Chilliheads Kirsch-Berberitzen Hot Grillsauce

Chillihead Country

Habanerolecker
Beiträge
449
So, da ich neulich mal sehr günstig getrocknete Berberitzen bekommen habe un grad eh in der Küche am hantieren hatte ich mir dieses Rezept überlegt:


Fruchtige Berberitzen Hotsauce

1 Tasse Berberitzen
½ Tasse Aceto Balsamico Rosso
½ Tasse Fruchtsaft (z.B. Kirsche, Orange, Granatapfel o.Ä.)
2 EL Chilliflocken
4 EL Rohrzucker
2 TL Gewürzmischung
½ Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 EL Öl
ein guten Schuß Wasser


Würzung:

2 EL Salz, 2 TL Bird Eye Chilli (getr.), ½ TL Pfeffer,2 TL Knoblauch, 1 TL Senfsaat,
½ TL Zimt, 8 Nelken, 8 Pimentbeeren, 16 Cardamonkapsel, 2 TL Koreander, ½ TL Cumin,


- Berberitzen, Gewürz und Chilli in Essig und Saft einlegen, den Rohrzucker hinzufügen

- über Nacht ziehen lassen.

- Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten

- Berberitzen in Essig und Gewürz hinzufügen und köcheln lassen

- Pürieren, durch ein Sieb streichen und abfüllen

mal schauen wie es wird ich lass es jetzt erstmal den Tag und die Nacht über ziehen und koche die Sauce dann morgen auf. :w00t:

Nachtrag:
Gerade versucht die Sauce zu basteln - Leider eine komplette Katastrophe.
Sauce ist am Boden angebrannt und ansonsten viel zu sauer - vielleicht muss ich mehr Zucker oder nen süsseren Saft verwenden. Und viel weniger Essig!

vielleicht funzt es eher so:

1 Tasse Berberitzen
1/8 Tasse Aceto Balsamico Rosso
1/2 Tasse Fruchtsaft (z.B. Kirsche)
4 EL Kirschgrütze
2 TL Senf (scharf)
2 EL Chilliflocken
4 EL Rohrzucker
2 TL Gewürzmischung
½ Zwiebel
2 TL Knoblauch
2 EL Öl
ein guten Schuß Wasser
etwas Salz und Pfeffer und etwas mehr von der Gewürzmischung zum abschmecken.

Nun ist es aber eher eine Kirsch-Berberitzen Hot Grillsauce.
 
Zurück
Oben Unten