Chilli in Chamäleon-Terrarium ?

perukoenig

Dauerscharfesser
Hallo.
Mich würde mal interressieren,ob schon jemand eine Chillipflanze in ein besetztes Chamäleon-Terrarium gepflanzt hat?
Die Pflanze müsste sich bei der Temperatur, dem Licht und der Luftfeuchtigkeit eigentlich wohl fühlen .Würd bestimmt auch gut Aussehen.
Grüße Rainer

Also irgendwo hatte ich schon eine kleine Apache (glaube ich) in einem Vogelspinnenaquarium gepflanzt, das war wohl Erfolgreich.

Ich sehe da kein Problem, solange die Luft weder zu feucht noch zu trocken ist.
Ich hoffe die giftigen Chiliblätter sind für deine Tiere nicht schädlich.
Hab aber auch keine Ahnung wie empfindlich Chamäleons sind und ob sie sich überhaupt etwas aus Grünzeug machen.

Gruß Christian

Luftfeuchtigkeit ist ca.60-70%.Hab gelesen ,das Chamäleons gelegentlich ein paar Pflanzen anknabbern sollen,hab es bei meinen 2 aber noch nie beobachtet.Die Futtertiere können auch nicht daran knabbern,weil ich von der Pinzette füttere.

Habbi Metal schrieb:
Ich hoffe die giftigen Chiliblätter sind für deine Tiere nicht schädlich.

Chiliblätter sind giftig? Wusste ich noch garnicht. Ist das ähnlich wie bei den Tomaten, dass alles außer den Früchten giftig ist?

Wenn Ich ehrlich bin,wusste Ich das auch nicht.Sind die Blätter extrem giftig,oder muß man erst einen Zentner davon essen,bevor was passiert?

Ich würd mir da weniger Sorgen machen.
Habe selber Phelsumen, und auch "giftige" Pflanzen in meinen Becken.
Soweit mir bekannt ist, sind auch noch keine Tiere daran eingegangen.
Den Pflanzensaft würden die meiden, wenn der Schaden würde.
Die Tiere sind in Ihrem natürlichem Umfeld noch viel mehr Gefahren ausgesetzt als in einem "sterilem" Terrarium.
Von den Phelsumen her weiß ich das diese den Blütennektar ablecken und somit zahlreiche Pflanzen bestäuben.
Das wußte man bis vor kurzen auch noch nicht.
Das stell ich mir bei einem Chamäleon ziemlich lustig vor, wenn der ,mir seiner langen Zunge die Chilis bestäubt. :D

tommy35 schrieb:
Sollt klappen denn Chamäleons sind ja keine pflanzen fresser

Und Affen normalerweise Nichtraucher siehe Bild von tommy35.

Entschuldigung fürs Stören aber ich glaub der Kommentar war einfach nutzlos.
Weiterhelfen kann ich dir aber leider auch nicht mehr. Hab selbst durch googlen nicht gefunden ob Solanin auch bei Reptilien gifitg ist.

Wollte damit ja nur sagen das es für das Chamäleon nicht weiter schlimm sein sollte da es die Blätter ja nicht frisst und deshalb das Solanin normalerweise nicht einnehmen kann,
was aber problematisch sein könnte das die Futtertiere bevor sie gefressen werden evtl. die Pflanzen anfressen und es so in das Chamäleon gelangt
Sollte aber funktionieren musste halt beobachten
@ Manfet eigentlich dürfte es sowas auch nicht geben http://www.oe24.at/welt/Baby-raucht-40-Zigaretten-Indonesien-Suechtig/846739

Hallo.Hab oben schon mal geschrieben,daß die Futtertiere nicht an den Pflanzen fressen können.Ich setze die Futtertiere nicht einfach in das Terrarium,sondern füttere nur soviel Futtertiere ,wie sofort gefressen werden von der Pinzette.
Grüße Rainer

Dann sollte es eigentlich funktionieren solltest aber aufpassen das die äste der chili durch das gewicht des chamäleons nicht abbrechen

So. Einen Monat später hab ich es endlich getan.Ich hab mal eine von meinen Chillipflanzen in Terrarium gestellt.Wollte die Pflanze eigentlich in das große Terrarium zu dem männlichen Tier setzen,hab es aber dann gelassen.Unten kommt zu wenig Licht an.Oben die Pflanzen kann ich nicht wegmachen,dann fühlt er sich bestimmt nicht mehr wohl.

Hab dann zu dem weiblichen Tier in das kleinere Terrarium eine reingestellt.Es hat die Pflanze auch ziemlich schnell zum Klettern angenommen.Die Early Jalapeno scheint ihr gut zu gefallen.
Wenn ich Glück habe ,erholt sich die Pflanze in dem Terrarium auch ein bißchen,sie hat in der letzten Zeit ganz schön gelitten.

Grüße Rainer

Na das ist ja jetzt kuschlig geworden.

Was mich etwas irritiert beim letzten Bild.
Sieht mir nach Nährstoffmangel aus, gut das ist nicht weiter schlimm...

Aber was ist das auf dem ganz rechten Blatt für ein weißer Belag?
Nicht das du dir da einen Pilz in dein Terrarium holst.

Ich hab in deinem Beitrag mal die überflüssigen Image-Tags entfernt, sieht dann gleich viel besser aus.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten