Chilisamen reinigung

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
Hallöchen zusammen,

ich hab mal ne Frage - wie reinigt man am besten die Samen, wenn man sie für nächstes Jahr haltbar machen will? Z.B. bei den roten Habaneros bleibt immer was von der Roten "Plazenta" dran - will das weghaben... Hat da schon wer Erfahrung oder ist euch das wurscht ? ;)
Freu mich schon auf Antworten..

Euer Felix
 
Hi Felix,

wenn ich die Plazenta nicht eh schon verputzt habe, ist es mir egal ob sie mit eingetütet wird.

Auch wenn du nicht wirklich danach gefragt hast, so gewinne ich Saatgut:
1. Beere aufschneiden u. Samen entnehmen.
2. Samen mind. einen Tag trocknen lassen.
3. Samen in einer beschrifteten Papiertasche (Bastelanleitung hier) sammeln.

Die Samen müssen trocken gelagert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Schimmel oder Fäulnis bildet und die Keimquote entsprechend sinkt.
Papiertaschen haben den Vorteil nicht luftabschließend zu sein und ermöglichen so die Trocknung einer möglichen Restfeuchtigkeit.

MfG Moflame
 
Hallo Felix,

für die Lagerung ist es eigentlich nicht wichtig, ob noch etwas Palzenta an den Samen hängt.
Wichtig ist, dass alles gut trocken ist. Einen Tag trocknen reicht bei weitem NICHT.
Ich trockne meine Saat ca. 4 Wochen an der Luft (Raumtemperatur), bevor ich sie eintüte.
Für die Archivierung verwende ich Münzkapseln.

Zurück zum Thema.
Gerade bei den c.chinense ist es fast unmöglich, die komplette Plazenta von frisch gezupften Samen
abzulösen. Deswegen lasse ich die Samen mit den Plazentaresten trocknen und pfriemel dann die
trockene Plazenta von den Samen, bevor ich sie archiviere. Dafür benutze ich eine Pinzette. Das ist
zwar eine ziemliche Fummelei, aber leider ist das erforderlich. Es geht nicht darum, das Schimmeln
der Samen in der Aufbewahrung zu verhindern (denn die Samen sollten vorher ja richtig trocken sein),
sondern es geht um die Schimmelvermeidung bei der Aussaat. Hängt nämlich zuviel Plazenta am Samen,
kann sie in der feuchten Aussaaterde schimmeln.

Ein relativ simples Verfahren zum Entfernen der Fruchtfleischreste hat Matt Simpson von Simpson's
Seed (UK) in seinem Buch "Chilli, Chili, Chile" beschrieben. Die Methode lohnt sich aber nur für große
Mengen von Saatgut. Matt hat sich einen alten Mixer (blender) extra für diesen Zweck angeschafft.
In dieser Küchenmaschine (ich denke mal ohne scharfe Klingen) werden die Samen vom Großteil der
Plazentareste befreit. Leider ist in dem Buch kein Bild von der Küchenmaschine, die Matt verwendet hat.

Beste Grüße

Frank
 
Hallo Frank und Felix,

h-man schrieb:
Einen Tag trocknen reicht bei weitem NICHT.
Dieser pauschalen Feststellung möchte ich widersprechen:
Je nach Lagerung reicht ein Tag zum Trocknen aus.
Wenn bei der Lagerung allerdings das Saatgut luftdicht verschlossen ist und damit keine Feuchtigkeit entweichen kann, reicht ein Tag natürlich nicht.

h-man schrieb:
[...] es geht um die Schimmelvermeidung bei der Aussaat. Hängt nämlich zuviel Plazenta am Samen, kann sie in der feuchten Aussaaterde schimmeln.
Aus welchem Grunde soll die Plazenta in der feuchten Aussaaterde schimmeln?
Schimmel entsteht bei vorhandenen Schimmelsporen in Verbindung mit insbesondere einem feuchten Milieu. Die Plazenta an sich besitzt keine Schimmelsporen und ist auch nicht für die anderen Faktoren der Schimmelbildung verantwortlich.

Nur dort wo die Fortpflanzung des Pilzes gewährleistet ist, fängt es an zu schimmeln. Dies hat aber nichts mit dem Vorhandensein sein einer Plazenta zu tun.

Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

MfG Moflame
 
ich korrigiere nicht, schliesslich habe ich ja die Frage gestellt ;)

Danke für eure Antworten, vielleicht will ja noch wer was dazu sagen, momentan steht es 1:1 ;)

LG,
Felix
 
Ich kann nur schreiben, wie ich es mache und das hat immer funktioniert

Chili aufschneiden, Samen mit Löffel auf ein ZEWA kratzen.
Zweites ZEWA oben drauflegen und mit Büroklammern fixieren.

Das ganze beschriften und für 1 bis 2 Wochen auf den Wohnzimmerschrank.

Nach der Zeit ist alles knochentrocken, ob da noch Fruchreste dran waren oder nicht.

Dann in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel einfüllen und in einer dunkle,trockene Box aufbewahren.

Das funktioniert besten und auch schon seit Jahren.
 
Meine Erfahrungen halten sich noch sehr stark in Grenzen, allerdings habe ich festgestellt, dass am wenigsten von der Plazenta dran bleibt, wenn man die Samen VOR dem Trocknen von der Frucht entfernt.
Frucht aufschneiden, plazenta herausschneidenund dann mit der flachen seite des Messers drüber fahren. Samen lösen sich so ganz gut.
Wenn sie mit der Plazenta zunächst Trocknen, kriege ich sie danach nicht mehr ab.

Grüße
Peter
 
Meine Oma sagte immer: "Vor den Erfolg hat der Herrgott die Arbeit gesetzt!"
So ist es hier auch. ;)
Also: Chili aufschneiden, Plazenta mit Samen rausnehmen, Samen von der Plazenta abfummeln (egal, ob mit der stumpfen Seite des Messers, einer Pinzette oder den Fingernägeln - ist halt Geschmackssache), trocknen lassen.
Ich lege sie zum Trocknen in ein kleines Glasschälchen.
In meiner Küche brauchen die Samen dazu in der Regel eine Woche.
Sie kommen in wiederverschließbare Plastiktütchen und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten