Chilis verlieren alle Blätter und Blüten!!!!

@ Heiko,

ich gebe Dave Recht. Es ist schade so zu verfahren. Scheinbar gibt es ja eine regen Austausch p.PM, zwischen Dir und Timor, denn all die Informationen zu den Kulturbedingungen stehen so nicht im Thread. Die anderen Teilnehmer haben weder ein Glaskugel, noch lesen sie im Kaffeesatz. Einer sachliche Diskussion kann so nicht geführt werden. Soll man jetzt in jedem Thread erstmal nachfragen, was denn gerade schon per PM gelaufen ist? Ehrlich gesagt kann das nicht zielführend sein.
 
Fazer schrieb:
Mach mal weiter so wie ich geschrieben habe, hat ja schon was gebracht und montier das Ding ab ;)

LG Heiko

Das war mein Fehler dies hier zu posten, PN verkehr hier im Forum ist ja an der Tagesordnung und da geht es ja um Chilis PNs schreibt jeder. Ich reit da aber jetzt auch net weiter drauf rum , hab meine Meinung geschrieben und gut ist. Da sich hier aber alte liebgewonnene Stammuser etwas zurück ziehen darf ich das ja auch. Dave und purzelchen haben ja ihre Meinung dazu gesagt, die wird respektiert und gut ist. Ich hab halt mal den Mund aufgemacht, aber jetzt ist es auch wieder gut :)

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Das war mein Fehler dies hier zu posten, PN verkehr hier im Forum ist ja an der Tagesordnung und da geht es ja um Chilis PNs schreibt jeder. ................

das wird jetzt hier sicher OT, aber eine kleine Anmerkung möchte ich doch noch dazu machen.
Wie Du an der Anzahl meiner Beiträge sehen kannst, bin ich Neuling und möchte nicht Bewährtes in Frage stellen und schon gar nicht Leute wie Dich anmachen, die schon seit Jahren dabei sind und auf einen dem entsprechenden Erfahrungsschatz zurück greifen können. Ich habe mich erst vor kurzem für dieses Forum entschieden, nach dem ich eine Weile mit gelesen hatte, weil ich glaubte hier mit einer kompetenten Community in angenehmer Atmosphäre diskutieren zu können. Deine Meinung lässt bei mir Zweifel aufkommen. Vielleicht kannst Du mich aufklären, gerne per PN.
 
yoa, und genau deswegen sind wir hier ein gemeinschaftsforum und keine fachzeitschrift. schreibt doch eure meinungen, so könnt ihr und auch wir immer dazu lernen! Ich bin immer dankbar für neue Anregungen. das ding mit der kondensflüssigkeit durch mangelnde belüftung zB.
 
Update!

Zuerst mal die gute nachricht: alle chilis haben's überlebt. Die schlechte ist, das die pflanzen nicht mehr wachsen (sind alle nur ca 35cm hoch) und keine neuen blüten bilden. Außer meiner jalapeno und bubba, die wachsen wie der teufel. Ich hab noch weitere vier chili's in töpfen im gwh stehen, die gedeihen auch wunderbar.

Grüße timor
 
Hecktor schrieb:
...............Außer meiner jalapeno und bubba, die wachsen wie der teufel. Ich hab noch weitere vier chili's in töpfen im gwh stehen, die gedeihen auch wunderbar.

bei mir sind es meistens eher Jalapeno, die sich etwas zickig zeigen.....
 
Das hört sich doch Erfolgs versprechend!
Was hast du denn nun an der Umgebung/Pflege geändert? Und was war die Ursache?
 
Ich habe eigentlich nicht viel verändert. Habe mein gewächshaus nicht mehr geschlossen über nacht. Ich lass jetzt zwei fenster auf damit sich nachts nicht mehr soviel kondenswasser bildet. Die einzige die das wohl stöhrt ist meine gurke, die wächst seither etwas langsamer. Als zweites habe ich meine tröpfchenbewässerung deaktiviert, tut mir zwar im herzen weh weil's riesig viel arbeit war das ding zu instalieren. Gieße jetzt von hand. Glaube aber das es mehr die zu hohe luftfeuchtigkeit war und vieleicht die niedrigen themperaturen in der nacht, die wir damals hatten.

Also meine jalapeno hat jetzt grad locker ca 60- 70 knospen und blüten, bei ner höhe von ca 65 cm.

Grüße Timor

Gewchshaus3.JPG
[/URL][/img]
 
Danke für die Rückmeldung!

Den Tröpfchen Systemen traue ich auch nicht über den Weg, hatte letztes Jahr bemerken können wenn ich jeden Tag ein bischen Wasser in die Mitte gegeben hatte (Gießkanne), dass das Wurzelwachstum gelitten hatte und die Pflanzen nur wenig gewachsen sind!

Dann habe ich umgestellt auf richtig trocknen lassen und dann bei Bedarf richtig durchzuwässern! Da wuchsen die Pflanzen nach einigen Tagen auch wieder und ehe ich mich umgesehen hatte durfte ich auch wieder umtopfen.

Wie soll eine Tröpfchenbewässerung den Zeitpunkt mitbekommen wenn die Pflanze wirklich Wasser braucht!
Dann will ich lieber selbst Schuld sein wenn meine Pflanzen eingehen!:devil:

Dann kann man Dir ja nur noch eine fette Beute, äh Ernte wünschen!
 
Den Hauptgrund haste ja schon behoben :) warum einige unten in der Erde schlechter wachsen ist noch die Ursache der Tröpfschenbewässerung, die werden zuviel abbekommen haben, Jalapeno oder annumms wachsen bei dem Wetter sehr schnell und saugen gut Wasser auch deine Topfpflanzen oben sind gut da du das giesen dort ja besser kontrolieren kannst.gerade die Chinensen halten mal länger das Wasser da sie net so schnell wachsen wie andere Sorten. Die werden zwar wieder kommen sind aber durch das überwässern und der Kondenswasser bildung doch jetzt erst mal etwas zurück geworfen worden, hab das gleiche Problem bei meinen ehemaligen FolienGWH Pflanzen und so ein FolienGWH kommt mir nicht mehr ins Haus :undecided:
 
@christian
ich habe diese anlage verbaut Tropf-Blumat
Da wird mit unterdruck bei wassermangel gearbeitet, der steuert eine membrane die dann die klemmung des bewässerungsschlauch freigibt. Das system funktioniert, ist aber wohl besser vor topfpflanzen geeignet.

Grüße timor
 
Hecktor schrieb:
ich habe diese anlage verbaut Tropf-Blumat
Da wird mit unterdruck bei wassermangel gearbeitet, der steuert eine membrane die dann die klemmung des bewässerungsschlauch freigibt. Das system funktioniert, ist aber wohl besser vor topfpflanzen geeignet.

Ich glaube nicht, dass die Tröpfchenbewässerung grundsätzlich falsch ist. Ich habe 2005 eine Dochtbewässerung eingesetzt und war damit grundsätzlich zufrieden. Die Dochtbewässerung liefert das Wasser ungesteuert. Leider habe ich keine besonders aussagefähigen Bilder. Hier mal das einzigste, wo etwas davon zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 2-25.07.2005 004.jpg
    2-25.07.2005 004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten