Hallo Basti!
Also laut Habbi Metal ist das der erwähnt Sonnen
schutz, der dann wieder weggeht.
Schön grün waren sie am Anfang auch, aber wie beschrieben hat das auch nachgelassen. Ich hab dann nach Empfehlung von vasco und Fazer mit dem Algoflash Tomatendünger gedüngt. Irgendwie war ich skeptisch, ob's den wirklich in jedem Baumarkt gibt. Im Sortiment, was bei 2 meiner umliegenden Baumärkte online nachzuschlagen war, stand er jedenfalls nicht drin. Ich bin dann mehr auf Verdacht zum Bieber gefahren, wo es die Flasche dann wirklich gab :huh:
Ich hab dann - wie empfohlen - langsam angefangen, mit 2ml Dünger pro Liter Gießwasser. Nach 4-5 Tagen gab's dann die volle Dosis (4ml/l) und nach einer Woche waren sie wieder richtig satt grün.
Wenn die Erde, in die Du sie umgetopft hast nicht vorgedüngt war, solltest Du m.E. sofort damit anfangen, mit halber Dosis zu düngen.
Was die Buschigkeit angeht muss ich das auf das Klima schieben. So wie ich das im Forum verstanden habe, "spargeln" die Pflanzen, wenn sie zu wenig Licht haben. Ist ja auch logisch. Das einzige was Pflanzen in der Natur das Licht nimmt sind andere Pflanzen. Also heißt es größer werden als die anderen.
Da ich sie nun jeden Tag gegen Mittag vom Südostfenster ans Südwestfenster/auf den Südwestbalkon trage, bekommen sie soviel Sonne wie überhaupt möglich (abgesehen von den Scheiben) und das ist dieses Frühjahr m.E. überdurchschnittlich.
Aber werd nicht zu neidisch von den Fotos. Erstens sind da Andere im Forum schon bedeutend weiter - was vermutlich daran liegt, dass ich aus Topfmangel die Chilis zu lange in zu kleinen Töpfen hatte. Zweitens sehen gerade P1 und P2 nur auf der Sonnenseite so aus. Von hinten wirken sie weniger toll
Grüße,
Joe