Chilisamen nach USA schicken - Erfahrungen?

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Hat das jemand aus Deutschland schon mal gemacht? Und sind die angekommen oder hat customs die eingezogen?
Mir haben sie jedes Mal sogar meine Zigaretten abgenommen, wenn ich eingereist bin.

Habe einen Chilihead in USA, der gerne ein paar Samen haben möchte. Geht auch über Umwege, wenn es direkt gehen würde, wäre es besser.

Danke für Informationen!

RE: Chilisamen nach USA schicken

Als Gift-Card kommts vllt besser durch.

Mit einer Zollinhaltserklärung.

Auf der Außenseite der Geschenksendung muss folgendes in Englisch vermerkt sein:

a)“UNSOLICITED GIFT” (unverlangtes Geschenk, d.h. keine Warenbestellung)

b) Absender ("SENDER") mit vollständiger Adresse und dem Zusatz "GERMANY" (Deutschland)

c) Inhalt (d.h. Art der Ware – z.B. seeds)

d) der tatsächliche Einzelhandelspreis oder der geschätzte Wert in US-Dollar

Samen sind doch generell nicht einführbar ohne Zertifikate und Gutachten etc. wenn ich Seeds als Inhalt angebe, wird die Sendung nicht gestoppt? Das mit dem Gift und no commercial value leuchtet mir ein...

Da hast du natürlich recht.
Eigendlich dachte ich auch an flower seeds aber das machts warscheinlich nicht besser.

Vllt. ganz frech, garnix von den Samen drauf schreiben?

Werde noch ein bisschen recherchieren...
Wie machen das denn andere hier im Forum? Gerne auch per PN oder Email.

Die Julia (Therapiebedürftig) hatte mal solche Probleme, als sie Post aus Australien erwartet hat.
Da kamen die Samen dann erst mit einer Glückwunschkarte durch nach Deutschland.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18786-page-8.html
Beitrag 108
Vllt. weiss sie noch, was aussen genau drauf stand.

Lass die Finger davon.Die Einfuhr von Obst,Gemüse,Saat und anderen Lebensmitteln ist verboten.

Hab's hier noch etwas genauer:

(Zitat)

Erlaubt sind Früchte in Dosen oder anders haltbar gemachte Früchte.
Erlaubt sind Backwaren, also auf jeden Fall Brot, Plätzchen, Stollen und ähnliches.

NICHT erlaubt sind verderbliche Lebensmittel. Verzichten Sie also auf den Versand von Wurst, frischem Obst oder Gemüse, Weichkäse und anderen Milchprodukten (auch Babynahrung). Auch alle Arten von Pflanzen (auch Blumen) sind nicht zulässig für Pakete in die USA.

(Quelle)
https://www.tomba-express.com/Versandmagazin/paket-die-usa-schicken/

Demnach sollte nix dagegen sprechen, gedörrte Chilis zu verschicken. :)

Normaler Brief und keine Angabe über den Inhalt.

Normalerweise braucht der Empfänger ein Import Permit, was bei kleinen Saatgutmengen auch ohne Probleme zu bekommen ist.
Es geht aber auch fast immer ohne.
Von unseren Sendungen ist bisher erst eine abgefangen worden.

Gruß

Peter

Zurück
Oben Unten