Chilis verlieren alle Blätter und Blüten!!!!

Hecktor

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!
Befinde mich derzeit in meiner 2ten Chili-Saison. Hab mir dieses Jahr ein Gewächhaus gebaut und dieses vor ca sechs Wochen mit zwölf Chilis ( von mild bis Habi alles dabei) bepflantzt.
Naja, bis vor zwei Tagen war noch alles Ok. Doch jetzt haben vier Pflanzen angefangen alle ihre Blätter und Blüten abzuwerfen. Heute abend sind sogar die ersten Beeren auf dem Boden gelegen. Auch die restlichen Chilis scheinen jetzt anzufangen. Auf den Blättern haben sich teilweise kleine braune Flecken gebildet. Sieht echt schon so aus währe ein Tornado durchs Gewächshaus gefegt.
Könnte das eventuell von ner Überdüngung kommen. Hab bevor ich die Planzen eingesetzt habe Compo Tomaten Langzeitdünger in die Erde eingearbeitet, Menge nach Anwendungsempfehlung auf der Packung. Hatte dann Anfang letzter Woche so das Gefühl das den Kleinen etwas Dünger fehlen könnte, weil da so gar nichts vorwärts ging. Habe dann an jede Planze direkt neben dem Stamm und direkt unter dem Tropfer von meiner Bewässerungsanlage (Marke: Tropf-Blumat) ein kleines Loch gemacht, und ca einen gestrichenen Teelöffel voll Dünger vergraben. Dachte mir kann so falsch nicht sein, wenn auf nen zehn Liter Eimer schon ca 25- 30 Gramm gegeben werden. Hab gester den Dünger übrigens wieder ausgegraben, das meiste war noch vorhanden. Würde jetzt mal ganz gerne Eure Meinung hören. Oder liegts vieleicht an den tiefen Themperaturen die letzten Nächte, hatten heute Nacht nur noch vier Grad!!!

Grüße Timor

400_3163363064346365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/2739714
/400_3530616561316365.jpg

400_3236643064313838.jpg

120_3964663836316134.jpg

Dünger würde ich vielleicht eher ausschließen. Wenn es wirklich nur 4 Pflanzen betrifft und es den anderen gut geht?
Wie sind denn sonst die Bedingungen? Wie oft wässerst du? Betrifft es nur Pflanzen einer Sorte?

hm, wenn du mit tropfbewässerung arbeitest, ist das dann leitungswasser?
ich kann dir nicht sagen was es ist, aber als sofortmaßnahme (kalkhaltiges wasser?!) würd ich mal ne zeitlang mit regenwasser giesen. dann miss mal den pH wert im Boden und such die pflanzen nach schädlingen ab (besonders blattunterseiten und triebspitzen).

dass pflanzen blätter und blüten abwerfen ist nichts ungewöhnliches, bei halbreifen früchten würd ich mir aber auch gedanken machen...

Betroffen sind derzeit: Habi Orange 1 von 2 , Hungarian Wax 1 von 2, Tequila Sunrise 2 von 2, Sarit gat 1 von 2 und Bulgarian Carrot 1 von 2. Die Numex Suave Orange und die Jalapeno sehen noch gut aus.
Naja, und so wie es aussieht kann ich die Bulgarian Carrot und die Hungarian Wax für fast tot erklären. Haben jeweils nur noch ein Blatt und ne Beere dran.

Bewässert wird bei mir nur mit Regenwasser aus ner Tonne. Die Tropfbewässerung regelt sich selbst, gibt nur dann Wasser ab wenn die Erde um die Planze trockener wird. Die Erde ist auch nicht übermäßig feucht bzw nass. Die Anlage läuft jetzt seit ca 6 Wochen, hab sie zusammen mit den Chilis installiert.

Hab alle Planzen auf Schädlinge untersucht. Fehlanzeige, war nix zu finden. Habe vorhin mal die Hungarian Wax aus der Erde geholt und hab mir die Wurzeln angeschaut. Sieht soweit ich sagen kann alles ok aus, die Wurzeln sind alle weiss und nix faulig. Nur was mich gewundert hat, ich konnte die Pflanze einfach aus dem Boden ziehen. Der Wurzelballen hat genau die gleiche Größe wie vor sechs wochen als ich sie eingepflanzt habe. Waren vorher in nem 12er Topf. Hat keinerlei Wurzeln in die neue Erde gebildet!!!

