Chilli-Ps Aufzuchthistorie '11

Chilli-Peff

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Grüss Euch,

Erstmal ein herzliches Hallo meinerseits. Ich bin seit einigen Monaten stiller Mitleser und habe nun beschlossen, mich hier auch aktiv einzubringen.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, ein paar Eckdaten von mir:

Name: Chilli-Peff (ja, mit 2 "l" :blush: )
Wohnort: Ostösterreich
Chilisaison: 2
Anbauflächen: - Indoor(2 Kästen 60x30x60); Outdoor: Balkon(9m²)

(Fehler)Saison1:
- zu spät begonnen(Anfang Juni)
- Pflanzen wild zusammmengekauft(Blumenhandel, Onlineshops,...)
- zu kleine Behälter(tlw. 60cm Blumenkiste für 3 Cayennes)
- weisse Fliege
- Weichhautmilben
- Blattläuse. Bin dann bei mittlerem Befall eine Woche auf Urlaub gefahren -> Blattlausbelag beim zurückkommen

Saison 2:
- Samen bestellt
- eingeweicht und Anfang Dezember unter die Erde gebracht
- Kästen(2 Stück) umgebaut Maße(LxBxH)60x30x60; LSR: 1+2 865er; beklebt mit weißer Blümchenfolie bzw. Silberfolie die scheinbar von der NASA entwickelt wurde und somit den Preis von 17€/1,5m² erklärbar macht(bitte nicht nachfragen) :D
- Mitte Jänner in 9er-Töpfe vereinzelt

Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von 48 Chilipflanzen(21 verschiedene Sorten). Soweit bin ich mit diesem Anzuchtjahr auch zufrieden(Fotos folgen), einzig meine beiden "Birgits Locoto" bereiten mir Kopfzerbrechen...aber seht selbst:

Birgi.JPG


Die "Königin" - von manchen Besuchern auch "Unkraut" genannt - ist inzwischen etwas über 2 Monate alt und wurde unter Kunstlich aufgezogen. Seit 5 Tagen steht sie aus Platzmangel am hellen Westfenster, was ihrem Wuchs aber scheinbar keinen Abbruch tut. Das "Ding" misst inzwischen stattliche 59cm und verzweigt sich in dieser Höhe zum ersten mal. Ihre kleine Schwester, welche 10 Tage später das Licht der Welt erblickte, ist 20 cm kleiner und ebenso dünn - biegt sich dafür beim Besprühen/Benetzen bereits jetzt schon um 45 Grad.

...meine ersten Fragen, bevor morgen weitere Bilder folgen:

- hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze?
- wird der Stängel/Stamm noch dicker?
- sonstige Tipps?

Lg, Peff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube,dass ist die Sorte:GIB MIR LICHT! :whistling:
Die sieht brutal verspargelt aus :w00t: Binde die mal fest,sonst knickt dein Laufstegmodell irgendwann mal ab,schätze ich :whistling:
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Das Problem dabei ist, dass die junge Dame à la Britney Spears aufgezogen wurde (5cm unter 865er-Rampenlicht).

Dabei machte sie jedoch keinerlei Anstalten, sich - wie alle anderen Annums, Chinesen, Baccatums - zu verzweigen oder den Wuchs buschiger zu gestalten(nein, die Sache mit Britney war nur oben lustig). :p
 
Hmmm ... komische Sorte,muss ich mir merken,dass ich die nie anbau :p Frag mich auch,wie das dürre Ding Chilis tragen soll?
 
Also, meine Birgits Locoto letztes Jahr, ist auch wie blöde gespargelt.Hat auch keine Chilis getragen.
Obwohl sie am südfenster mit anderen Pflanzen stand, die nicht gespargelt sind.
Deshalb baue ich diese Sorte auch nie wieder an.
 
So, wie angekündigt ein paar Bilder meiner diesjährigen Chilisaison:

Start: 8.12.2010;

Einweichen folgender Sorten(16), in der hier öfters empfohlenen Bombenbastlerbrause:

SHP
Limón
Bulgarian Carrot
Jalapeno Craigs Grande
Mme Jeanette
Fatalii
Peter Pepper Red
BJ Improved Strain
BJ Orange
Joe's Long
NuMex Eclipse
Congo Black
Czech Black
SantaFee Grande
Hungarian Wax
Birgit's Locoto

...dazu 12er-Töpfe, Anzuchterde und ein, auf 29 Grad aufgeheiztes Badezimmer.

101220101.jpg


Sieger des Schlüpfwettbewerbs: Bulgarian Carrot (5 Tage) vor 2xLimón(6Tage)

151220101.jpg


Insgesamt wurden 48 Samen vergraben von denen 36 geschlüpft sind. Die schlechte Keimquote lässt sich durch den Umstand/Fehler erklären, dass ich je eine Sorte(3 Körner) in einen Topf verfrachtet hatte und nach dem "schlüpfen" des ersten Keimlings vor der Wahl stand, diesen verspargeln zu lassen(kein Licht im Badezimmer) oder den gesamten Topf in den Anzuchtkasten zu stellen. 19 Grad im Kasten waren dann scheinbar doch zu niedrig.

Apropos Kasten:

Leicht adaptiertes "Ich-war-nicht-mal-in-den-80ern-modern"-Ikeamodell.
Maße(LxBxH): 60x30x30 -> 2x
Klebefolie rein, insgesamt 3 LSR, fertig. Klingt einfach, ist es aber nicht - zumal ich über keinerlei handwerkliche Begabung und 2 linke Hände verfüge :p

212200117.jpg


Hier ein kurzer Zwischenstand vom 2.1.2011 - also knapp 4 Wochen nach der Beerdigung:

Im Vordergrund: Bulgarian Carrot, Schnapsglas(BJ Improved Strain), Links: Czech Black.

2120114.jpg


7.2.2011

Ein Blick auf Ebene 1:

070220116.jpg


Mitlerweile sind fast 12 Wochen ins Land gezogen. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig und bis auf ein paar Trauermücken gabs bisher keine Probleme, außer dem immer größer werdenen Platzmangel. Aus diesem Grund durfte die Hälfte der Kinder ans Fenster übersiedeln:

Fenster links:

212200120.jpg


Fenster rechts:

212200121.jpg


Fenster...ähhh...Kasten :)

212200114.jpg


Da ich, wie die meisten hier, leider zu Übertreibungen neige, gabs noch eine Nachbestellung.
Daher:
- Badezimmer wieder aufgeheizt und Lemon Drops, Aji Cristal, Habanero Big Sun(aus dem Supermarkt) und Tabasco eingeweicht :)
Dazu kommt noch eine unbekannte Sorte aus dem letzten Jahr, die sich seit Mitte November prächtig entwickelt:

21220018.jpg


...und 4 Thais aus einer Supermarktpackung, die ich aus Spaß an der Freude im Oktober vergraben habe:

212201121.jpg


Mein weiterer Plan sieht folgendermaßen aus:

- bis Mitte April, dem Wachstum mit flüssigem 3-2-6-Dünger nachhelfen
- danach gewöhne ich die Pflanzen - angenehme Temperaturen vorrausgesetzt - nach und nach an die Sonne
- ab Mitte Mai: Umtopfen in 5-12l Behälter. Sübstrat: Blumenerde, Perlitte, Langzeitdünger, Neemschrot

Da dies meine erste echte Chilisaison ist, wäre ich über weitere Ratschläge und Kommentare sehr dankbar.

Als Dank gibts ne Blüte :)

21220012.jpg


Lg, Chillipeff
 
Hi Chillipeff
Hab die Birgit's Locoto jetzt auch grad das erste Mal. Meine sind zwar noch nicht ganz so weit, gehen aber stark in die Richtung ( Spargel)
Eine davon zeigt auch schon ansatzweise die verdrehten Blätter wie bei dir.
Ich denk ich werd sie ,wenn sie noch so weitermacht , köpfen um mehr Seitentriebe zu bekommen.
Wenn ich das hier so lese, beschleicht mich das Gefühl die falsche Sorte ausgesucht zu haben.

Hab nur ich Probleme mit den Bildern in deinem letzten Beitrag, oder sieht die sonst jemand ?
Ansonsten schöne Liste.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß matze
 
Heyho,

ich sehe auch nichts. Es liegt wohl daran, dass er die Fotos bei http://imageshack.us/ hochgeladen hat und nicht die Bildadresse kopiert hat, sondern die Linkadresse des aktuellen Fensters.

Gruß Bim
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, irgendwie hat die Sache mit dem Upload nicht funktioniert. Inzwischen sollten aber alle Bilder zu sehen sein :)
 
So, inzwischen sind wieder ein paar Wochen vergangen. Meine(inzwischen 53) Chilis entwickeln sich prächtig.

Mitlerweile ist in den Kästen kein Platz mehr, weswegen der Grossteil ans Fenster umziehen musst. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die "Freiluftpflanzen" wie Kresse wachsen und so gut wie keine Anstalten machen zu blühen, wohingegen im Kasten fleissigst geblüht und gefruchtet wird.

Hier ein paar Impressionen:

30320111.jpg


Unbekannte Sorte, die ich aus dem letzten Jahr übernommen habe. Wird in den nächsten Tagen geerntet und verspeist. Vielleicht wächst sie dann auch endlich weiter :p

30320112.jpg


Die linke Seite meiner Fensterfront - wobei "Front" bei 2 Fenstern und einer Balkontür wohl etwas hochgegriffen ist :p

30320117.jpg


Wie gesagt: Im Kasten wirds eng.

303201116.jpg

30320118.jpg


2x BJ Orange - sieht irgendwie aus wie Salat.

303201111.jpg


Links: Hungarian Wax
Rechts: Numex Eclipse

303201114.jpg


Limon mit Früchten, oder was von ca. 100 Blüten übriggeblieben ist.

303201117.jpg


Jalapeno Craigs Grande.

Bei den gezeigten Pflanzen dachte ich mir, dass ich die Früchte einfach mal dranlasse um das Wachstum ein wenig einzubremsen und somit Platz zu sparen. Die Dinger sollten dann hoffentlich in einem Montat reif sein und das Höhenwachstum wieder einsetzen.

Achso, von Birgit gibt es auch Neuigkeiten. Die Gute misst inzwischen stattliche 102cm(ohne Topf) :D

30320114.jpg


So. Das wars erstmal. Für Anregungen und Ratschläge wäre ich jederzeit dankbar.

Lg, Chilli-Peff
 
Zurück
Oben Unten