Chilisamen- Wann kaufen?

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Halli Hallo!

Würde gerne mal wissen wann ihr so Samen für die nächste Saison bestellt!
Gibts da Unterschiede bei Preisen oder der Verfügbarkeit zu verschiedenen Zeiten (Mitte des Jahres/ Ende des Jahres) oder sind die Samen am Jahresende besser?

Schwer zu sagen, da zumindest ich eigentlich "ständig" welche kaufe:angel:

Ich denke es is wurscht weil du eh nicht weisst ob es Samen von diesem oder letztem Jahr sind ....

Wenn Du im Herbst bzw. Anfang Winter bestellst ist die Lieferzeit wesentlich kürzer,
als wenn Du das im Frühjahr machst. Da bestellen viele, somit kann das länger dauern und ev. ist auch nicht mehr alles auf Lager.
Wenn Du den Samen ordentlich lagerst, ist das auch kein Problem so früh zu bestellen.

Also bei uns, der wir nur Saatguthändler und nicht Produzent sind, kommt Anfang des Jahres immer Neue Sorten ins Sortiment, es kann aber sein das andere die Ausverkauft sind nicht mehr von uns nachbestellt werden können.

Man sollte halt immer etwas Vorlaufzeit mit dabei haben und nicht erst 1 Woche bevor man aussäen will bestellen, da es immer zu logistischen Schwierigkeiten kommen können.

Preis ist zumindestens bei uns ist fix, die Sorte A kostet im Januar genau so viel wie im November.

Gruss

Alexander

Ich bestelle meist im Oktober.

Gerade zur Hauptanzuchtzeit Dezember-Februar kommt es oft zu Lieferengpässen und längeren Wartezeiten.

Gruß Christian

Ich bestelle das ganze Jahr über. Halt immer dann, wenn ich eine interessante Sorte finde :)

Habbi Metal schrieb:
Ich bestelle meist im Oktober.

Gerade zur Hauptanzuchtzeit Dezember-Februar kommt es oft zu Lieferengpässen und längeren Wartezeiten.

das kann ich nur unterschreiben. Auch andere Sachen wie Dünger oder Neem sind in der Hochsaison manchmal nicht zu bekommen.

ich hab alles was ich brauch dem weihnachtsmann auf dem wunschzettel geschrieben

Bin auch schon soo viel am rumgucken was es an Sorten gibt und wenn man das alles so sieht würde ich am
liebsten gleich bestellen :D
Durch die Aktion bei Pepperking habe ich schon ein paar Sorten und ich denke dass ich bald weitere Sorten bestellen werde! Denn bei einigen bin ich mir schon sicher dass ich sie 2015 anbauen werde!

Hi,
ich kaufe nicht im Dezember,Januar und Februar,denn da kaufen viele.Auch Töpfe, Dünger, Erdeusw kann in dieser Zeit knapp werden.

Hier gibt's eine Übersicht der einschlägigen Saatgut-Dealer:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11570.html
(Meine 'Hauptlieferanten' sind Semillas.de und PepperLover.com, da stimmt auf jeden Fall das Preis/Leistungs-Verhältnis)

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten