imuvrini
Der die Sonne braucht
Jo, das kann ich.dann erzähl doch mal bitte, WAS du anders gemacht hast,
Also ich habe auf die Menge umgerechnet 4 Kardamon-Kapseln (angedrückt natürlich), 1 TL Kreuzkümmel, 2 Piment, 1 TL Koriandersamen und 4 Knobi hineingetan. Die Ingwermenge war etwas höher und ich nahm Sonnenblumenöl, weil ich Rapsöl nicht mag. Lorbeer waren auch 5 Blatt und der Zimt (wichtigste Zutat) war ca 2 Stangen. Lauchzwiebeln hatte ich nach Gefühl etwas mehr drin, war aber wurscht denke ich.
Geschmacklich harmonieren diese Gewürze sehr gut.
Der Geschmack des Öles ist warm und angenehm, ausdrücklich nicht aufdringlich oder gar knobelig.
Man kann auch ohne Temperaturmesser sehr gut erkennen, welche Hitze OK ist. Das "Gemüse" sollte, wie Du gesagt hast, ganz leicht perlen. Hierzu sollte man auch immer mal etwas rühren, es blubbert dann wieder mehr. Auch, wenn es zwischendrin mal etwas kühler wird, ist es nicht schlimm, ziehen tut der Krempel nämlich trotzdem. Man stellt dann wieder höher und hat sofort wieder mehr Hitze. Zu heiß wäre jedoch fatal, weil die Gewürze zwar Hitze brauchen aber auch schnell verbrennen und bitter werden.
In der indischen Küche werden die Gewürze auch vorab in das heiße Öl geworfen bevor dann der Rest hinzu kommt. Curry aber auch getrockneten Rosmarin erhitze ich immer ganz kurz (!) in etwas Öl.
Ansonsten gefällt mir das Öl sowohl von seinem Geschmack her als auch in seiner Farbe sehr gut!
Wieviel Chili man nimmt, muss man austesten. Kaufen muss man sie jedoch nicht, es tun auch eigene getrocknete, geschrotete Chilis. Ich habe zusätzlich auch Jamaican Hot red hinzu, weil ich die geernteten Mengen irgendwie unterbringen muss.
Grüße
wolfgang