Chinensen-Sorte für Indoor-Haltung gesucht

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Ihr Lieben,

ich suche einen Chinensen-Sorte, die Indoor gut fruchtet, evt. nicht zu ausladend wächst und eine gute Schärfe hat - keine Superhot, aber man darf durchaus etwas davon merken. :D 6-8 würde ich sagen. Bei den meisten Chinensen hatte ich bis dato das Problem dass sie Indoor ihre Blüten abgeworfen und keine Früchte angesetzt haben.

Freue mich auf ein paar Empfehlungen, die Pflanze darf natürlich auch dekorativ sein, ist aber kein Muss :laugh:

Klingt seeeehr gut! :woot: und auch die Peito de Moca klingt einen Versuch wert. :happy:
Ich denke die Peto de Moca will u. U. etwas zu hoch hinaus.
Warte mal ab bis meine Rocato so weit sind.
Nach den Beschreibungen sollen sie den Geschmack von chinensen und baccatum kombinieren bei einer Schärfe im mittleren Bereich.
Dauert aber noch rund 3 Monate, habe bisher nur Beerenansätze.

indoor chinensen verlieren nicht so viele blüten, wenn du fleißig mit einer anderen sorte bestäubst, z.b. mit 'nem wattestäbchen. ich ziehe selber seit jahren chinensen am fensterbrett.
da kommt eigentlich alles ganz gut :)

Kannst Du was über Sorten / Ertrag / Substratvolumen erzählen?

ja, aber das ist gar nicht so einfach abzuhandeln!

ich ziehe an der fensterbank in 5 l töpfen, habe mir aber jetzt 6l töpfe besorgt (20% mehr volumen).
die beeren zähle ich nicht :unsure: und es sind auch nicht nur chinensen. aber mal sehen, was hatte ich die letzten jahre?

• fatalii white (eine meiner lieblingssorten) im 5 l topf, ertrag etwa 50 beeren (? nicht gezählt !) also bei ~5g pro frucht etwa 250g.
  • habanero red (da gibt es mittlerweile leider unzählige) im 5l topf, etwa 50 beeren, also in etwa gleicher ertrag, obwohl die früchte etwas dickfleischiger waren...
  • bhut jolokia strain II (sehr effektiv, aber etwas weniger ertrag) im 5l topf, etwa 30-35 beeren, also nur etwa 150g - aber halt mit mächtig bumms ^^ die ließ sich aber problemlos überwintern und kommt jetzt direkt wieder mit 10 früchten um die ecke (sind immer so frucht-wellen...) schöne sorte!
  • 7pot SR-strain (eine zicke! weniger zu empfehlen) im 5 l topf, etwa 20 beeren, die sehr klein blieben (2-5g). diese sorte benötigt definitiv größere töpfe.
  • jay's peach ghost pepper (ich glaub, die wurde mittlerweile umbenannt) im 5 l topf, etwa 50 beeren, alle um die 5g, teilweise mehr. klasse sorte, wird aber etwas größer!
  • dann hatte ich mal ne "black habanero" hier aus dem forum, war aber verkreuzt! wurde 1,80m hoch (im 5l topf :whistling: ) und hatte auch etwa 50 beeren. die früchte waren 'regenbogenartig' (grün nach bräunlich, gelb, orange und schließlich rot, sind nach rot abgereift) :) die pflanze ist in einem winter leider eingegangen, weswegen ich immer noch sehr traurig bin :(
  • meine gute PI 257171, die ebenfalls im 5 l topf steht, bildet nicht viele früchte (vielleicht 150g letztes jahr, etwa 20 beeren), die aber sehr groß werden - länglich - und innendrin blutrot sind, außen dunkelbraun. überwintert, sehr interessante sorte, zu der ich evtl. noch eine beschreibung gesondert verfasse. schärfe ist sehr gering.
  • tangerine bell, damals im 2 l topf, eine richtige zicke, die mit viel zuneigung aber unzählige, kleine orange früchte abgeworfen hat. die waren immer nur so um die 2g aber hatten ein angenehmes aroma und eine sehr gute schärfe. den ertrag kann ich nur etwa auf 50 früchte schätzen, es können aber durchaus mehr gewesen sein.
  • límon - der klassiker, im 5 l topf sehr ertragreich, zwar recht kleine früchte 2-4g schätzungsweise, aber dafür sehr viele, bestimmt 100 oder so... wäre für die fensterbank eindeutig ne empfehlung!
  • chile negro - die ist damals bei mir nichts geworden, ich wollte aber einen neuen versuch starten
  • 7pot barrackpore - ist letztes jahr nur gewachsen (grünzeug), hat aber keine blüten und früchte gemacht. war evtl. verkreuzt, hab das saatgut hier aus dem forum gehabt. von der habe ich stecklinge genommen und versuche es nochmal.
dann hatte ich noch einige CAP, CGN und PI aus den genbanken, die mich aber nicht sonderlich begeistert haben. das waren jetzt nur die sorten, die ich noch im kopf hatte.
ist halt auch immer abhängig davon, ob es sortenrein ist, verkreuzte geschichten bieten echt total abweichende resultate. und selbst bei sortenreinem saatgut gibt es unterschiede in der substanz, wie ich schon gemerkt habe! dazu kommen halt noch die anbaubedingungen.

an substrat versuche ich immer verschiedenes, immer mit etwa 10-15% perlite (ein kompromiss) aber grundsätzlich verwende ich als dünger hakaphos. für das düngen erachte ich den zeitpunkt als sehr wichtig, aber das ist von pflanze zu pflanze auch nochmal unterschiedlich :)

p.s.: an eine kann ich mich noch gut erinnern: die trinidad scorpion green! die wurde relativ groß, hat auch einiges abgeworfen, aber die früchte haben mir nicht geschmeckt. die reifen so orange-grünlich ab, ist schwer zu erkennen, wenn die reif sind. aber der geschmack ließ sehr zu wünschen übrig, ebenfalls im 5 l topf war der ertrag so um die 40-50 beeren, also etwa 200g.

Zuletzt bearbeitet:
ja gern, das waren halt nur die chinensen von der fensterbank!
ich muss hier auch mal eine lanze für die frutescens brechen :) die haben zwar kleine früchte, aber kleinbleibende sorten sind ganz tolle küchenchilis mit guter schärfe, gutem aroma und teilweise sehr gutem ertrag. außerdem sind sie recht robust, weil da noch nicht so extrem viel dran herumgezüchtet wurde - gibt natürlich ausnahmen!
aber die sind definitiv ein bisschen aufmerksamkeit wert. aktuell hatte ich die lotah bih - klasse sorte! scharf, unmengen an ertrag, geht im kleinen topf, im größeren topf und im freiland ^^ meine letzte davon steht in 1 l und hat bestimmt schon 200g im letzten jahr abgeworfen. die früchte haben nur etwa 1-2g, rechnet selbst :)

hab's grad noch bearbeitet :)

Zurück
Oben Unten