Chilisamen werden braun

spicychill

Habanerolecker
Beiträge
487
Hallo, was ist der Grund dafür, dass die frischen Chilisamen braun werden???

Zu viel Feuchtigkeit???



MFG Spicychill
 
Werden die im Kern braun/ dunkel oder die ganze Schale selbst?
Und: um welche Sorte handelt es sich, bzw. wie hast du sie getrocknet (mit Fruchtfleischresten, ohne, gewaschen...)

LG Martina
 
Hast du mal ein Foto?

Das sie beim Trocknen etwas dunkler werden ist normal.
Wenn du aber beim Keimen siehst, das sie dunkler werden, dann stimmt etwas bei den Gegebenheiten nicht und sie werden nicht mehr keimen.

Edit: Oh, da war jemand schneller.....
 
msspicy schrieb:
Werden die im Kern braun/ dunkel oder die ganze Schale selbst?
Und: um welche Sorte handelt es sich, bzw. wie hast du sie getrocknet (mit Fruchtfleischresten, ohne, gewaschen...)

LG Martina

Also habe mir 1 Kg frische Habanero Red gekauft.

Ich habe die Samen luftgetrocknet und es war auch eingeheizt (Holzofen) also schön warm.

Habe aber nicht die Samen neben dem Ofen getrocknet.



Hier ein Bild von den braunen Samen.

Links Braun, Rechts Normal


http://www.abload.de/image.php?img=img_0074ttj92.jpg
 
Die Samen sind nicht komplett frei von Fruchtfleisch...kann sein das die schimmeln wenn die wider feucht werden.
Aber so braun sehen die auf dem Foto jetzt nicht aus finde ich...sollte schon gehen einfach mal ein bisschen Geduld haben. Wie lange hast due denn gewartet ob was keimt??
 
DasSuShi schrieb:
Die Samen sind nicht komplett frei von Fruchtfleisch...kann sein das die schimmeln wenn die wider feucht werden.
Aber so braun sehen die auf dem Foto jetzt nicht aus finde ich...sollte schon gehen einfach mal ein bisschen Geduld haben. Wie lange hast due denn gewartet ob was keimt??

Wie meinst du das gewartet, bis sie keimen?

Ich will sie eigentlich verkaufen. ;)
 
Also ich finde auch nicht, dass die sooooo braun sind. Sehen ehrlich gesagt ganz normal aus. Aber das Fruchtfleisch könnte echt für die Verfärbung verantwortlich sein. Vor dem nächsten Trocknen vorsichtig entfernen und einen Vergleich ziehen, dann erkennst du obs Unterschiede gibt. Aber ich finde sie nicht bedenklich.

LG
 
Hallo, also ich finde, dass die Samen auf der linken Seite doch braun sind. Und Fruchtfleisch kann ich bei denen keines erkenn. Auf jeden Fall sehen sie nicht ‚normal’ aus. Die würde ich nicht abgeben, da ist der Ärger schon im Vorfeld vorprogrammiert. Allerdings ist auch nicht gesagt, dass deine Samen später wieder astreine rote Habis hervorbringen werden. Oftmals sind die gekauften Sorten hybridisiert und wenn dem so sein sollte, ist auch da der Ärger vorprogrammiert. Mir wäre der Stress, der folgen kann, wegen ein paar Euronen einfach zuviel.
 
Zurück
Oben Unten