Chilis vom Baumarkt umtopfen

• Ersteller Ersteller ford
  • Erstellt am Erstellt am
F

ford

Gast
Hey,

ich habe am Freitag Chilis im Baumarkt gekauft (weil ich es dieses Jahr versäumt habe selber welche zu pflanzen, aber naja :angelic:).

Ich habe noch TKS2 (oder wie die Erde, die gedüngt war) hieß von letzem Jahr. Da ich die eh noch übrig habe möchte ich die Chilis in dieser Erde setzen.

Nun meine Frage: muss ich die Erde wieder düngen (da sie ja mal gedüngt war und nun ja wahrscheinlich der Dünger wieder aus der Erde raus ist)?

Wenn ja mit welchem Dünger würdet ihr die Erde düngen? :)

EDIT: Ich habe noch Hakaphos von letztem Jahr übrig. :)

Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo :)

Ist das "gebrauchte" Erde? Oder warum ist der Dünger da jetzt raus ?

Ja, die Erde hab ich letzte Session für meine 1. Chili-Zucht verwendet. :)

Ach so. Wenn Du noch Hakaphos hast, spricht nichts dagegen.
Wenn Deine Chilis noch klein sind würde ich erst mit einer geringeren Dosis, als normal, anfangen.

Danke. :)

Man gießt ja direkt nach dem Eintopfen erstmal so viel, dass unten Wasser raus kommt.

Würdest du da den Dünger gleich mitreinmischen, dass er gleich wieder in der ganzen Erde verteilt ist oder wäre das Verschwendung? :)

EDIT: Ich habe noch Hakaphos soft: extra, spezial und novell.

EDIT2: Die 5 Chilis http://www.abload.de/gallery.php?key=oTsMfyvl

Welchen Dünger würdet ihr am Anfang verwenden und welches Mischverhältnis? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Umtopfen kann die Erde noch ziemlich trocken sein, das würde bedeuten, der ganze Dünger fließt so mit durch.
Ich würde das erste Mal normal gießen und wenn dann demnächst die Erde noch leicht feucht ist, dann mit der Düngerlösung.

Danke. :)

Welchen Dünger würdest du dann nehmen und wie es dosieren? :)

1g/Liter? :)

1g/L ist ja die normale Dosis. Ich würde mit 0,5g/L anfangen.

Und welches Hakaphos Du nimmst, mußt Du am besten selber wissen, Du weißt ja mit welch einem Wasser Du das vermengst.
Bei weichem oder Regenwasser würde ich Soft Spezial nehmen.

Dann nehm ich 0,5g/L.

Ich dachte immer, dass es drauf an kommt wie groß die Pfalnzen sind, welchen Dünger man nimmt.

Es sind ja alles Hakaphos Soft Dünger und das Soft hat ja was mit dem Wasser zu tun oder nicht?

Vielen Dank
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Ich werde die Chilis mit Regenwasser gießen. :)

Soft nimmt man bei weichem Wasser, einer der Farben bei Hartem. (Stimmt nicht ganz genau, aber so als Faustregel)
Wenn Du ein paarmal mit 0,5g gegossen hast, kannst Du dann irgendwann die Dosis auf 1g/L erhöhen.

Okay, aber wann nehme ich

Hakaphos soft extra

Hakaphos soft spezial

Hakaphos soft novell

? :)

Auf der Verpackung steht da zwar drauf, aber iwie blick ich da nicht wirklich durch. :/

Da hat Markus Recht.
@CeeNeo Warum hast Du denn soviel verschiedene Hakaphos Sorten, wenn Du sowieso nicht weißt, was Du damit anstellen sollst?
Das ist nicht böse gemeint, bin nur neugierig. ;):)

@Günter ich hab iwo gelesen, dass die, wenn die in der Wachstumphase, Blütephase und Fruchtphase einen anderen (waren die 3 die ich habe) Dünger brauchen.

Deshalb hab ich die 3 gekauft.
Weiß aber nicht mehr welcher Dünger für was war. :/

Ist da was dran oder ist das Schwachsinn? :)

Zurück
Oben Unten