chilis zurückgeschnitten

Jack Bauer

Jalapenogenießer
hallo,
ich habe meine chilis zum winter hin zurück geschnitten und in die wohnung verfrachtet. nun ist es so das ein paar pflanzen sofort wieder ausgeschlagen sind und ein paar andere nicht,sie haben auch keine restblätter mehr und die cayene sehen aus wie vertrochknete äste. ist das normal kommen die wieder????

Also meist kommen die nur wieder, wenn noch grüne Triebe da sind. Oder eben das typische braun von den verholzten Teilen. Werden die Triebe richtig dunkelbraun oder schwarz, sind sie normalerweise abgestorben.

Ich schneide immer ein Stück der Triebe ab und schau, ob sie trocken sind oder noch Saft führen, bevor ich Pflanzen komplett entsorge.

Ich habe diesen Winter auch die Erfahrung beim Überwintern machen müssen, dass diejenigen Pflanzen, die alle Blätter abwerfen, anschließend sterben. Die Zweige und der Stamm verholzen nicht, sondern verfärben sich dunkelbraun bis schwarz und sind trocken. Wahrscheinlich war es denen zu warm oder sie hatten ein Problem. Andere Chili-Pflanzen in derselben Umgebung (20°C) haben allerdings auch weiter ausgetrieben und leben noch. Ich habe sie noch nicht beschnitten. Das kommt dann im Frühjahr, wenn sie wieder raus gestellt werden.

Eine Pflanze habe ich beschnitten, da sie von Blattläusen befallen war. Nach der Neem-Behandlung sind aber trotzdem fast alle Blätter abgefallen. Ich habe dann auf neue Triebe gewartet und dann die befallenen abgetrennt. Die Pflanze hat überlebt und hat inzwischen einen riesigen neuen Trieb hervorgebracht.

Prinzipiell entferne ich von den überwinterten Pflanzen nur noch die trockenen oder sonstwie beschädigten Blätter. Alles gesunde lasse ich leben. Der Rückschnitt kommt dann im April oder Mai. Das hat letztes Jahr auch sehr gut geklappt.

Bis dann

Frank

das ist meine überwinterte Cayenne. Im Vergleich zu letztem Sommer sieht sie wirklich jämmerlich aus, aber seit Weihnachten blüht sie wieder und hat in den letzten wochen eine Menge neue Triebe gebildet. Die Frucht ist allerdings noch ein überbleibsel aus dem letzten Jahr.. :whistling: Ich hatte sie den ganzen Winter über auf der Heizung im Wohnzimmer mit Blick aus einem SW-Fenster, also eigentlich der wärmste Platz in der Wohnung.

grüße
Bowmore

Also deine Cayenne würd ich ja mal stark zurück schneiden und nach 1-2 Wochen in frisches Substrat setzen.
Den Wurzelballen ggf. auch mal "ausmisten".
Je nach Lust und Laune könntest auch noch versuchen Stecklinge zu machen.
Wär jetzt mal mein Vorschlag.
Gruß matze

Wenn du mich meinst.. Klar werde ich sie zurückschneiden und umtopfen, aber erst wenn ich anfang April in meiner neuen Wohnung bin. Vorher macht das nicht so viel Sinn glaube ich.

Bowmore schrieb:
Wenn du mich meinst.. Klar werde ich sie zurückschneiden und umtopfen, aber erst wenn ich anfang April in meiner neuen Wohnung bin. Vorher macht das nicht so viel Sinn glaube ich.

Ja hab dich gemeint. Naja dachte halt, dass du Rat suchst wegen deiner Cayenne :whistling:

Moin!

Ich frage mich momentan, ob es den Wuchs begünstigen würde meinen Überwinterer hier etwas einzukürzen (ich dachte so an die Hälfte)? Zur Orientierung: Die Pflanze ist ca. 40 cm hoch.

Was meint Ihr?

liebe Grüße
Lunder

lunder schrieb:
Moin!

Ich frage mich momentan, ob es den Wuchs begünstigen würde meinen Überwinterer hier etwas einzukürzen (ich dachte so an die Hälfte)? Zur Orientierung: Die Pflanze ist ca. 40 cm hoch.

Was meint Ihr?

liebe Grüße
Lunder

Ich würde da nichts zurückschneiden!:thumbup:

Ich würd sie schon zurückschneiden. So auf die Hälfte, dass die unteren zwei Austriebe bleiben. Macht die Pflanzen einfach stabiler später. Aber ist nicht zwingend nötig. Der Austrieb dauert anfangs immer recht lang. Ohne Blätter hat die Pflanze einfach wenig Kraft zur Verfügung.

So, danke für eure Meinungen!

Da ich eh schon dahin tendierte, habe ich die Pflanze jetzt ca. zur Hälfte eingekürzt.
Den entfernten Teil versuche ich in einem Glas Wasser zu bewurzeln. Wenn das was wird gibts Bilder im Stecki-Thread.

liebe Grüße
Lunder

Zurück
Oben Unten