Chilisamen optimal Lagern

Zackorz

Datet Datils
Bisher habe ich meine Chilisamen in der Schublade gelagert. Die Keimfähigkeit ist nach wie vor gut, aber ich denke, dass dies trotzdem nicht die optimale Lagerung ist.

Sollte ich die Samen lieber im kühlen Keller (hier hat es im Sommer etwa 18 und im Winter 10 Grad), oder in einem Schrank, wo es auch schon mal 25 Grad haben kann lagern?

Im Keller ist es halt immer minimal feucht, aber so lange die Samen in Plastikbeutelchen lagern dürfte das ja kein Problem sein?

Damit komme ich auch gleich zur letzten Frage: Sind kleine Plastikbeutelchen zur Lagerung geeignet? Luft kommt so natürlich schwer an die Samen. (

So kühl wie möglich und dunkel.
Aber auch bei Zimmertemperatur halten die Samen einige Jahre. Sollten nur so verpackt sein, dass feuchte Luft nicht an die Samen kommt.

Danke sehr für die Infos. Kann ich die Samen in diesen kleinen Standard-Plastiktüte lagern? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt man sollte Samen nicht luftdicht lagern

Kannst du machen.
Aber Luftdicht geht auch......solange die Luft trocken ist, oder nicht vorhanden (Vakuum).

Bei mir liegen sie teils in Papierumschlägen, teils ins Zip-Beuteln....das ganze in einem Papp-Karton. 5 Jahre kann man die so gut lagern. Wenn es länger sein soll, dann muss man professioneller arbeiten (oder wenn sie für kommerzielle Zwecke genutzt werden sollen).

Moin, kühl. dunkel und trocken habe ich gelernt. Ich habe so Samen von de Arbol 10 Jahre aufbewahrt und dann gesät. Fast die Hälfte hat gekeimt. Schade, das es keine Filmdöschen mehr gibt. Kleine Pergamintütchen oder Zipbeutel gehen aber auch.
PS.:leere Filmdöschen gibt es bei Montesori-Lernmittel. 100 Stück für 9,90€ Farbe kann man auswählen.

Hmm, ich hab meine in den Samentütchen in denen sie kamen (jeweils eine Ecke abgeschnitten) und dann in einem alten DinA-5 Fotoalbum.
Das ganze dann in einem Getränkekühlschrank (wird nicht ganz so kalt wie für Lebensmittel).

Also nicht 100%ig luftdicht aber schon relativ und halt kühl.
Bisher hielt ich das für eine gute Idee, schaun wir mal.

Zurück
Oben Unten