chillicious´ Saison 2021

Heute mal wieder ein kleines Update, Mittlerweile sind alle Samen unter in Erde/Keimbeutel. Von der Roulette-Sorte sind beide im Keimbeitel und eine im Anzuchttöpfchen gekeimt. Sieht also gut aus @maliceaftermath

So schauts jetzt im ZGH aus, es steht auf Heizmatte

IMG_00221.jpg

Ich wollte testen, ob Keimbeutel oder die Anzuchttöpfcheen die beim ZGH bei waren besser funktionieren. Für mich lohnt glaube der Aufwand mit Beutel nicht, keimt auch so in etwa gleicher Zeit (natürlich nicht statistisch belastbar)

IMG_0024.JPG
IMG_0023.JPG

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Dünger:

aktuell scheine die Pflänzchen einen leichten gelbstich zu bekommen, nicht mehr so satt grün wie sie eigtl. sein sollten.
20210127_161857.jpg das ist übrigens die Roulett-Pflanze für @maliceaftermath .

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich so langsam Nährstoffe zuführen sollte. Ich habe die folgenden 3 Produkte noch im Keller gefunden, vielleicht könnt ihr mir einen geeigneten Kanditaten davon empfehlen, sonst muss ich wohl oder übel nochmal etwas passenderes bestellen. Zur Auswahl stehen:

COMPO Mediterraner Pflanzen Dünger: (NPK 7,5+6+5,5)
20210127_161608.jpg 20210127_161705.jpg

COMPO BIO Obst- und Gemüsedünger (NK 3,5+6, hier fehlt wohl das Phosphor... wird das in diesem frühen Stadium bereits benötigt?)
20210127_161801.jpg 20210127_161823.jpg

Neem-Vital: (NPK 1,5+0,3+2,2 zusätzlich 0,3 MgO und 0,6 (Ca)
20210127_161714.jpg 20210127_161736.jpg

Vielleicht hat ja einer nen Tipp :)

Stickstoff sorgt für gutes Wachstum, Phosphor sorgt für Wurzelwachstum und Kalium unterstützt die Blütenbildung respektive die Fruchtbildung.

In den ersten vier Monaten also einen Dünger mit ordentlich Stickstoff.

Aber am Anfang vielleicht eh nur 1/4 der Dosierung! Obacht, man überdüngt schnell!

In was für Erde stehen die?
Nährstoffe können jetzt eigentlich noch nicht fehlen.
Stehen die sehr feucht/nass?
Hast du Trauermücken?

Bei jungen Pflanzen sind gelbe Blätter ein Zeichen für Eisenmangel. Das könnte vielleicht bei dir der Fall sein!?

Wobei, stimmt, auf dem Bild sieht die Pflanze noch sehr! jung aus...

Ich würde in dem Stadium noch nicht düngen.

Schonmal danke für die Tipps, werde mal wenig dosiert etwas verabreichen. Die Pflanzen stehen in einer Mischung aus Perlite, Kokoserde und dieser "Wundererde" (https://www.wundererde.de/), die ich im EDEKA kaufen konnte. Baumärkte sind ja leider zu. Ist alles nicht so optimal... mal sehn wie es weiter geht. Zu feucht hoffe ich nicht, ich lasse es eigtl. immer erst abtrocknen bevor ich Wasser gebe. Trauerfliegen habe ich ein paar wenige, habe Gelbsticker stecken, und da sind ein Paar dran, aber sicher keine riesen Invasion.

Ich würde erst Düngen wenn klar ist, dass Dünger fehlt.
Wie ist denn der NPK der "Wundererde?
Hat das Problem nur eine Pflanze oder mehrere/alle?

OK dann übe ich mich mal in Geduld. Zur Wundererde finde ich leider nichts, war auch nur nen Spontankauf, wie das halt so manchmal ist Danke auf alle Fälle für die Tipps

Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update von mir:

Die Rocotos sind jetzt in ihre 30l Töpfe getopft worden. Die beiden Jalapenos stehen in 15l, und ich denke, das reicht mir dieses Jahr auch als Topfgröße. Nach sehr lästigen Trauermückenbefall und damit verbunden, deutlicher Wachstumsverzögerung scheint es jetzt wieder besser zu wachsen.

IMG_0033.JPGIMG_0039.JPGIMG_0035.JPG

Bei den Roulettpflanzen steht die Auswahl zwischen PON und normaler Erde. Auch hier haben sich beide Pflanzen ganz gut gefangen und sind in der letzten Woche deutlich gewachsen.

IMG_0037.JPGIMG_0040.JPG

Zurück
Oben Unten