Chilisorten-Beschreibung gesucht

simpsonia

Dauerscharfesser
So, dann trau ich mich hier doch mal, Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie ich ja bereits in einem anderen Thema geschrieben hab, habe ich hier einige Samen, zu denen ich keine Beschreibung finde. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen - entweder aus Erfahrung oder weil doch irgendwo die eine oder andere Seite im Netz hierzu vorhanden ist.

Danke schonmal im Voraus!!

- Golden California Wonder
- Hot Tree Pepper
- Bellengard
- Sweet Turkey
- Hot Wave
- Criolla Sella
-Tondo Rosso
- Corno di Toro
- Nour

Golden California Wonder: Paprika mittelfrüh, grossfrüchtig, aromatisch, ohne Schärfe, Capsicum annuum

Hot Tree Pepper. Alias CAP 1033. PI 267729. Art Capsicum baccatum.

Sweet Turkey, Chiliform ohne Schärfe

http://www.chili-balkon.de/sorten/criolla_sella.htm

Tondo rosso,, c. annum: Mittelgroße flachrunde gerippte Früchte, Dickwandig, saftig, sehr aromatische ital. Sorte, Ertragreich

Corno di Toro Rosso Pepper ist eine milde Paprikasorte. Rote längliche Früchte von süßem Geschmack. Superaromatisch !! Eine sehr ertragreiche Sorte. Der Namen dieser Sorte kommt vom italienischen Wort „corno di toro“ = Stierhorn, der Form dieser Paprika. Super zum Grillen, für Salate und Gemüsegerichte sowie zum Einlegen.

Mist, hätte ich bloß nicht gefragt. Ich glaube, da werde ich doch nicht bis zur nächsten Saison warten und noch die eine oder andere einpflanzen.

Ranjo schrieb:
Hot Tree Pepper. Alias CAP 1033. PI 267729. Art Capsicum baccatum.

Meines Wissens ist CAP1033 eine C.pubescens.
Zu dem Namen Hot tree Pepper kann ich allerdings nichts sagen:huh:

Aber Criolla sella ist eine C.baccatum.
Die Pflanze bleibt für eine C.b. relativ klein.
Die "Beeren" sind ca. 5cm lang, ca. 1cm dick bei Schärfe ca 6-7.
Hatte die vor ca. 3 Jahren, mir haben sie allerdings nicht geschmeckt.

Gruß Hubert

Dave schrieb:

Ach ja, mensch. Hab so viele Sortenbeschreibungen gelesen, dass ich vergessen hab, dass die auch schon dabei war.

Bezüglich des Geschmacks hab ich schon mehrfach gelesen, dass die nicht wirklich schmecken soll. Ich glaub, die lass ich erstmal weg und konzentrier mich auf die anderen 17 Chili-Sorten, die ich schon auf meiner Liste habe :blink: Ich glaub aber, dass ich dieses Jahr bei meinen 7 Sorten bleibe und dann für nächstes Jahr austausche bzw. andere dazu nehme.

:blush: Muss mal das Thema wieder hochholen. Einige der oben genannten sind noch offen bezüglich der Beschreibung. Vielleicht hat ja jemand schon die Sorten probiert und kann seine Meinung dazu äußern.

@ Ranjo:
Ist Corno di Toro Rosso Pepper das Gleiche wie Corno di Toro oder ist das nochmal wieder eine andere Art?? :whistling:

Mann oh mann. Ich hab gar nicht gewusst, dass es so viele Chili-Arten gibt. Ich glaub, ich werd mir mal Karteikarten anlegen und meine Ergebnisse dokumentieren.

Arten gibt`s nicht so viele, nur Sorten. ;)

Ich bin zwar nicht Ranjo... ;)
...aber die Corno di Toro ist schon jeweils die gleiche. Die gibts in gelb und rot. Deshalb steht häufig noch rosso / rot oder giallo / gelb mit hinten dran.
Bezeichnungen wie Pepper, Chili, Aji, Chile usw. kannst eigentlich bei jeder Sorte dazuschmeißen. Das sagt ja nur, dass es sich um eine Chili handelt.

Zurück
Oben Unten