Chilisorten gesucht (Beratung)

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo Chilifreunde,
die Saison ist ja bereits im vollen Gange und ich möchte mich jetzt schon mal so langsam auf die nächste Saison vorbereiten.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage... "was willst du nächstes Jahr denn so anbauen ?"

Meine schärfsten sind die Red Savina und Bhut Jolokia, die ich im Repertoire habe, dazu noch eine mir unbekannte Sorte, welche der Bruder meines Kollegen aus China mitgebracht hat (das waren getrocknete Früchte).

Nun wollte ich mal hier nachfragen, welche Sorten denn schon fast zur Sammlung mit dazu sollten ?
Desweiteren sollten auch Sorten dabei sein, die nicht ganz so mächtig scharf sind, dafür aber aromatisch und fruchtig im Geschmack, welche könnt Ihr mir hier empfehlen ?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Bhut Jolokia:
Wo ist der Unterschied von Strain I zu Strain II ?

Würd mich sehr über hilfreich Antworten freuen... vielen lieben Dank.

Ja, schnell planen, ist ja schon Mai *grins*

Ich persönlich nehme bei allem ab Schärfe 7 keinen Unterschied mehr wahr. Schmerz ist Schmerz :P

Aber sehr aromatisch sollen Lemon Drop sein. (Schärfe 7, ca)

Habaneros aller Varianten sind natürlich bei fast jedem dabei (sogar bei mir, höhö), ebenfalls Rocotos... die sind glaube ich beide Schärfe 10. Je nach genauer Sorte

Da das gewissermaßen meine selbstzugewiesene Aufgabe ist, muss ich dir natürlich auch die Maui Purple empfehlen. Sie ist supertoll! *_*

Auch wieder wahr :P
Ich muss ja auch zugeben mir jucken die Finger, aber da ich vor März 2015 nicht anfange verbeiß ich mir das noch.

Nunja ich hoffe mein Post war trotzdem hilfreich. ^.^

Ich weiß, aber... Der frühe Vogel fängt den Wurm :)

Natürlich war deine Antwort hilfreich.

Hab mir mal bei Semillas ein paar Sorten rausgeschrieben:
* Habanero Big Sun
* Westindian Yellow
* Orange Habanero
* Lemon Drop
* Scotch Bonnet Trinidad Red
* Habanero Guadalupe
* Sweet Cayenne

Die ein oder andere Sorte wird evtl noch gestrichen und ersetzt.

Aber nun warte ich mal auf die weiteren Vorschläge aus der Runde hier :cool:

Rocoto wurde ja schon genannt, sollen ja recht lecker sein (habe ich schon auf der Liste für 2015).
Trinidad Perfume wäre noch was und wenn's mal nicht so scharf sein soll Aji Dulche Amarillo oder
Francos Aji. Optisch sind Snow white oder Cheiro Roxa auch mal was anderes.

Gruß Kai

Hallo Geißlein :)

Ich möcht dir noch die "Habanero El Remo" empfehlen die ist nicht so scharf und hat schöne große rote Beeren, eine frutescens sollte auch nicht fehlen z.B. die "Thai Burapa" sehr gut zum trocknen und lecker für alles Asiatische und eine Wildchili z.B. die "PI 260427" musst du auch mal ausprobieren, sind zwar nicht so leicht im Anbau aber es lohnt sich ;)

Alle diese Samen gibt es bei Semillas und noch hunderte andere :rolleyes:

LG Enni

Au, die "El Remo" schaut toll aus und hört sich auch sehr gut an... die kommt mit auf die Liste.... Danke !

Dann hätte ich noch eine Frage zur Bhut Jolokia:
Wo ist der Unterschied von Strain I zu Strain II ?

Strain I hat eine glattere Oberfläche als II. Ich würd die II anbauen, weil sie noch böser aussieht ;)

Pflichtsorten sind für mich:
Jalapeno, die absolute Allround Chili
Tepin, super zum Verschärfen von z.B. Fertigpizza
Tabasco, auch super zum Würzen, tolles Aroma!
Habanero bzw. Superhot, zum Verpulvern
Rocoto, zum Füllen (mit Käse :drool: )

Vielleicht ist ja was dabei für dich.

Hallole,
Bei mir darf seit vergangenem Jahr die Peruviano Arancio nicht mehr fehlen! Herrliches Aussehen, nicht super-hot und vor Allem herrlich fruchtig-aromatisch mit erst nachfolgend aufkommender mittlerer Schärfe.
Dazu Jalapeno, Cayenne rot, Gorria, Sucette de Provence, Padron und Lemon Drop. Und für die Optik Cayenne Purple und Peter Pepper.

karlinche

Manabi Sweet!
Zwar kaum Scharf aber dafür wunderschöne Farbe, tolles fruchtiges Aroma, Ergiebig und schnell reifend

tabahaba schrieb:
Rocoto, zum Füllen (mit Käse :drool: )

Vielleicht ist ja was dabei für dich.

Rocoto... hab mir als Favorit mal die Giant Rocoto notiert, weil die eher mittelscharf wäre.
Die Large Red Rocoto wird ja bei Semillas als sehr scharf angegeben und fällt deswegen eher raus.

Wie groß ungefähr sind denn, bzw. werden, die Früchte der Giant Rocoto ?

Geißlein schrieb:
Wie groß ungefähr sind denn, bzw. werden, die Früchte der Giant Rocoto ?

Hallo Geißlein :)

In dem Link kannst du dir mal einige Prachtexemplare anschauen ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-18204.html?highlight=rocoto

LG Enni

Hey phönix4,
super und vielen Dank für deinen Beitrag !
Aber mal ehrlich sind das die Giant Rocotos, welche Semillas auch im Programm hat, oder sind das Äpfel ? :w00t:
Jedenfalls ganz schön riesig und in der Tat gut mit irgendwas zu füllen :) Ich glaub die wird ich nehmen.

Zurück
Oben Unten