Chilli Bier !?

Col Pain schrieb:
Hochprozentiges mit Chili mischen klappt ja super, machen wir ja selbst auch. Aber Bier? Bier sollte meiner Meinung nach auch Bier bleiben. Ich mag schon dieses ganze Modezeugs von Biermischgetränken nicht. Das Reinheitsgebot sagt ja zum Glück (noch) nicht aus, das alles rein darf. ;)

Wo du Recht hast...

Aber was bzw. wie mischt du denn Hochprozentiges? Mein Post war auch eher auf eine typische Schnapsidee bezogen... immer rein damit! Aber man kann's sicher auch etwas professioneller angehen.

Hola!

Man muß alles mal probieren, auch Chilibier. Mir schmeckt es nicht, aber als Partygag oder Mitbringsel ist es recht brauchbar. Es gibt in den USA einige Minibrauereien, welche es brauen. Wen es interessiert: www.gringokiller.de/chilibier/index.php

Garlis schrieb:
Wo du Recht hast...

Aber was bzw. wie mischt du denn Hochprozentiges? Mein Post war auch eher auf eine typische Schnapsidee bezogen... immer rein damit! Aber man kann's sicher auch etwas professioneller angehen.

Eigentlich ganz einfach. Wir nehmen 2 frische Bhut Jolokia, schneiden die mit einem T-Schnitt auf und holen die Samen raus. Dann stopfen wir die beiden Bhuts in eine Flasche Absolut Vodka (wahlweise 40 oder 50 Umdrehungen) schrauben die Flasche zu und stellen sie mehrere Wochen kühl und dunkel. Nach und nach lösen sich Capsaicin, Farbe und Aroma aus den Bhuts, bis sie fast weiß sind. Dann ist das Höllengesöff fertig. Abfüllen und genießen. Das Zeug ist aber nix für Ungeübte. Das Ganze kannst du auch noch mal hier nachlesen: http://www.fire-eaters-bbq.net/der-tod-aus-der-flasche-chilischnaps/

Hier im Forum setzen einige ihren eigenen Chilischnaps oder -likör an. Zum Beispiel mit Erdbeeren, Brombeeren usw. Wichtig: das verwendete Alkohol muss möglichst viele Umdrehungen haben, damit sich das Capsaicin gut löst.

Col Pain schrieb:
Hochprozentiges mit Chili mischen klappt ja super, machen wir ja selbst auch. Aber Bier? Bier sollte meiner Meinung nach auch Bier bleiben. Ich mag schon dieses ganze Modezeugs von Biermischgetränken nicht. Das Reinheitsgebot sagt ja zum Glück (noch) nicht aus, das alles rein darf. ;)

ich bin ja grundsätzlich deiner meinung. ABER: ich war mal im süden von graz - bei einer dezenten bierverkostung. die haben tatsächlich abartige :confused:, für mich untrinkbare biersorten. natürlich sind auch ganz tolle creationen dabei. eine davon ist das chili-hotbeer. das hat was!! hier der link: http://www.forstner-biere.at/chili_hotbeer.php
in anbetracht der vielfalt excellenter biersorten hier in der steiermark (puntigammer, reininghaus, gösser, ...) wird das tasting dieser exoten wohl eher eine expedtion ins reich der seltenen ausnahme bleiben.

Beim ersten Bierwichteln hatte ich mal die Gelegenheit, ein solches Chili-Bier zu verkosten.

Meine Meinung und Erfahrung kann man HIER nachlesen. (Beitrag #270)

LG, Polt

Zurück
Oben Unten