Chilischnaps

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Ich habe mal etwas versucht.
Ich habe mir eine Flasche Wodka (etwa 40%) genommen und 6 Schoten von meiner Sibirischen Hauspaprika halbiert und hinein getan. Das lässt man 2 Wochen besser aber etwas länger ziehen und genießt dann. Hin und wieder habe ich die Flasche etwas geschüttelt.
Die Menge der Chilis sollte aber vareieren. Ich würde jetzt keine 6 Habaneros einlegen.
Wenn es doch mal zu scharf sein sollte, kann man es mit abgekochtem Wasser oder mit anderen Wodka verdünnen. Das Wasser aber abkühlen lassen.
Man kann auch eine Knoblauchzehe mit einlegen, diese würde ich aber nicht länger als 2 Wochen im Schaps lassen. Sonnst kann man ihn zwar trinken, steht dann aber meist alleine da.

Wer es nicht zu scharf mag kann aber auch hin und wieder den Schnaps probieren und wenn er okay ist umgießen.
Ich wünsche euch viel Spaß.

MfG Mitro
 
Wasser in Schnaps kippen? Ketzerei! Verbrennt ihn! ;)
Damit verlierst du ja die ganzen Umdrehungen vom Wodka! Wenn schon verdünnt werden muss, dann nur mit der gleichen Sorte Wodka.
Richtig durchgezogen ist der übrigens erst, wenn die Chilis weiß sind. Dann wird der richtig lecker und wärmt schön (besonders beim aktuellen Wetter).

Gruß Col

PS. 2 Jolokias sind gerade noch so verträglich. Das kommt von der Schärfe ja ungefähr 6 Habbis gleich. Bei uns haben sich zuerst alle geweigert, das Teufelszeug zu trinken, jetzt saufen die mir meinen Wodka weg!
 
Col Pain schrieb:
Wasser in Schnaps kippen? Ketzerei! Verbrennt ihn! ;)

Ich will kein Ketzer sein. Ich bitte um Verzeihung. Bitte exkommuniziert mich nicht. Ich möchte auch nicht in heißem Chilisud baden. :crazy:
 
......wusstet Ihr, daß "Sawai Singh II", der halbverrückte "Maharadscha von Jaipur" Wilderer folterte, indem er ihnen scharfe Chilischoten in den Hintern schob? :crazy:


Zum Thema Schnaps: Probiers mal mit Pfefferminzblättern anstatt Knoblauch.
 
Wodka mit 1 Bhut Jolokia haben wir auch schon probiert.Finde ich allerdings schon ziemlich höllisch !!! Besser finde ich die Variante mit weißem Rum, 2 Habaneros und 4-5 Löffeln braunem Rohrzucker. Erst suess, dann folgt Habaneroaroma und zum Schluss schöne Schärfe !!! Davon kann man auch einige trinken, beim Wodka mit Jolokia reichte mir einer......
 
Ich weiß net, Schnaps ist eine der wenigen Sachen bei mir, die mit Chili gar nicht gehen...

Ein Kumpel hatte auch mal so nen Chilivodka. Jeder der in die Wohnung kam wurde genötigt, ein halbes Schnapsglas zu probieren. Laut seiner Aussage hat bisher nie jemand Nachschlag haben wollen, ihm selbst eingeschlossen...
 
Kein Wunder. Die meisten Sorten, die man kaufen kann, haben irgendwie einen fiesen, bitteren Nachgeschmack. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass diese Schnäpse meist nie echte Chilis zu sehen bekommen haben. Da wird mit künstlichen Aromen und Capsaicin gearbeitet. Ein selbstangesetzter Schnaps schmeckt da doch deutlich angenehmer, ist allerdings auch nichts, um sich zu besaufen. Aber ab und an mal einen zur Verdauung oder zum Aufwärmen ist schon was feines.
 
Hallo
fragt mal den Herbi nach Feuerwasser :devil: das macht der selber 80% hab gestern mal wieder probiert :hot: Don`t do it :sleepy::blush::scared::crazy:
LG Glumbi
 
Hab auch vor einigen Wochen mal ne halbe Joli und ne halbe 7Pot in ein ziemlich fieses Kirschwasser (ca. 2/3 volle Flasche) gelegt, und gestern nachdem die Chilis schon fast durchsichtig sind, verkostet - würde das Zeug allerdings keinem anbieten, den ich nur ein klein wenig leiden kann... holla die Waldfee :hot: ich glaub den kann ich getrost auf 2-3l strecken...
 
Ist ja interessant wer hier schon alles Chilischnaps erfahrung gemacht hat. Aber schön das es jetzt soviele anregungen gibt.
Mir kam schon die Idee es irgendwann mit Chili-Sahnelikör zu versuchen. Ist ja auch nicht sooo schwer. Aber dazu muss ich jetzt erstmal auf die nächste Ernte warten.
 
Hi,

Bin zwar kein Chilizüchter, aber bin grade dabei mich am Schnaps ansetzen zu probieren. Da ich auch gern mal scharf ess wollt ichs mit zum Chilischnaps versuchen und bin dabei hierauf gestoßen...

Da ja der ein oder andre schon Erfahrung hat, einfach mal n paar Fragen:
- eignen sich irgendwelche Chilisorten besonders gut oder garnicht?
- färben die Chilis den Schnaps? Wenn nein, gibt es möglichkeiten zum Einfärben, bsp. mit Paprikapulver?
- Was passt geschmacklich zu Chili? Schoki fällt weg, soll ja kein Likör werden. Aber ansonsten fänd ich nen zweiten Geschmacksanteil interessant - soll ja nich nur n Höllenwasser werden, das man nach 1 Kurzem wegstelltn ;o) Die Mischung mit Kandiszucker wie oben beschrieben find ich interessant. Hab in nem andern Forum von Pfefferminz und Macis (gemahlene Muskatblüte) gelesen - jmd Erfahrung? Kein Plan wie letzteres schmeckt :D
Wie siehts zB mit ner was zitronigem aus? Also Zitrone/Zitronengras/Melisse? Passt das zu Chilis?
 
kann dir statt Zucker auch rosinen empfhelen, das gibt auch eine feine süsse note und der schnaps färb sich etwas gelblich, willst du aber einen schönen Goldgelben farbton must du die unbehandelte Eichenholzstücke besorgen und mit in die Flasche geben, ist der gleiche effekt wie wen du den schnaps in Holzfässern lagern würdest ;)
 
Eine Bhut werde ich dieses Jahr auch in etwas Hochprozentigem einlegen, würdet Ihr die vorher trocknen, halbieren, Kerne rausnehmen oder sonst irgendwie behandeln? Oder sie ein paarmal mit einer Nadel einstechen und frisch in die Flasche tun, wobei mir die Flaschenöffnung recht klein bzw. meine Bhuts recht gross vorkommen...
 
Wir haben´s so gemacht: mit einem T-Schnitt die Bhuts geöffnet, die Kerne rausgeholt und dann die Früchte in die Flaschen geschoben. Die lassen sich ja dann zusammendrücken. Immer 2 Bhuts pro Flasche Absolut, heraus kam ein Gesöff direkt aus der Hölle. Hölllisch scharf aber extem lecker.

Gruß Col
 
Zurück
Oben Unten