chiliturtle
Chiligrünschnabel
Am Abend des 28.12.2016 habe ich mit dem Einweichen der ersten Saatgutportion begonnen . Folgende Sorten wurden eingeweicht:
C. annuum
C. pubescens
C. baccatum
-------
Edit (Liste der gekeimten Sorten):
Rocoto Manzano Rojo (3x)
Peter Pepper (2x)
Paprika rot (2x)
Thai Dragon (2x)
Jalafuego F1 (3x)
Brown Jalapeno (2x)
Thai Prik (3x)
Thai Red Hot (1x)
Jalapeno Conchos (1x)
Brown Egg (2x)
Paprika gelb (1x)
Charapita (1x)
NuMex Suave Orange (1x)
Chiltepin (1x)
NuMex Primavera (1x)
und zwei weitere Pflänzchen, die ich nicht mehr zuordnen konnte
Außerdem
Dabei habe ich jeweils ein bis zwei Samen in ein beschriftetes Schnapsglas, mit etwas lauwarmem Wasser gefüllt und
auf die beheizte Fensterbank gestellt.
Am nächsten Tag habe ich Anzuchterde mit kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Die Samen habe ich dann aus den Schnapsgläsern geholt, die Erde ausgedrückt und in die Schnapsgläser gefüllt. Dann wurden die Samen eingesetzt und mit etwas Erde bedeckt.
Da mein Zimmergewächshaus noch nicht zur Hand war, habe ich sie einfach mit Frischhaltefolie überzogen und Löcher rein gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann aber ins Zimmergewächshaus (natürlich ohne Frischhaltefolie ). Beim Aufräumen habe ich noch ein Thermometer gefunden, welches ich reingestellt habe um ein wenig die Temperatur zu überwachen. Die Temperatur schwankt zwischen 29 und 35 Grad, je nach dem, ob ich den Rollo hoch oder tief bis an die Heizung stelle (so kommt die warme Luft direkt an das Gewächshaus). Allerdings stelle ich ihn hoch wenn ich merke dass die Temperatur über 34 Grad steigt und runter, sobald sie unter 30 Grad fällt.
Heute Morgen dann war die erste Jalapeno Concho zu sehen (05.01.17)
C. annuum
- Paprika Rot
- Paprika Gelb
- Lunchbox Pepper Mix
- Jalapeno Concho (Aussaat: 28.12.16, gekeimt am: 05.01.17)
- Jalapeno
- Brown Jalapeno (Aussaat: 06.01.17)
- Jalafuego
- Thai Chili
- Thai Dragon
- Thai Red Hot
- Thai Prik
- Peter Pepper Orange (Aussaat: 06.01.17)
- Chiltepin (var. glabriusculum Wildsorte, Aussaat: 06.01.17)
- NuMex Suave orange
- Aji Charapita
- Brown Egg (Aussaat: 06.01.17)
C. pubescens
- Rocoto Manzano Rojo (Aussaat: 06.01.17)
C. baccatum
-------
Edit (Liste der gekeimten Sorten):
Rocoto Manzano Rojo (3x)
Peter Pepper (2x)
Paprika rot (2x)
Thai Dragon (2x)
Jalafuego F1 (3x)
Brown Jalapeno (2x)
Thai Prik (3x)
Thai Red Hot (1x)
Jalapeno Conchos (1x)
Brown Egg (2x)
Paprika gelb (1x)
Charapita (1x)
NuMex Suave Orange (1x)
Chiltepin (1x)
NuMex Primavera (1x)
und zwei weitere Pflänzchen, die ich nicht mehr zuordnen konnte
Außerdem
- Physalis ixocarpa (Tomatillo) verde (Aussaat: 06.01.17, gekeimt am: 10.01.17)
Dabei habe ich jeweils ein bis zwei Samen in ein beschriftetes Schnapsglas, mit etwas lauwarmem Wasser gefüllt und
auf die beheizte Fensterbank gestellt.
Am nächsten Tag habe ich Anzuchterde mit kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Die Samen habe ich dann aus den Schnapsgläsern geholt, die Erde ausgedrückt und in die Schnapsgläser gefüllt. Dann wurden die Samen eingesetzt und mit etwas Erde bedeckt.
Da mein Zimmergewächshaus noch nicht zur Hand war, habe ich sie einfach mit Frischhaltefolie überzogen und Löcher rein gemacht.
Am nächsten Tag ging es dann aber ins Zimmergewächshaus (natürlich ohne Frischhaltefolie ). Beim Aufräumen habe ich noch ein Thermometer gefunden, welches ich reingestellt habe um ein wenig die Temperatur zu überwachen. Die Temperatur schwankt zwischen 29 und 35 Grad, je nach dem, ob ich den Rollo hoch oder tief bis an die Heizung stelle (so kommt die warme Luft direkt an das Gewächshaus). Allerdings stelle ich ihn hoch wenn ich merke dass die Temperatur über 34 Grad steigt und runter, sobald sie unter 30 Grad fällt.
Heute Morgen dann war die erste Jalapeno Concho zu sehen (05.01.17)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: