Chilivielfalt Anbau 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade den Mund gefühlt zu gemacht da kommt die Post :D
11 Sorten aus Peru waren in der Post.
Waren jetzt nur 15 Wochen unterwegs :whistling:
Ist nur eine Rocoto Sorte dabei die wird gleich angesetzt. Ist eine sehr kleinfruchtige Rote. Bin mal gespannt.
Besonders bei den anderen Sorten sind einige vom Namen her mit völlig unbekannt wie die Ojito de Pez
 
Heute zeigen sich die ersten Rocotos von der Aussaat letztem Sonntag.
Auch die erste Mutant zeigt sich.
Von den Wild Arten ist noch nichts zu sehen!

Hier mal ein Bild von den Pipi de Mono die gestern mit in der Peru Lieferung waren.

IMG20230204133934.jpg
 
Heute zeigen sich die ersten Rocotos von der Aussaat letztem Sonntag.
Auch die erste Mutant zeigt sich.
Von den Wild Arten ist noch nichts zu sehen!

Hier mal ein Bild von den Pipi de Mono die gestern mit in der Peru Lieferung waren.

Anhang anzeigen 304294
Ist es die gleiche wie die Aji Pinguita?
Annuum und Früchte nur so 2-3cm, aromatisch (Pulver) aber super scharf?

Danke
 
Das Thema Namen von Chilis und Synonyme ist immer ein ziemlich interessantes.
Die eine Linie Aji Pinguita ( de Mono) die ich kenne hat etwas längere Früchte die hängen.
Habe aber auch 2 Linien die ich als (Aji) Pipi de Mono bekommen habe die etwas kürzere Früchte haben die stehen.
Die eine Linie ist glatt und die andere behaart.
Wie jetzt diese wird werde ich erst noch erarbeiten müssen. Habe das getrocknete Fruchtfleich beim Entnehmen der Samen probiert und es ist würde ich sagen eine gute 6-7. Ist aber nicht immer ganz einfach die Schärfe einzuschätzen.
Deswegen werde ich im Herbst sehen wenn es geklappt hat und was gekeimt ist.
Falls andere Pipi de Monos noch am Start sind kann ich mal versuchen die zu vergleichen.

Bei der Lieferung gestern war auch eine Sorte dabei die als Mini Tabasco betitelt war, bin da sehr gespannt ob es eine frutescens ist.
 
Heute sind 100 Capsicum chinense Sorten ausgebracht worden.
Jetzt gibt es noch Platz für Maximal 200 Sorten dann ist der Keimplatz voll. Hoffe das ich bis dahin das Material habe um umzutopfen dann kann die Aussaat weiter gehen als nächstes kommen noch einige Capsicum chinense dann die Capsicum baccatum.
 
Moin Alexander, läuft dein Shop noch? Wenn ja gib mir mal bitte einen link zu deinem Angebot. Frohes gärtnern gewünscht
 
Es geht weiter mit der Aussaat. Bin aktuell etwas hintendran.
Gestern wurden 300 Samen eingebracht.
Es fehlen noch 300 Samen dann ist der Keimschrank mit 2250 Korn voll belegt.
Die ersten Rocotos könnten schon langsam in größere Töpfe.
Das kommt dann hoffentlich nächste Woche.
Von den Wilden tut sich leider noch recht wenig aber einige echt seltene zeigen sich schon.
Capsicum rabenii
Capsicum flexuosum
Capsicum caatinga
Capsicum eshbaughii
Capsicum cardenasi
Capsicum eximium

Letzte Woche erreichte mich noch ein Paket mit 38 Wilde aus einer Botanischen Sammlung die Missglück sind für ein Herbarium. Muss ich mal schauen ob die Samen keimen. Habe da ganze Äste mit reifen und unreife Früchte geschickt bekommen die unter Druck getrocknet wurden.
 
Capsicum rabenii
Capsicum caatinga
Capsicum eshbaughii
38 Wilde aus einer Botanischen Sammlung

Da kann man nur beeindruckt sein - viel Erfolg dabei. Wäre unter den Chili-Freaks eine Sensation. Jetzt fehlt nur noch die Wildform der Rocoto - vielleicht hast du noch kontakte zum alten Inkareich ;)
 
Jetzt fehlt nur noch die Wildform der Rocoto

Ob es die wirklich gibt ist ja etwas umstritten. Gerade so etwas wie die PI387838 wird ja oft als "wildeste" Sorte von den Capsicum pubescens beschrieben. Diese kommt ja aus Bolivien was den Schluss nahelegt das die Wildart eine aus Bolivien sein muss.
Es gibt aber auch die Theorie das die Capsicum pubescens schon so früh und intensiv in Kultur genommen wurden das es keine nachweisebare Art Zero mehr nachgewiesen werden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten