Chilli wirft befruchtete Blüten ab :(

Nischi06

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo da draußen :)
Bräuchte mal eure Hilfe. Ist das zweite Jahr, in dem ich jetzt Chillis auf dem Balkon anbaue. Letztes Jahr hat es mit Habaneros ganz gut geklappt. Jetzt wollte ich mich mal an die Trinidad Scorpions rantrauen und habe mehrere Pflanzen zwei verschiedener Sorten. Die entwickeln sich meines Erachtens auch sehr gut aber sobald sich die Blüten lösen und sich eine kleine Frucht bildet, biegt sich der Blütenstengel nicht nach unten, sondern fällt einfach ab. Sind bestimmt schon an die 100 Stück bei den 5 Pflanzen abgefallen.
Dünge alle 2-3 Wochen mit Substral Tomaten Nahrung Flüssigdünger und wenn die Erde oben trocken scheint, gieße ich.
Habe mir auch schon andere Beiträge angesehen und gehofft dort eine Lösung zu finden, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hatte sie auch schon in den Nächten reingeholt, weil ich gelesen habe, dies dürfen nicht unter 19 Grad fallen, aber hat leider nichts bewirkt.
Ich hänge mal ein paar Fotos dazu, in der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20200804_140024.jpg
    20200804_140024.jpg
    54 KB · Aufrufe: 103
  • 20200804_135401.jpg
    20200804_135401.jpg
    176 KB · Aufrufe: 98
  • 20200804_135426.jpg
    20200804_135426.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20200804_135501.jpg
    20200804_135501.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 101
Hi,

naja das mit dem Blüten / Früchte abwerfen hängt ja meistens am selbigen Thema. Die Pflanze behält nur was sie versorgen kann. Sieht man ja entsprechend oft wie auch bei deinen dass die Stiele dann gelb werden und letztendlich abfallen. Gesund sehen deine Pflanzen ja durchaus aus aber noch nicht allzu riesig. Ich denke es ist eine Frage der Zeit bis die Pflanzen stark genug sind und die fruchtansätze behalten. Ich habe eine Pflanze die hat gerade 20-30 große Früchte dran und eben diese hat ca. 50 blüten / fruchtansätze vorher abgeworfen bis sie stark genug war diese zu versorgen. Und gerade wenn schon Beeren dran sind steckt die Pflanze auch die Energie in die Versorgung eben dieser.
Und achte auch auf folgendes: auch wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist heißt es nicht, dass es unten ebenso ist. Wiewohl Blattfarbw usw. gesund bei dir wirken.
und noch was: Erfahrungen zeigen ja auch, dass fruchtansätze flöten gehen wenn die Temperaturen gerade in der bestäubungsphase stark schwanken. Daher die Frage stehen die Pflanzen drinnen oder draußen?
Meine Erfahrung damit zumindest.
Gruss
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Richi,
Danke schonmal für deine ausführliche Rückmeldung :)
Also Beere habe ich bisher genau eine dran an einer von 5 Pflanzen...aber das beruhigt mich schonmal, dass bei anderen auch so viele abfallen. Ich war der Meinung meine Pflanzen sind schon recht groß mit gut 40 cm aber dann warte ich mal einfach weiter geduldig ab.
Die hängen bei mir am Balkon, aber ich habe die jetzt auch mal ein paar Nächte in Folge reingeholt um zu schauen, ob das was bringt. Leider erfolglos. Das Wetter war jetzt eigentlich über knapp zwei Wochen konstant immer über 25 Grad tagsüber und nachts minimum 15 Grad. Eventuell mehr düngen vielleicht? Aber wills auch nicht übertrieben, zumal sie ja ordentlich wachsen, wie du ja auch schon sagtest.
Werde halt langsam bisschen nervös, weil die nächsten Tage/Wochen wieder top Wetter wird und ich Angst hab, dass das dann irgendwann umschlägt und ich am Ende dann mit ner schönen Pflanze aber ohne Ernte dastehe:(
 
