Chilisorten ohne großen Ansprüche?

spicychill

Habanerolecker
Hallo,

gibt es eigentlich Chilisorten (außer Capsicum Pubescens), die auch auf jedem Boden wachsen? Ohne großen Anspruch.

Egal ob neutraler Boden oder säuerlicher Boden.

Und wie sieht's mit den Wildsorten aus?

Sind die empfindlicher und zicken recht herum?

Wie kommst du darauf das gerade Rocotos Anspruchslos sind?

Am flexibelsten sind meiner Meinung die meisten Sorten der Art Annuum. Egal ob Beet oder Kübel.

Ich verstehe es so, dass in Rocotos nicht interessieren.
Er meint nicht das sie anspruchslos sind.
Etwas missverstänndlich geschrieben ;-)

Das ist mir klar!

Die sind sehr robust und halten einiges aus. Ich wollte die Pubescens (Rocoto) aber ausschließen.

Ich würde Dir auch ganz generell alle möglichen Annuums empfehlen!

Aus eigener Erfahrung ist der Sibirische Hauspaprika absolut nicht kleinzukriegen.

Zierchilis sind gut

Apache und SHP sind sehr einfach zu händeln, verzeihen so einige Fehler, sind aber Geschmacklich nicht so der Hammer

Lg Heiko

Ich hatte letztes Jahr am wenigsten Probleme mit meinen Thais und Thai Hots.
Die sind gewachsen und haben massenhaft Früchte getragen. Obwohl wirklich kleine Töpfe.
Ansonsten finde ich auch, dass Annums recht pflegeleicht waren und sind. Wobei ich ja noch nicht die Erfahrung habe wie andere hier...

Fazer schrieb:
Apache und SHP sind sehr einfach zu händeln, verzeihen so einige Fehler, sind aber Geschmacklich nicht so der Hammer

Lg Heiko

Also da muss ich dir widersprechen! Im Gegensatz zu Cayenne und Co., die einfach nur nach roter Paprika schmecken, hat die Apache einen äußerst leckeren eigenständigen Geschmack zu bieten. Von Paprika-Aroma keine Spur. Sehr lecker und intensiv! :thumbup:

Zudem kommt sie mit allerlei Umständen super zurecht. Tolle Pflanze! :D

Thais sind nach meinen Erfahrungen auch sehr pflegeleicht und vom Aroma her absolut top...zumindest die Thai Orange. Absolute Massenträger auch in kleinen Töpfen.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, für mich ist die ohne großes Aroma :)

Das sie mit allen Umständen zurecht kommt ist mir bekannt, ich hab ja die Sortenbeschreibung der Apache damals verfasst :D und sie als Indianer bezeichnet

Lg Heiko

Was man immer so hört, soll die Aji Dulce Amarillo sehr fruchtig schmecken.

http://www.chili-balkon.de/sorten/aji-dulce-amarillo.htm

Hier steht wenn man Chili-Gelee daraus macht, kann man das Aroma zwischen dieser Chili und Aprikose nicht unterscheiden.

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Chinensen sollen ja immer herumzicken. Pflegeleicht werden diese Aji Dulce bestimmt nicht sein.

Hi,
die besten Erfahrungen habe ich mit robusten Bauernsorten der Arten C.Annnuum und C.Chinensis.Isbesondere mit den Cayenne,de Arbol und Scotch Bonnet. Zumeinem Erstaunen sind die bei uns im kalten Rothaargebirge gut gewachsen und brachten sehr gute Ernten.

Fazer schrieb:
Zierchilis sind gut

Lg Heiko

Also die SHPs fande ich geschmacklich sehr gut in der letzten Saison! Freunde und Kollegen ebenfalls :)

Zurück
Oben Unten