Chillis im April/Mai keimen lassen zu spät?

BS3000

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich erstelle jetzt nicht eine Thread, den es schon zig mal gibt.
Kurz vorab zu mir:
Ich heiße Basti und bin 28 Jahre alt. Ich hab mich schon ein paar mal an der Chilianzucht versucht, hatte jedoch nie das Glück, genügend Sonne auf meinen Balkonen zu haben. In meiner jetzigen Wohnung ist das anders und ich habe den ganzen Tag prallen Sonnenschein! Perfekt, um Chilis anzusäen dachte ich mir!
Ich habe mir also einen Chili Mix an Samen bestellt und nun folgende Sorten in Kokos Quelltabs gepackt, bei denen einige Sorten, bis auf die richtig scharfen schon gekeimt sind.
Hier die Sorten:
1. Hungarian Hot Wax
2. Binquinho Vermelho
3. Habanero Orange
4. Cayenne
5. Serrano
6. Carolina Reaper
7. Birds Eye

Nach einiger Recherche habe ich nun den Anschein, dass ich mit dem Ganzen zwei bis drei Monate zu spät dran bin und bin in Sorge, dass die Chilis in der jetzt verkürzten Saison überhaupt noch einen Ertrag abwerfen können. Es geht mir nicht um eine Maximierung des Ertrags sondern in erster Linie um ein schönes Gärtnererlebnis und um die Freude, mit der eine oder andere Chili meine Suppe zu verfeinern :)

Daher meine Frage an euch Profis:
Ist das noch in Ordnung oder ist damit zu rechnen, dass das ganze nicht wirklich vielversprechend wird und sollte ich mir eher im Laden Pflanzen kaufen, die schon 2-3 Monate alt sind?
Wäre natürlich schade und würde es dennoch probieren, aber vielleicht habt ihr ja eine kurze Einschätzung, auf was ich mich einstellen kann.
Bilder kann ich natürlich auch liefern, wobei es noch nicht wirklich viel zu sehen gibt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen sowie den ein oder anderen Tipp! Bin ja doch noch sehr neu in dem Gebiet. Ich schaue mich auch noch fleißig im Forum um!

Vielen Dank euch schonmal und weiterhin einen grünen Daumen und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Basti
 
Eigentlich bist du recht spät dran. Ich denke bei den Chinensen wird es (wahrscheinlich) nix mehr, außer du kannst die Pflanzen im Herbst ins Haus holen und dort beleuchten bis du Ernten kannst. Ich hab meine Chinensen Ende Februar meine ich, ausgesät und einige sind noch immer relativ klein.

Bei den Anuums wie der Cayenne, ist das Wachstum generell schneller und ich denke dass du da auf jeden Fall dieses Jahr noch was ernten kannst

LG
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @BS3000 :)
Der liebe @BeiMirBrennts hat Dir ja schon ungefähr geschrieben, wie es laufen wird.
Bei
2. Binquinho Vermelho
3. Habanero Orange
6. Carolina Reaper
wird es vermutlich schwierig.
Aber hey, Versuch macht klug!

Die anderen Sorten können sicher noch gut was abwerfen :D
Hier kannst Du auch mal mitlesen, evtl. ist was interessantes für Dich dabei:



Vielleicht fährst Du auch zweigleisig und bestellst Dir eine Capsicum Chinense (z.B. Habanero) dazu und vergleichst 😉

Soweit ich gelesen habe, war bei Alexander @Alexander_Hicks Inventur:
Am Donnerstag war Inventur dran.
Habe die Reserven zum großen Teil jetzt freigegeben.
Wer also noch was braucht Auswahl nimmt ab jetzt nur weiter ab: https://chilipflanzen.com/shop/chili-pflanzen/

Viel Erfolg weiterhin für Deine 2022er Saison!
Lass gerne mal hören, wie es weitergeht :thumbsup:
Bis dann :)
 
Wie meine Vorredner schon sagten bei den Chinenses wird es dieses Jahr wohl nichts mehr. Außer du verschiebst die Ernte in den Herbst und hilft evtl mit Kunstlicht nach.

Hier ist die Frage was du für sowas investieren möchtest 🧐 Man kann sich aus einem Metall Ikea Regal und ein paar Leuchten eine schöne Zuchtstation selbst bauen. Hier musst du nur auf die richtige Lampenwahl achten. Da können dir @Edi oder @Asturiano glaube ich am besten helfen.

Aber dir viel Erfolg und immer schön Updates senden wie es bei dir aussieht 👍🏻
 
Moin,

die binquinoh vermeloh ist zwar eine Chinese, aber recht klein und auch mit kleinen Beeren, die wächst auch gut Indoor. Ich hatte letztes Jahr 3 als reine Indoor-Pflanzen auf dem Fensterbrett.

Hier gibt's ein Sortenlexikon auch mit den Kulturdauern. Die Cayenne hat i.d.r. eine kürzere Kulturdauer.

Hängt auch von den Bedingungen ab.

Viel Erfolg und gut keim
 
Willkommen im Forum.

Wenn Fragen zur Beleuchtung im Herbst aufkommen, helfe ich gerne weiter. Speziell auch mit UV A/B Bestrahlung. Ohne die, gibt es weniger zu tun für die Geschmacksknospen.
 
Wow vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Schön, so eine hilfreiche Community zu sehen :)

Also mittlerweile ist von jeder Sorte was gekeimt und morgen geht's in Baumarkt und Anzuchterde wird geholt und dann lospikiert. Habe bisher immer direkt Blumenerde genommen und nicht erst Anzuchterde. Soll ja auch nicht so optimal sein was man da liest. Aber diesmal überlasse ich nichts dem Zufall!😀
Ich melde mich mit einem Foto nach dem pikieren zurück.
Achja und als Backup bekomme ich im Laufe der Woche 2 Carolina Reaper und 2 Habanero geliefert. Die bereits gekeimten Setzlinge kommen aber selbstverständlich auch dazu😁

Euch noch einen schönen Sonntag und bis ganz bald 😁

Viele Grüße
Basti
 
Zurück
Oben Unten