Chilli/Knoblauch Öl Botulismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PeperoniPflanzer

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Wegen so ein Problem, renn ich aber nicht direkt zu einem Ernährungsmediziner. Im Gegenteil ich frage da lieber mal in einem Forum und da entpuppen sich oft Menschen, die ne Meinung dazu haben und sich damit eventuell schon befasst haben. Erspart mir den einen Weg.
so und nochmal. Es gibt viele Wege um bei Chilliöl Verderb und Botulismus zu verhindern. Das wurde auch in dem Forum schon öfters geklärt und meine Frage bezieht sich weniger auf Botulismus selbst sondern auf die Herangehensweise Chilliöl zu erhitzen, um so Botulismus zu verhindern.

Wenn du dich angegriffen von solchen Fragen fühlst, wenn du meine Frage für Spam oder Themaverfehlung hälst, dann melde die Frage oder klick sie weg. Ist doch nicht schwer.
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.653
Natürlich könnt ihr hier weiter fleißig diskutieren. Andere Möglichkeit wäre sich mal die hier genannten Quellen durchzulesen und sich auch mit den Ratschlägen auseinander zu setzen.

Das RKI formuliert im Abschnitt "Präventive Maßnahmen" ganz klar bei welchen Temperaturen und Dauer die biologische Aktivität verloren geht.


Das beantwortet deine Frage ja, wie du dein Öl behandeln kannst, um auf Nummer sicher zu gehen. Für die Zukunft empfehle ich Öl mit Chilipulver anzusetzen und dieses später wieder zu filtern. Gibt ein wunderbar farbiges Öl und wird auch nicht ranzig.
 

PeperoniPflanzer

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Natürlich könnt ihr hier weiter fleißig diskutieren. Andere Möglichkeit wäre sich mal die hier genannten Quellen durchzulesen und sich auch mit den Ratschlägen auseinander zu setzen.

Das RKI formuliert im Abschnitt "Präventive Maßnahmen" ganz klar bei welchen Temperaturen und Dauer die biologische Aktivität verloren geht.


Das beantwortet deine Frage ja, wie du dein Öl behandeln kannst, um auf Nummer sicher zu gehen. Für die Zukunft empfehle ich Öl mit Chilipulver anzusetzen und dieses später wieder zu filtern. Gibt ein wunderbar farbiges Öl und wird auch nicht ranzig.
ja genau @baum89 , also habe gestern m.H. der Quellen von dir und Co. gelesen, dass 120 Grad + und Sporen ausreichen, um Botulismus zu verhindern. Ich wollte vorhin nur meinen Senf noch dazugeben zu der Diskussion die davor entstanden ist. VIelen Dank trotzdem :)
 

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
2.653
Hinweis: Einige Posts in denen es ausschließlich um persönliche Streitigkeiten ging, wurden entfernt. Bitte bleibt höflich und fair. Diskussionen gerne, aber mit thematischem Schwerpunkt. Alles andere hat in einen öffentlichen Thread nichts verloren. Darunter leidet nur das Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten