China LED Grow Led Lampe E27

Martin.M

Jolokiajunkie
Beiträge
2.564
Hallöchen.

Zur Begutachtung hier zu sehen:

China LED Pflanzenleuchte mit E27 Gewinde ( = normalgroße Glühbirne-Fassung),

Kurzbeschreibung.

für 230V~ , ca 150W
3 Flügel, einzeln in 2 Stufen klappbar.
LED: 412 Stück, die große Mehrheit sind warmweiße SMD, es gibt auch rote und blaue.
Sie erwärmt sich nur gering, das kann man ruhigen Gewissens so benutzen.
Unter 20,- inklusive Versandkosten.
Wartezeit ab Bestellung: das waren ca 6 Wochen. Völlig normal bei China-Ware, es braucht Geduld bis es kommt.

So aus dem Bauch heraus: ich würde sie für bis zu 2m² als geeignet bezeichnen.
lG Martin

la1.jpg

la-2.jpg


la-3.jpg


la-4.jpg


la-5.jpg


la-6.jpg


Die hier benutzte Fassung gehört nicht zum Lieferumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung, würde mich auch interessieren wie der Verbrauch ist.
 
ich hab das nochnicht nachgemessen, kommt noch.
Wenn wir die Anzahl der verbauten LED hernehmen, da sind 412 Stück, und verteilen die Zahl 150 mal auf diese Menge dann ergibt das etwa 0,36W pro eine was ich für sehr realistisch halte. Das Nachmessen wird vermutlich keine Überraschung liefern.
lG Martin
 
Messung der China-Lampe.

Gemessen wurde mit einem Philips PM 2517E DMM am Netz, in Serie mit der Lampe, Messbereich 10A ~
Verifiziert wurde mit einem zweiten PM 2517E welches das gleiche Resultat anzeigte, damit sind wir gut unterwegs.

Lampe an.
lampe-ac-mess.jpg


= 195mA bei 230V ~

230x 0,195 da wären wir bei 44,85W :sneaky: (vereinfachte Rechnung)
Ich erlaube mir bei den netten Leuten in China mal nachzufragen wie die auf eine Angabe von 150W gekommen sind.
Wir werden uns das bei mir im Messtechnikforum mal vorknöpfen um sicherzustellen daß ich keinen Mist gemessen habe. Alternative Methoden gibts hier zuhauf und man soll nicht anfangen zu schimpfen wenn man nicht absolut sicher ist auf dem korrekten Pfad zu sein. Dazu kommt also etwas später noch was, bitte Geduld. Die eventuelle Abweichung vom jetzigen Ergebnis wird sich aber nicht wesentlich von unserem unterscheiden.

Wir haben also eine Lampe mit einem Verbrauch von gerundet 45 Watt*, für 20,-€.

* Änderung vorbehalten, das wird noch erörtert.

lG Martin
 
Die ist doch auch recht schwer. In manchen Fassungen dürfte der Betrieb in Deutschland eventuell auch nicht erlaubt sein, denn die E27-Fassungen sind meistens auf ein Gewicht von Glühlampen oder Energiesparlampen ausgelegt und nicht dafür, dass man ein Viertel Kilo dran hängt.
 
ich bin hier selber Schuld, sorry.
Hätte man mal das kleingedruckte gelesen,

steht da

150W Energieverbrauch: 30W±5%@AC220V

demnach ist das eine 30W LED mit dem Namen 150W ? schon leicht merkwürdig. Eventuell soll die 150W Angabe herhalten als Äquivalenz zu normalem Glühobst wie es unlängst noch erlaubt war. Ich kann mir also sorglos eine zweite kommen lassen und die Chilis mit beiden beleuchten, ohne dass mir die Stromrechnung den Appetit verdirbt. Weil ein schönes System ist das ja.
 
Ich erlaube mir bei den netten Leuten in China mal nachzufragen wie die auf eine Angabe von 150W gekommen sind.

Soweit ich weiß, geben die Hersteller bei den China-LEDs immer ein Watt-Äquvalent an.
Von früher sind anscheinend viele Leute gewohnt, Lichtleistung in Watt zu schätzen (Völliger Blödsinn, aber früher wussten die Leute, wie hell eine 60W-Glühlampe war)
Für den echten Verbrauch müsste es irgendwo was im Kleingedruckten oder auf dem Netzteil zu finden sein, normalerweise ist die Leistung 1/3 von dem was angepriesen wird. Meine "75W-LED" zieht auch knapp 25W aus der Dose.

Macht übrigens keinen allzu großen Unterschied, wenn man nur kleine Flächen beleuchtet. Die oben genannte Puff-LED erzeugt auf Höhe meiner Keimlinge (mit Handymessung) um die 15.000 Lux...
 
erschwerend kommt bei denen noch hinzu daß wir meist Google Translator vorgesetzt bekommen und was der bei Chinesisch -> deutsch anrichtet ist manchmal ziemlich hart an der Grenze :)

Ich brauche einiges an Leuchtmitteln, sowohl für die nächste Anzucht als auch zum Überwintern. Die oben gezeigte Lampe kann ich mir sehr gut vorstellen für letzteres.
Ende 2019 hatte ich mir einzelne LEDs aus China schicken lassen, 10W grow. Bei denen stimmts, die holen sich wirklich ihre 10W.
 
Die ist doch auch recht schwer. In manchen Fassungen dürfte der Betrieb in Deutschland eventuell auch nicht erlaubt sein, denn die E27-Fassungen sind meistens auf ein Gewicht von Glühlampen oder Energiesparlampen ausgelegt und nicht dafür, dass man ein Viertel Kilo dran hängt.

hallo Markus,
das wäre der klassische Fall für die Diskussion eines Elektrofachmanns vs. jemandem der ja eigentlich sowieso nichts machen darf :)
und ich möchte allen einen guten Rat geben: Laßt diese Thematik im Chiliforum nicht zu, nirgends. Es würde allen die gute Laune verderben.
Also in solchen Fällen einfach: "frag am besten einen Fachmann". + Thema sofort beenden.
lG Martin
 
Ich habe seit gut einem Jahr solch ein Leuchtmittel im Einsatz. Damals auf eBay durch etwas stöbern für ca. 17€ gefunden und gekauft, Versand ging recht fix. (Das ist immer unterschiedlich, meist liegen die Pakete in Frankfurt am Main länger als der eigentliche Weg von China nach DE.)
Der reale Verbrauch liegt bei ca. 25W
Die Anordnung der LEDs sehen bei meiner aber ordentlicher aus. Ich weiß nicht ob das Modell geändert wurde oder ob es verschiedene Hersteller davon gibt. Verpackt war meine in einem rechteckigen Karton ohne Aufschrift.
Mit Chilis habe ich die aber noch nicht im Einsatz gehabt.
Ich habe da eine Banane drunter stehen welche 12h beleuchtet wird und die wächst so als würde sie direktes Sonnenlicht bekommen. Also brauchbares Licht tut die schon mal liefern.
Ob auch Chilis unter 3000K gut wachsen, wird sich hier im Thread ja zeigen.:thumbsup:
 

Anhänge

  • 20200517_121428.jpg
    20200517_121428.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20200517_121039.jpg
    20200517_121039.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 103
  • 20200517_120955.jpg
    20200517_120955.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20200517_122559.jpg
    20200517_122559.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten