Chilli Bonsai Versuch #1 & #2

RE: Chilli Bonsai Versuch #1

Ich finde die Trinidad schon echt schön, die hat sich ja in recht kurzer Zeit schon wirklich schön entwickelt. Und die weißen Kiesel finde ich auch nicht zu overdone, ist mal was andres und passt meiner Meinung nach ganz schön zur Topfform. Aber das ist wohl immer Geschmackssache ;) Wäre nur schade wenn die schönen Wurzeln dadurch etwas untergehen würden, die kommen natürlich auf der dunklen Erde besser zur Geltung.
Bin auf jeden Fall gespannt wie die sich entwickelt! Bin ja noch ein ziemlicher Neuling hier und finde es immer wieder total interessant die ganzen Threads zu durchstöbern in denen man so schöne Pflanzen sieht, ich bin ja schon froh wenn ich meine weitestgehend verlustfrei überhaupt durch die erste Saison bekomme, da hab ich ästhetische Ansprüche erstmal hintenangestellt :D

Wo ich die ganzen Bonchis hier sehe bekomme ich aber auch echt Lust das mal selbst zu probieren. Allerdings hab ich wie gesagt im Frühjahr erst meine erste Chili-Saison gestartet und daher bisher nur die Jungpflanzen am Start. Wäre es denkbar, jetzt noch eine Sorte neu zum Keimen zu bringen und die gezielt für einen Bonsai heranzuziehen (hatte an die bolivian rainbow gedacht)? Meine Idee war, die Pflanze dann indoor zu halten, sodass ich im Herbst nicht in Bedrängnis gerate wegen der späten Aussaat. Würde das wohl zeitlich noch reichen, um diese Pflanze dann danach als Bonchi weiter zu pflegen?

Wobei mir ehrlichgesagt auch noch nicht ganz klar ist, ob man die Pflanzen für Bonchis generell erstmal nach der Saison "normal" zurückschneidet und überwintert und dann im Frühjahr quasi nochmal zurückschneidet und dann erst als Bonchi zieht, oder ob man das schon statt des Überwinterns macht?

Bolivian ist eine Annuum oder? Dann würde das noch funktionieren ;)

Müsstes dann aber einen Kahlschlag machen wenn sie gross ist. D.h raus aus dem Topf,
entwurzeln, Äste ab (bis auf den Grundstamm und vielleicht 2,3 Blätter) und ob du
DAS übers Herz bringt weiss ich nicht ;)

Das müsste ich ja in jedem Fall, wenn ich das richtig verstanden hab. Da muss ich dann wohl durch ;)
Ich finde diese ineinander verdrehten Stämme / Stängel so ansprechend, das müsste ich ja dann scheinbar schon kurz nach der Keimung angehen, damit die auch zusammenwachsen können. Daher meine Idee, das jetzt einfach noch schnell zu starten, falls es nicht klappt hab ich dann immerhin schon Übung darin, wie es NICHT geht :laugh:

Vielen Dank für die Hilfe, ich will dir jetzt aber auch gar nicht weiter deinen Thread mit meinen Überlegungen zumüllen, freue mich vielmehr auf die nächsten Fotos deiner Bonchis! :)

Wenn ich mich wirklich nicht zurückhalten kann und jetzt doch noch Samen dafür bestelle, melde ich mich auf jeden Fall, aktuell kann ich mich immer noch beherrschen ;)

So... Weiter gehts !!!

Ich habe jetzt ein paar Wochen die Äste wachsen lassen. Als nächsten Schritt hab ich jetzt 2 (fast) waagerechte Hauptarme ausgesucht und alles weggeschnitten was nicht Senkrecht wächst. Übriggeblieben ist dieses:

Anhang anzeigen 20235

Die Äste hab ich mit Tesafilm bzw Garn zurechtgebogen.

Ab jetzt schneide ich immer alles weg, was nicht senkrecht wächst. Dadurch baue ich eine schöne Baumkrone auf :)
Ups: Ein waagerechtes Blatt ist ja noch stehengeblieben.

Mal schauen wie der in 2 Wochen aussieht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gefällt mir bereits sehr gut, ich glaube im Winter versuche ich auch mal mein Glück mit einem chilibonsai.

Ich freu mich auf weitere Fotos!

Heute mal nachgeschaut und die breite Waagerechte wird solangsam bewohnt von neuen Zweigen und Trieben :D

Anhang anzeigen 20640

Sieht doch schon gut aus.

Irgendwie juckt es mich auch in den Fingern, einen Bonchi zu formen,
gerade weil ich noch so ein super Exemplar hier habe, bei dem die Blätter und Beeren schon total winzig sind.

Die Jalapeno Purple ist einfach bei mir zu Hause geblieben, als die anderen in's Gewächshaus kamen und steht seid Februar in ihrem jetzt viel zu kleinen Topf.

Sie bildet Beeren, die gerade mal 2 cm gross werden aber trotzdem nach Jalas aussehen.

So, jetzt mal einen passendere Schale besorgt. Wirkt doch gleich professioneller oder ? ;)

Anhang anzeigen 21633

Sehr schön, gefällt mir gut, da würd ich mich auch gern an einem Bonchi versuchen :D

Wirklich schöner Bonsai *-*

Oh man... ich kanns kaum abwarten meine TS im Herbst zu beschneiden :D
Seit ich letztes Jahr auf dieses Forum gestoßen bin faszinieren mich diese Bonchis :)

Danke Clef jetzt haste alle angesteckt!:w00t:

Mich auch!:P Da ich ja 130 Pflanzen vor der Hütte habe finde ich bestimmt

erstmal 5 Kandidaten!:P

Ne TS und ein Morich sind sicher dabei!

Wirklich alle im Herbst zu entsorgen wäre ja echt nee Schande!:cool:

Ich geh jetzt mal nach Schalen schauen!:P

Weiter viel Erfolg und las hören und sehen was geht!

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten