chilli pur essen?

amphe007

Chiligrünschnabel
hallo chilligemeinde
Eigentlich habe ich nur eine frage. ich habe mir die kleinen feinen, kurzen, richtig richtig scharfen chillischoten beim asiaten gekauft. in erster linie natürlich wegen den vielen gesundheitlichen aspekten. nur die frage, wie verzehr ich das? ich will da nicht mit rumköcheln, sondern möchte den chilli pur verzehren. das klappt auch, indem ich die kleinen racker aufschneide, also zerstückel, das grüne ende entferne und dann ganz schnell schlucken, ohne das die schote viel den mundinnenraum berührt. davon zwei stück und mit milch runterspülen. eigentlich habe ich damit gute erfahrungen gemacht. nun meine frage: kann der magen das ab?? übertreibe ich da?? wenn`s erstmal unten ist, dann spüre ich nichts mehr von der schärfe aber kann das der magen vertragen?? nicht das irgendwann mal das böse erwachen kommt und der magen ist ganz löchrig. danke für die antworten.
gruss thomas

Naja also deine methode finde ich etwas verschwenderisch die guten chilis :*(
Als alternative wie wären kalt zubereitete sachen wie in frischkäse oder als dip mit tomaten zusammen, die nehmen die schärfe. Aber eigentlich ist auch nichts gegen gekochte chilis einzuwänden du solltest sie halt nicht totkochen^^

Ja wie schon gesagt, Brot mit Frischkäse und Chili ist recht gut und nimmt etwas die Schärfe.
Vielleicht solltes du etwas weniger scharfes verwenden:whistling:
Und um Löcher in deinem Magen brauchst du dir auch keine Sorgen machen:rolleyes:

lg

Der Magen hält sehr viel aus, aber ich würde trotzdem nicht dazu raten, den Körper auszutricksen versuchen. Das böse Erwachen kann nämlich ein paar Stunden später am stillen Örtchen noch zuschlagen ... ;)

Ich verstehe den Sinn auch nicht ganz ... !?
Warum den nicht einfach Chili's kaufen, die nicht 'richtig richtig scharf' sind, sondern einfach nur moderat scharf -- und die dann ohne 'schnell schlucken, ohne dass ich es spüre' essen?

Jochen

Ich persönlich halte das für keine gute Idee. Wenn du es nicht essen kannst, dann solltest du es auch nicht einfach runterschlucken. Hat schon seinen Sinn, dass der Köper bereits beim kauen ein " no go " von sich gibt.

Wenn du es aus rein gesundheitlichen Gründen nehmen möchtest, dann iss doch einfach Paprika. Ist im Groben das gleiche nur ohne schärfe. Du sparst dir so den schmerz. Du kannst auch mal bei den anderen Gemüsehändlern nachfragen. Was dort unter Spitzpaprika verkauft wird, hat auch manchmal einen ganz guten Schärfegrad (ist vielleicht zum eingewöhnen etwas besser).

Grüße
Peter

amphe007 schrieb:
in erster linie natürlich wegen den vielen gesundheitlichen aspekten.

... ganz schnell schlucken, ohne das die schote viel den mundinnenraum berührt. davon zwei stück und mit milch runterspülen.

:blink:

Chilis sind gesund, ja. So wie anderes Obst und Gemüse. Aber eben auch nicht gesünder. Vor allem sind es keine "Vitamintabletten", die man mit einem Glas Wasser oder Milch runterspült und gut ist.
Wer auch immer Dir das erzählt hat: Halte Dich in Zukunft von ihm fern.
Und ja, mit einer Gemüsepaprika erzielst Du den gleichen Effekt und hast vielleicht geschmacklich auch mehr davon. ;)

Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber wirkt Capsaicin im Magen und Darmtrakt denn überhaupt noch?

Ist nicht das (moderate) Reizen der Schleimhäute im Mund der Schlüssel zur Ankurbelung des Kreislaufs (und somit der durch das Capsaicin verursachten erhöhten Ausschüttung der Neurotransmitter)?

Jochen

Das Capsaicin im Magen noch wirkt merkt man ja ,wenn man Pech hat ,spätestens am nächsten Tag auf dem Klo . Die Schärfe wirkt aber im Magen auch desinfizierend und fördert die Verdauung .

Das ist eine der seltsamsten Geschichten die ich in letzter Zeit gehört habe.
Chili als Vitamintabletten. :D Danke jedenfalls für die Aufheiterung. ;)

Ich denke auch du solltest dich mal mit nicht so scharfen Varianten hochsteigern,
und dann kannst du die auch ruhig kauen. ;)

Ja das find ich auch etwas verschwenderisch.
Es gibt so viel verschiedene Gemüsepaprikasorten, die sind genauso gesund wie chilis und du hast keine Schmerzen.
Das ganze noch lecker zubereitet mit Dip abends vor den Fernseher oder so und alles ist gut :)

Jour schrieb:
Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber wirkt Capsaicin im Magen und Darmtrakt denn überhaupt noch?

Ist nicht das (moderate) Reizen der Schleimhäute im Mund der Schlüssel zur Ankurbelung des Kreislaufs (und somit der durch das Capsaicin verursachten erhöhten Ausschüttung der Neurotransmitter)?

Jochen

Ja das stimmt durch das schärfegefühl haut der körper unter anderem endorphine raus, also glückshormone. (ähnlich wie beim sex :devil: ) naja nur eben doch anders^^
Aber die sind es, die eben den kreislauf anregen und dir ein gutes gefühl geben, ergo du fühlst dich gut und dann geht dirs gut! Gerade im winter ist das ne gute sache da das fehlende sonnenlicht dein wohlfühl vitamin d eben nich bringt. Also nimm mildere für den anfang und geniese es wenn die schärfe nachlässt ;)

Chilis spürt man im Magen nur wenn man es wirklich extrem übertriebt ... wo es wieder spürbar ist. ist im Darm! (Ich spüre selbst die Jolokia nicht im Magen).
Das merkt man am nächsten Tag evtl. am Klo ... die Darmarbeit wird dadurch extrem auf vordermann gebracht, weswegen viele Giftstoffe (die normalerweise großteils über die Darmzotten aufgenommen werden) sich so schnell verabschieden, dass sie nichts anstellen können. Deswegen ist Essen mit schlechter Qualität einfach gesünder wenn es sehr scharf gegessen wird.

Aber Vorsicht, nicht nur Giftstoffe sondern auch Vitamine und Minerallstoffe kann der Körper schlechter aufnehmen wenn etwas schnell der Darm passiert.

Einen Loch wo reinfressen? *kopfschüttel* ... Capsaicin simuliert quasi Hitze, kann also nichts anrichten ... außer einen Kreislaufkollaps *lach*

Immer wieder lese ich irgendwo, Chilis spürt man hinterher auf dem stillen Örtchen ... :D Ist bei mir irgendwas nicht in Ordnung? Die Erfahrung mache ich nämlich nie. Nicht mal, wenn ich meine Jolokia-Paste esse. Womit könnte das zusammenhängen?

Und das mit den Endorphinen finde ich ja mal eine total interessante Sache. Das sind ja körpereigene Opiate und es wird gesagt, von denen könne man süchtig werden. Was bedeutet, dass scharfes Essen am Ende vielleicht süchtig macht ... :devil:

Ich würde mich mit minderscharfen Sorten langsam rantasten, das Du Dich allmählich an die Schärfe gewöhnst und dann immer schärfer essen kannst.
Was Du machst ist eine Verschwendung, denn scharfe Chilis können nicht nur scharf sondern auch sehr aromatisch und gut schmecken. Ich finde zB Habaneros haben einen tollen fruchtigen Eigengeschmack und den wirst Du nie erleben, wenn Du die Dinger einfach so runter schluckst. :)

@ Heerwisch

Da hast Du Glück, vielleicht bist Du die neue Chiliqueen. :thumbup: :)

Oder die dosis ist zu schwach, also bei Schärfe 10 wen ich da sogar einige eingelegte esse brennt es nach. Eß doch mal ne Habi frisch und berichte dann :)

Zurück
Oben Unten