Hi,

ja kann deine Sorge verstehen. Aber da du sie heute reinholen kannst hast du ja auch Ende des Sommers noch die Möglichkeit. Solltest du noch nicht ganz reife Früchte haben besteht ja die Möglichkeit, dass die indoor weiter reifen können solange sie genug Licht bekommen.
Du hast ja oben beschrieben, dass du alle 2-3 Wochen düngst was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist. So fahre ich auch gut. Es werden ja bestimmt noch paar Kommentare unserer Chili-Weisen folgen ;). Aber gesunde Pflanzen sind ja definitiv die Basis für eine erfolgreiche Ernte . 40cm für die scorpion als Topfpflanze ist echt nicht so schlecht werden da glaube nicht über 60-70cm.
 
Ich könnte mir vorstellen das schon einiges an den zickigen Pflanzen dieses Jahr mit dem kalt und wechselhaften Juli zusammen hängt. Gerade alles was nicht im Gewächshaus etc steht. Ich kann mir vorstellen das das über Nacht reinstellen nicht vom Vorteil ist. Du anders den Standort und die Bedingungen sehr stark, hat ja nicht nur was mit der Temperatur zu tun. Glaube aber mi dem Wetterbericht sind wir auf einem guten Weg und wir brauchen einfach wie immer Geduld. ;)
 
Hi, wie haben sich die Pflanzen denn weiter entwickelt? Ich habe dieses Jahr auch 6 trinidad scorpion, bisher ja auch alle indoor. Die 4 älteren, die ich im Dezember ausgesäht habe, sind mittlerweile ca 1m hoch und haben reichlich Blüten ausgebildet, aus denen sich auch schon die ersten Schoten gebildet haben. Jedoch sind auch in den letzten Tagen ein paar Blüten abgefallen, die vorher gesund aussahen. Es haben sich dabei nur die Verbindungen zum stamm gelöst... ich bin auch bisher nicht auf die Ursache gekommen. Die Temperatur ist konstant bei 20-23 Grad und auch die Erdfeuchtigkeit ist konstant bei 150-250mbar (mit blumat-digital gemessen) ...
20210312_204943.jpg
20210311_200401.jpg
 
Hi, wie haben sich die Pflanzen denn weiter entwickelt? Ich habe dieses Jahr auch 6 trinidad scorpion, bisher ja auch alle indoor. Die 4 älteren, die ich im Dezember ausgesäht habe, sind mittlerweile ca 1m hoch und haben reichlich Blüten ausgebildet, aus denen sich auch schon die ersten Schoten gebildet haben. Jedoch sind auch in den letzten Tagen ein paar Blüten abgefallen, die vorher gesund aussahen. Es haben sich dabei nur die Verbindungen zum stamm gelöst... ich bin auch bisher nicht auf die Ursache gekommen. Die Temperatur ist konstant bei 20-23 Grad und auch die Erdfeuchtigkeit ist konstant bei 150-250mbar (mit blumat-digital gemessen) ...Anhang anzeigen 231988Anhang anzeigen 231989
Das muss gar nichts schlimmes heißen, wie hast du sie denn probiert zu bestäuben? Ich habe auch 2 Überwinterer die 2-3x Blüten ausgebildet und alle wieder abgeworfen haben, dann passen die Bedingungen für die Fruchtbildung einfach noch nicht. Und je mehr Chilis sie ausbilden, desto langsamer wachsen sie, hat also auch Vorteile. Sehr beeindruckende Pflanzen übrigens!
 
Dankeschön 🙃
Ich habe hauptsächlich einen Ventilator auf die Pflanzen gerichtet, manuell bestäuben habe ich noch nie versucht, wie müsste ich das denn anstellen? :whistling:
 
Gibt sehr viele Varianten. Du kannst z. B. mit einem Vibrator oder einer elektrischen Zahnbürste die Blüte wackeln. Ich persönlich "schmiere" mit einem Pinsel in der Blüte rum, für sortenreine Früchte natürlich verschiedene Pinsel benutzen :D
 
Zurück
Oben Unten