Chilli-Öl

lich

Chiligrünschnabel
hey,

Chilli-Öl:
Chilli-Öl ist leicht herzustellen, universell einsetzbar und gut haltbar.

Zutaten:
Oliven-Öl
getrocknete Chilli's
geeignete Flasche (z.B. die Oliven-Öl Flasche)

Dosierung:
Ich habe das Öl bis jetzt nur mit Habaneros zubereitet.
3 gut getrocknete Habaneros reichen locker für einen Liter ziehmlich scharfes Öl.
Ich beforzuge das Öl scharf, da man es ja immer noch bei der verwendung mit anderem Öl strecken kann

Zubereitung:
getrocknete Chilli's und Oliven-Öl in die Flasche geben und ein paar Tage ziehen lassen.

Hinweise:
Die Chilli's sollten gut getrocknet sein, da das Öl sonst nicht so gut in die Chilli's eindringen kann, und sich das Öl nicht so lange hält.

Verwendung:
jede Art von Soßen, Marinaden, und generell zum einfachen und efizienten Würzen von Speisen

>Hallo und willkommen im Forum? Smile

danke!

stimmt, auf der page.
aber warum nehmt ihr die chilli's wieder raus?

>Wie lang hält sich das Öl denn normalerweise bei dir und wo lagerst du es?

ich hab in einer einfachen glasflasche und diese im verschlossenen schrank (nicht gekühlt)
wie lange es sich hält kann ich nicht sicher sagen, da ich immer nur einen lieter mache, und der ist dann schon nach einigen monaten verbraucht... ich nutze es eben für sehr vieles ;)

Naja, rausnehmen ist find ich besser, wenn man größere Chilis hat und das Öl später in eine Flasche füllt. Hat man kleinere oder schneidet man die Chilis, dann kann man`s natürlich auch drin lassen. Je nachdem, wie sie eben in das Gefäß passen.

Wichtig bei Oliven Öl und auch anderen Ölen ist, dass man sie halt an einem dunklen Ort aufbewahrt, natürlich nicht zu warm. Aber kühlen muss man es eigentlich nicht. Dann wird Olivenöl auch komisch, wenn es zu kalt wird.

Aber eigentlich kann man doch jedes Öl nehmen dafür oder? Rapsöl und so.
Hat jemand Erfahrung wie sich das auf den Geschmack auswirkt?:lightbulb:

Naja, ich denk man schmeckt das schon. Olivenöl hat ja zum Beispiel einen recht starken Eigengeschmack - je nach Qualität stärker oder schwächer.

Wobei Olivenöl ja das Öl sein soll, was wiederum nicht so schnell ranzig wird, wie andere Öle. Also auch ein Vorteil.

ein hinweis:
hab mir gerde vor kurzem wieder nen halben lieter öl mit habaneros angesetzt.

und hab gemerkt: man sollte ein nicht zu intensiv schmeckendes Öl nehmen.
ich hab mir dafür oliven-öl gekauft, wellches einen intensiven eigengeschmack hat, und man schmeckt die chillis kaum, die schärfe ist da, aber der schöne habi Geschmack nicht.

also vorallem bei chillis mit einem guten eigengeschmach, sollte man aufpassen, da man diesen sonst verliert.[/align]

Das stimmt. Grad beim Olivenöl hat man manchmal Sorten, die wirklich sehr stark schmecken. Oft auch bitter. Bei Habaneros ist es dann natürlich schade um den Geschmack.

Rapsöl wäre doch auch gut oder nicht? Weil es auch gut zum Braten ist und für Salate, also universell

ich will euch ja nicht bremsen...
aber das solltet ihr im Bezug auf Chili-Öl wissen
(gefunden bei http://www.pepperworld.com/kulinarisch/einlegen.htm )

Einlegen in Öl?

Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht.

ich dachte das sollte an der Stelle gesagt werden!

Seit ich das bei Pepperworld gelesen und nachher ein wenig im Internet recherchiert habe mache ich mir selbst kein Chiliöl auf Vorrat mehr.

blattlaus schrieb:
Seit ich das bei Pepperworld gelesen und nachher ein wenig im Internet recherchiert habe mache ich mir selbst kein Chiliöl auf Vorrat mehr.

Geht mir genauso. Wollt das auch immer mal machen, aber obiges hat mich einfach abgeschreckt. Naja, man kann mit Chilis Gott sei Dank ja noch andere leckere Sachen machen :D

Ich hab das Zitat etwas gekürzt. :)
Stellen eines Werkes dürfen zitiert werden, also jeweils nur kleine Ausschnitte.
Den Rest findet man ja unter der Quellenangabe.

Hey, guys: falscher Alarm! Die Warnung von Pepperworld gilt für's Einlegen von frischen Chillies zur Konservierung. Die Verwendung von getrockneten Chillies für Chili-Öl ist was ganz anderes!

Euler schrieb:
blattlaus schrieb:

Geht mir genauso. Wollt das auch immer mal machen, aber obiges hat mich einfach abgeschreckt. Naja, man kann mit Chilis Gott sei Dank ja noch andere leckere Sachen machen :D

Zurück
Oben Unten