinge und sehr junge Pflanzen (2-3 Wochen).

Hi Torky,

da ich wie gesagt keine Erfahrung mit Hydro habe, lasse ich mich überraschen. Die Wurzeln haben ja das komplette Behältnis um sich auszubreiten, dort drin befindet sich kein Blähton oder ähnliches. Von daher ging ich davon aus, dass sie unbegrenzt wachsen können.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Växer?

Wie gesagt zum Keimen und für die ersten paar Wochen gehts. Bei mir Stand eine Pflanze in 37L Nährlösung aber das war auch kein Kraty System. Besagte Pflanze verbrauchte in 3 Tagen die Hälfte der NL, nur mal so als Anhaltspunkt. Je weniger NL umso öfters darfst du nachfüllen, Werte checken und anpassen. Das wird auf dauer recht stressig.
Wenns Kraty werden soll musst du ausserdem bedenken das die Wurzeln nicht dauerhaft im Wasser hängen sonst faulen die dir weg.

Danke, ich werde das beobachten und bei Bedarf eine größere Box bauen. Dass die so viel der NL trinken hätte ich nie vermutet. Wahnsinn!

Bzgl. der Wurzel meinst du, dass das Wasser auch mal fast leer sein darf - oder muss ich noch etwas anderes beachten?

Ja so sollte es sein das Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Bedenke aber wenn die NL abnimmt ändern sich auch die Werte wie Ph und EC was auch böse enden kann wenn man da nicht nachregelt. Ph und EC Meter sind bei Hydro Pflicht, falls du das nicht hast gleich kaufen sonst kannst du nicht vernünftig deine NL einstellen.

Zurück
Oben Unten