Chilivielfalt.de und Chili Paradies: Sortenschau

Jalapeño numex lemon spice
Sehr kompakt wachsende, reichtragende Sorte, die sich auch sehr gut überwintern lässt. Sollte eigentlich im mittleren Schärfebereich sein. Bei mir ist sie recht mild
Jala numex orange spice1.jpg




Jalapeño numex pinata
Ganz tolle kleinbleibende und reichtragende Sorte mit guter Schärfe von ca. 5-6
Jalapeño numex pinata.jpg


Edit:
Hab gerade einen Fehler entdeckt...die erste Jalapeño ist eine LEMON spice
 
Zuletzt bearbeitet:
NuMex LotaLutein

Soll ein gelber Serrano Typ sein mit hohem Lutein Gehalt.
Interessanterweise sind alle ersten Früchte deutlich länger als die vom CPI angegebenen 5 cm und sehr spitz. Die nächsten Früchte sehen dann wieder mehr wie eine Serrano aus.
Geschmacklich auf jeden Fall sehr fruchtig und eine gute Schärfe.

IMG20220715162544.jpg
 
Trinidad Scorpion Moruga Yellow manchmal auch nur Moruga Yellow genannt ist die Gelbe Variante der Trinidad Scorpion Moruga (Red)
Die Gelbe Variante ist sehr reichtragend und bildet im Vergleich etwas größere Früchte aus die für eine Super Hot sehr Dickwandig ist. Durch diese Unterschiede zur Roten Variante ist es die Frage ob es wirklich nur eine Farbvariante ist oder ob was mit eingekreuzt wurde.
IMG20220718094556.jpg
 
Schöne Pflanze aber leider nicht was es sein soll.
Not Poupila (Capsicum annuum)
Bin aber gespannt ob die Liliane Variante auch fast schärfefrei ist wie das Original
Habe in den Reserve-Pflamzen noch welche die von der Farbe passen. Wird eine Pflanze noch in die Saatgut Produktion gepackt.

Anhang anzeigen 290343

Anhang anzeigen 290344

Die ersten Früchte sind reif und wurden gerade Live auf Facebook verkostet und Schärfefrei ist die nicht und geschmacklich auch sehr uninteressant.
Schärfe so zwischen 4-6

IMG20220718211935.jpg
 
Dazu kommt natürlich, dass Frauen grundsätzlich viel mehr Farbnamen kennen als Männer. ;-). Mein Schatz behauptet ja sogar, er kenne überhaupt nur 16 Farben und das reicht. Den Unterschied zwischen fuchsia und pink kennt er z.B. gar nicht.
 
Ein paar Klassiker die bei keinem fehlen dürfen!

Jalapeño rot
Saftig, Fruchtig, Dickwandig, Reichtragend, Pflanze wird nicht all zu gross, angenehme Schärfe, die allerdings etwas variieren kann. Einfach zum reinbeissen
Jala rot1.jpg



Jalapeño orange
Ebenfalls Saftig, Fruchtig, Dickwandig und Dickbauchig (bei mir), hat ein paar Beeren weniger als die Rote, aber dennoch sehr viele, etwas weniger scharf und leuchtet regelrecht aus dem Grün der Pflanze raus
Jalapeño orange.jpg



Jalapeño white
Kleinbleibender buschiger Wuchs mit Unmengen an Beeren. Interessante Umfärbung, von Blassgrün, nach Blassgelb, zu Orange und dann zu Rot. Schärfegrad: 4
Jalapeño White.jpg
 
Aji Panca oder meine persönliche Nemesis Chili.
Seit vielen Jahren Versuche ich diese anzubauen aber nie mit großem Erfolg.
Habe schon Pflanzen überwintert die am Ende vom 2ten Jahr immer noch kaum Ertrag hatten.
Dieses Jahr Mal 4 Varianten im Anbau und siehe da 2 tragen ganz gut.
Die eine ist nur leider eine Capsicum annuum also vermutlich nicht richtig.
Richtig definiert sich in dem Fall ob die @Delia-Clarisa sie als richtig einschätzt also in ihre Verarbeitung passt.
In Peru gab es vor vielen Jahren eine Untersuchung bei den über 280 Aji Panca Proben aus ganz Peru untersucht wurden und das waren tatsächlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Es wurden tatsächlich Capsicum chinense und Capsicum annuum Varianten zugeordnet. Farbe und Form waren auch sehr vielfältig.

Hier die Capsicum chinense Variante die gut ansetzt.

IMG20220731073059.jpg
 
Aji Panca oder meine persönliche Nemesis Chili.
Seit vielen Jahren Versuche ich diese anzubauen aber nie mit großem Erfolg.
Habe schon Pflanzen überwintert die am Ende vom 2ten Jahr immer noch kaum Ertrag hatten.
Dieses Jahr Mal 4 Varianten im Anbau und siehe da 2 tragen ganz gut.
Die eine ist nur leider eine Capsicum annuum also vermutlich nicht richtig.
Richtig definiert sich in dem Fall ob die @Delia-Clarisa sie als richtig einschätzt also in ihre Verarbeitung passt.
In Peru gab es vor vielen Jahren eine Untersuchung bei den über 280 Aji Panca Proben aus ganz Peru untersucht wurden und das waren tatsächlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Es wurden tatsächlich Capsicum chinense und Capsicum annuum Varianten zugeordnet. Farbe und Form waren auch sehr vielfältig.

Hier die Capsicum chinense Variante die gut ansetzt.

Anhang anzeigen 293583
 
Zurück
Oben Unten