Grüße Timor

Wenn du schreibst das zwei Pflanzen kaum noch Bätter haben wie sind die abgestorben?

Ich würde so einer Bewässerung nicht wirklich trauen!

Wenn du schreibst die Erde ist nicht naß, dann hast du das an der Oberfläche festgestellt oder die Pflanze aus dem Topf genommen?

Die Diagnose ist ohne weiteres nicht möglich. Chilis sind durchaus robuste Pflanzen. Sie vertragen aber keine stauende Nässe und kaltes Pflanzsubstrat. Die Flecken auf den Blättern müssen nichts weiter bedeuten. Solche habe ich an einigen Pflanzen, ohne das auch nur ein Blatt oder Knospe abfällt.

Anfang Mai hatte ich Probleme durch stauende Nässe, weil im Frühbeet die Sorten unterschiedlichen Wasserverbrauch hatten und ich aber trotz niedriger Temperaturen alle Pflanzen gleich gegossen hatte. Die Symptome zeigten sich zuerst mit hakenförmig nach unten gebogenen Blättern und Triebspitzen. Die Wurzeln wurden erst glasig und dann braun. Letzteres Kann bei ausgepflanzten Pflanzen nicht mehr geprüft werden. Der Einsatz einer Tropfenbewässerung kann aber leicht zu solchen Problemen führen. Allerdings kommt das mit Sicherheit nicht über Nacht, sondern entwickelt sich über Tage.

Wenn bei Dir ganz plötzlich der Blatt- und Blütenwurf kommt, habe ich keinen Rat aus Erfahrung. Das kenne ich nicht.

Zeige bitte Bilder der ganzen Pflanzen.

also an der bewässerung wirds nicht liegen. auch große chilisamenproduzenten wie zB semillias arbeiten mit so einer automatischen bewässerung...

die allerersten "mechanischen" ursachen (also vor dünger, schädlingen etc.) die man abchecken sollte sind: zu viel wasser, zu wenig wasser, zu wenig sonne, kalte füße.

wenn das alles stimmt und die langzeitdüngerangaben auch eingehalten wurden, sowie die wasserqualität oK ist und keine Schädlinge zu finden sind... hm, dann muss ich auch passen. vieleicht hat noch wer anderer ne idee...

gibt es irgendwas was du bei den kaputten pflanzen anders gemacht hast als bei den gesunden?!

und dann nimm mal n krankes blatt und fotographier es von unten und oben. ev. käme noch ne pilzkrankheit in frage, die erkennt man am ehesten von unten.

Hallo zusammen!

Sorry, komme vor lauter arbeit gerade zu nix mehr.

Also der blattabwurf hat sich momentan eingestellt. Allerdings sind die verbliebenen blätter leicht gelb und hängen.
IMG_0926.JPG
[/URL][/img]

Ein pilzbefall schließe ich aus, die blätter haben nur diese kleinen braunen flecken.
Und die kommen vermutlich durch kondenswasser und sonneneinstrahlung.
Mittlerweile denke ich das sie einfach zu viel wasser bekommen haben.

Grüße Timor

Hecktor schrieb:
Ein pilzbefall schließe ich aus, die blätter haben nur diese kleinen braunen flecken.
Und die kommen vermutlich durch kondenswasser und sonneneinstrahlung.
Mittlerweile denke ich das sie einfach zu viel wasser bekommen haben.

Die Ursachen für die kleinen braunen Flecken zu bestimmen, wäre nicht seriös. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, aber am wenigsten sind es s.G. Brennflecken durch Wassertropfen. Zumal das Sonnenlicht durch die Folie noch etwa etwas diffus scheint.

Die Gründe für den Blätterfall in zu hoher Wasserversorgung zu suchen, liegt nahe und was anderes fällt mir auch nicht ein. Ein Befall durch Fusariumpilze lässt die Pflanze verwelken, ohne dass die Blätter und Früchte abfallen und ist auch nicht reparabel.

Mach mal weiter so wie ich geschrieben habe, hat ja schon was gebracht und montier das Ding ab ;)

LG Heiko

Hi Christian!
Hab mich dazu entschlossen erst mal hier im Forum mehr über PN zu helfen, mir ist da was aufgestossen ;) und ich merke das so eine bessere Hilfe zustande kommt und derjenige dann ganz in ruhe entscheiden kann was für ihn das beste ist, ich bin bestimmt net allwissend und selber noch im lernprozes, der nie aufhören wird aber ich häng mich da voll rein in das Thema Chilis. Ich bin nur gerade einige diskusionen leid und mach es auf dem PN weg dann kann derjenige selber entscheiden was er macht

Gruss Heiko

chris58 schrieb:
Fazer schrieb:
Mach mal weiter so wie ich geschrieben habe,..............
LG Heiko

Hallo Heiko,

was schriebst Du?

Ich finde in diesem Thread irgendwie Deinen Beitrag nicht.

Fazer schrieb:
Hab mich dazu entschlossen erst mal hier im Forum mehr über PN zu helfen, mir ist da was aufgestossen ;) und ich merke das so eine bessere Hilfe zustande kommt und derjenige dann ganz in ruhe entscheiden kann was für ihn das beste ist, ich bin bestimmt net allwissend und selber noch im lernprozes, der nie aufhören wird aber ich häng mich da voll rein in das Thema Chilis.

Heiko, leider widersprichst du dir da gerade selbst etwas. ;)

Fazer schrieb:
Mach mal weiter so wie ich geschrieben habe, hat ja schon was gebracht und montier das Ding ab ;)

Wir wissen leider nicht was du per PN geschrieben hast. Wir anderen können nicht daran teilhaben und unsere Meinung dazu mitteilen.
Du schreibst ja selber das du nicht allwissend bist. Vielleicht gibst du auch mal einen falschen Rat.
Vielleicht werden auch gerade Neulinge durch deine Hilfe per PN verunsichert, gewichten deine Aussagen höher,
ohne andere Meinungen gehört zu haben.

Mit deiner Hilfe per PN gehst du einfach jeglicher Diskussion und Konfrontation aus dem Weg.
Du lässt damit alle anderen dumm sterben!

Dein Handeln finde ich schon sehr schade und für das Forum allgemein auch nicht von Vorteil.
Vielleicht machst du dir ja in der Richtung doch noch ein paar Gedanken. ;)

Der Thread macht so eigentlich nicht mehr viel Sinn, da wir nicht wissen was nun genau geraten wurde.
Das hilft anderen überhaupt nicht weiter, die vielleicht das selbe Problem haben.

Dave schrieb:
Fazer schrieb:
Hab mich dazu entschlossen erst mal hier im Forum mehr über PN zu helfen, mir ist da was aufgestossen ;) und ich merke das so eine bessere Hilfe zustande kommt und derjenige dann ganz in ruhe entscheiden kann was für ihn das beste ist, ich bin bestimmt net allwissend und selber noch im lernprozes, der nie aufhören wird aber ich häng mich da voll rein in das Thema Chilis.

Heiko, leider widersprichst du dir da gerade selbst etwas. ;)

Fazer schrieb:

Wir wissen leider nicht was du per PN geschrieben hast. Wir anderen können nicht daran teilhaben und unsere Meinung dazu mitteilen.
Du schreibst ja selber das du nicht allwissend bist. Vielleicht gibst du auch mal einen falschen Rat.
Vielleicht werden auch gerade Neulinge durch deine Hilfe per PN verunsichert, gewichten deine Aussagen höher,
ohne andere Meinungen gehört zu haben.

Mit deiner Hilfe per PN gehst du einfach jeglicher Diskussion und Konfrontation aus dem Weg.
Du lässt damit alle anderen dumm sterben!

Dein Handeln finde ich schon sehr schade und für das Forum allgemein auch nicht von Vorteil.
Vielleicht machst du dir ja in der Richtung doch noch ein paar Gedanken. ;)

Der Thread macht so eigentlich nicht mehr viel Sinn, da wir nicht wissen was nun genau geraten wurde.
Das hilft anderen überhaupt nicht weiter, die vielleicht das selbe Problem haben.

Wenn ich was nicht weiss,oder mir sehr unsicher bin, schreib ich das oder melde mich zu solchen Themen auch nicht. Man hat auch bestimmt schon erkannt das ich erst mal versuche auf Natürliche art ein Problem zu lösen und net zu Mittelschen greife. Was nicht heist das ich solche veruteile, nur wen ich lese das bei jeder kleinigkeit sofort was extremes vermutet wird und ein Mittel empholen wird dazu noch gleich wen das net hilft nimm ein stärkeres usw. wer wird dann verunsichert?. Sind ja schon leider einige hier die weniger schreiben aus diesem Grund und wen ich mal etwas kürzer trete ist das ja auch kein Beinbruch

Aber mal zum Thema hier, wen man sich die Bilder anschaut, hat er sich ein GWH gebaut überwiegend mit der Folienbespannung, dazu nicht gelüftet, was zur folge hat das sich Kondesnwasser ohne ende Bildete das es von der Decke trieft. In dem GWH wurde es sehr heis und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch das sieht man auch sehr gut an der Gurken oder Kürbispflanze hinten wen es eine ist, die sieht gesund aus und solche pflanzen lieben es feucht, Dann hat er ein Tropfsystem, wieviel die Pflanze da bekommt kann man sehr schlecht abschätzen und es wird nur Punktuell gegossen, deshalb bleiben die Wurzeln auch kompakt warum sollen sie weiter wachsen? Neben der Pflanze gibt es ja kein Wasser. Also träufelt immer auf die selbe Stelle das Wasser, der Boden ausenrum verhärtet sich da er austrocknet.

Also einfacher tipp für gute Lüftung sorgen damit sich kein Kondenswasser mehr bildet, lieber wieder mit der Hand giesen und das großflächig dann wachsen auch die Wurzeln zur Seite, lieber die Pflanzen abends einnebeln damit sie ihre Luftfeuchtigkeit bekommen.

Fazit verkehrt machen kann er nichts und schaden kann er so auch nicht anrichten, aber er kann schauen ob es daran gelegen hat. Mittlerweile wen man oft hier liest im Forum merkt man das es meist die gleichen fehler sind oder zustände und ich sage sogar 70-80% der Schäden sind Hausgemachte Fehler wie Lüftung, Düngung. Wässern, Licht, temperatur Luftfeuchtigkeit usw die anderen 20% die sind Schädlinge oder Pilze.

So hab jetzt doch wieder zuviel geschrieben was ich eigentlich net wollte

Gruss Heiko

Fazer schrieb:
Aber mal zum Thema hier, wen man sich die Bilder anschaut, hat er sich ein GWH gebaut überwiegend mit der Folienbespannung, dazu nicht gelüftet, was zur folge hat das sich Kondesnwasser ohne ende Bildete das es von der Decke trieft. In dem GWH wurde es sehr heis und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch das sieht man auch sehr gut an der Gurken oder Kürbispflanze hinten wen es eine ist, die sieht gesund aus und solche pflanzen lieben es feucht, Dann hat er ein Tropfsystem, wieviel die Pflanze da bekommt kann man sehr schlecht abschätzen und es wird nur Punktuell gegossen, deshalb bleiben die Wurzeln auch kompakt warum sollen sie weiter wachsen? Neben der Pflanze gibt es ja kein Wasser. Also träufelt immer auf die selbe Stelle das Wasser, der Boden ausenrum verhärtet sich da er austrocknet.

Also einfacher tipp für gute Lüftung sorgen damit sich kein Kondenswasser mehr bildet, lieber wieder mit der Hand giesen und das großflächig dann wachsen auch die Wurzeln zur Seite, lieber die Pflanzen abends einnebeln damit sie ihre Luftfeuchtigkeit bekommen.

Fazit verkehrt machen kann er nichts und schaden kann er so auch nicht anrichten, aber er kann schauen ob es daran gelegen hat. Mittlerweile wen man oft hier liest im Forum merkt man das es meist die gleichen fehler sind oder zustände und ich sage sogar 70-80% der Schäden sind Hausgemachte Fehler wie Lüftung, Düngung. Wässern, Licht, temperatur Luftfeuchtigkeit usw die anderen 20% die sind Schädlinge oder Pilze.

Das hört sich doch plausibel an.
Wir können in der Richtung leider nicht helfen. Da wir mit Gewächshäusern noch überhaupt keine Erfahrung haben.

Zurück
Oben Unten