Chiliturtle's 2017

chiliturtle

Chiligrünschnabel
Am Abend des 28.12.2016 habe ich mit dem Einweichen der ersten Saatgutportion begonnen :). Folgende Sorten wurden eingeweicht:

C. annuum
  • Paprika Rot
  • Paprika Gelb
  • Lunchbox Pepper Mix
  • Jalapeno Concho (Aussaat: 28.12.16, gekeimt am: 05.01.17)
  • Jalapeno
  • Brown Jalapeno (Aussaat: 06.01.17)
  • Jalafuego
  • Thai Chili
  • Thai Dragon
  • Thai Red Hot
  • Thai Prik
  • Peter Pepper Orange (Aussaat: 06.01.17)
  • Chiltepin (var. glabriusculum Wildsorte, Aussaat: 06.01.17)
C. chinense
  • NuMex Suave orange
  • Aji Charapita
  • Brown Egg (Aussaat: 06.01.17)

C. pubescens
  • Rocoto Manzano Rojo (Aussaat: 06.01.17)

C. baccatum
-------

Edit (Liste der gekeimten Sorten):

Rocoto Manzano Rojo (3x)
Peter Pepper (2x)
Paprika rot (2x)
Thai Dragon (2x)
Jalafuego F1 (3x)
Brown Jalapeno (2x)
Thai Prik (3x)
Thai Red Hot (1x)
Jalapeno Conchos (1x)
Brown Egg (2x)
Paprika gelb (1x)
Charapita (1x)
NuMex Suave Orange (1x)
Chiltepin (1x)
NuMex Primavera (1x)

und zwei weitere Pflänzchen, die ich nicht mehr zuordnen konnte :facepalm:

Außerdem
  • Physalis ixocarpa (Tomatillo) verde (Aussaat: 06.01.17, gekeimt am: 10.01.17)
An dieser Stelle ein Dankeschön an @Capsoholiker für ein paar Samen.
Dabei habe ich jeweils ein bis zwei Samen in ein beschriftetes Schnapsglas, mit etwas lauwarmem Wasser gefüllt und
auf die beheizte Fensterbank gestellt.
20161228_211426.jpg
Am nächsten Tag habe ich Anzuchterde mit kochendem Wasser übergossen und abkühlen lassen. Die Samen habe ich dann aus den Schnapsgläsern geholt, die Erde ausgedrückt und in die Schnapsgläser gefüllt. Dann wurden die Samen eingesetzt und mit etwas Erde bedeckt.
Da mein Zimmergewächshaus noch nicht zur Hand war, habe ich sie einfach mit Frischhaltefolie überzogen und Löcher rein gemacht.
20161229_150804.jpg
Am nächsten Tag ging es dann aber ins Zimmergewächshaus (natürlich ohne Frischhaltefolie ;)). Beim Aufräumen habe ich noch ein Thermometer gefunden, welches ich reingestellt habe um ein wenig die Temperatur zu überwachen. Die Temperatur schwankt zwischen 29 und 35 Grad, je nach dem, ob ich den Rollo hoch oder tief bis an die Heizung stelle (so kommt die warme Luft direkt an das Gewächshaus). Allerdings stelle ich ihn hoch wenn ich merke dass die Temperatur über 34 Grad steigt und runter, sobald sie unter 30 Grad fällt.
20161231_150256.jpg
Heute Morgen dann war die erste Jalapeno Concho zu sehen (05.01.17) :happy:

Anhänge

• 20170105_123206.jpg
    20170105_123206.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt was sich bei Dir zeigen wird.

Ich habe das neue Saatgut erhalten und am Freitag (06.01.17) mit der Aussaat (Vorgehen wie bei den anderen Sorten) begonnen. Die Liste oben ist aktualisiert. Leider ist bisher keine weitere, der vorher ausgesäten Sorten, gekeimt :unsure:.

34 Grad als oberes Limit ist recht hoch gewählt. Ich würde bei 29 als oberstes bleiben.

Okay. Ich hab dafür keine konkreten Angaben gefunden. Habe zu Weihnachten das "Chili Pepper Buch" bekommen und fleißig gelesen. Auch darin habe ich nichts gefunden, oder es ist mir nicht aufgefallen :facepalm:. Also vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

Heute morgen sind zwei Tomatillo Verde gekeimt (ich glaube ich hatte 3 gesät) :woot:. Das ging ja schnell. Hab diese sowie die Jalapeno Concho aus dem MiniGWH an ein anderes Fenster (ohne Heizung, mit mehr Licht) gestellt.

20170110_164059.jpg
links die Jalapeno Concho, rechts die Tomatillo Verde

Mittlerweile sind schon mehrere Sorten gekeimt :thumbsup:, diese habe ich dann an das hellere, unbeheizte Fenster gestellt.
20170114_125003.jpg
In den großen Töpfen sind die Tomatillos. Die Chilis sind noch nicht soweit und bleiben deshalb noch eine Weile in den Schnapsgläsern.
Ich bin mir nicht sicher aber vermute dass meine Tomatillos etwas spargeln. Vor dem Umtopfen sahen sie so aus (Kronkorken zum Größenvergleich):
20170112_194540_004.jpg
Ist das schon spargeln? o_O
Ich habe sie tiefer eingesetzt, aber sie sind entweder schon wieder gut in die Höhe geschossen, oder die Erde hat sich etwas gesenkt. Oder aber natürlich beides. ;)

Die Keimlinge auf Bild 1 stehen im Schatten also zu tief für das Tageslicht und sind etwas gelblich. Stehen die noch in Anzugserde.

Bisschen gespargelt, egal.
Vielen Dank für den Hinweis. Die sind heute erst an dieses Fenster gekommen ich muss die etwas umstellen, damit die Licht bekommen. Wird gleich mal gemacht.
Aber die Chilis (obere Reihe) sind doch nicht gespargelt oder? Die in den großen Töpfen sind Tomatillos. Da ich die zum ersten mal anbaue weis ich nicht, ob die immer so wachsen.

Zurück
Oben Unten