Chipotle-Bourbon-Bacon Barbecue Sauce

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Hab vor kommendes Wochenende diese Chipotle-Bourbon-Bacon Barbecue Sauce nachzukochen, nur hab ich da noch die ein oder andere Frage, evtl könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen :angel:

1. Chipotle in Adobo
(Chipotle-Schoten in einer speziell gewürzten dicken Essig-Tomatensoße)
Was wäre da ein guter Ersatz? einfach paar Chipotleschoten + 1-2 Tomaten & etwas mehr Essig :whistling: )

2. Melasse
(kann ich da Zuckerrübensirup nehmen :huh: )

RE: Chipotle-Bourbon-Bacon Barbecue Sauce (Fragen bzgl Zutaten)

Ich hatte vor langer Zeit mal Chipotle und alle möglichen Produkte damit aus Mexico... :)
Chipotle en Adobo gibt es dort wohl in jedem Laden in verschiedenen Konserven zu kaufen.

Die Büchse war vielleicht etwas mehr als halb voll mit Chipotle gepackt, der Rest war eine dickflüssige, sehr dunkle Tomatensauce mit der Konsistenz etwa von Ketchup. Der Farbton von Chipotle und Sauce ist ungefähr gleich. Die Sauce war etwas süß-sauer tomatig, hat aber ganz überwiegend rauchig, wie die eingelegten Chipotle, geschmeckt. Der Geschmack ist intensiv, ungewöhnlich und fremd... :w00t:

Wenn Du keine Chipotle en Adobo als Konserve sondern nur getrocknete Chipotle hast, dann würde ich das Rezept komplett frei interpretieren und alles selbst machen ohne Fertigprodukte wie Adobo und Ketchup.

Einfach eine Grund-Tomatensauce kochen und dabei schon eine Menge Rohrzucker karamellisieren. Ich würde passierte Tomaten aus der Packung zusammen mit den Chipotle dann ca. 3-4 Stunden bei kleinster Hitze einkochen. Für die letzte halbe Stunde dann die übrigen Zutaten aus dem Rezept rein. (Die Kurzversion, ins unreine gedacht... ;) )

Wenn man krossen Speck eine halbe Stunde in Sauce kocht, dürfte der aber nicht mehr kross sondern zäh sein. Wer will das in seiner Sauce haben? ;)

Bourbon macht sich in der Kombination Deines Rezepts aber sicher super! Nach meinem Geschmack würde ich davon aber mehr als von der Worcestershire sauce nehmen... :D

Melasse kenne ich leider nicht. Ich würde braunen Rohrzucker nehmen.

Viel Spaß beim Kochen! :)

Balkongrower

EDIT: Habe gerade das Video halb gesehen. Der "Koch" schüttet ja auch alles aus der Hand zusammen... finde ich gut! :D
Wenn man die Sauce püriert, dann funktionert das vielleicht mit dem Speck. Man könnte ihn z.B. auch als Speckpulver zugeben... mhhh. :)

Danke für die Anregungen

Wenn man krossen Speck eine halbe Stunde in Sauce kocht, dürfte der aber nicht mehr kross sondern zäh sein. Wer will das in seiner Sauce haben?

weiß auch nicht ganz genau, wird alles am Ende ja püriert :dodgy: evtl fällt der dann gar nicht mehr so auf

Edit: ganz genau :D

Wenn man nur die Zutaten sieht läuft einem das Wasser im Munde :P
Werde die Sauce wohl auch mal kochen, denke die lässt sich auch länger haltbar machen oder?
Wenn man alles schön in der Flasche abkocht?

lg

chilifreund schrieb:
Wenn man nur die Zutaten sieht läuft einem das Wasser im Munde :P
Werde die Sauce wohl auch mal kochen, denke die lässt sich auch länger haltbar machen oder?
Wenn man alles schön in der Flasche abkocht?

Ich habe auch Lust, in die Richtung zu experimentieren... :)
Habt Ihr eine gute Quelle für trockene Chipotles?
EDIT: Mit Halbarmachen kenne ich mich leider nicht aus. Aber Einkochen sollte doch wahrscheinlich gehen. Ich meine, das macht man mit Tomatensauce problemlos.

Man kann die Chipotles auch ein paar Stunden in warmes Wasser legen. Dann bekommt man eine fiese, rot-bräunliche Brühe. Die gibt man komplett zum Essen und dampft dann ein. Deshalb nur so viel Wasser nehmen, wie man auch verkochen will.... :) Die matschig eingeweichten Chipotles kocht man dann auch mit. Die Mexicaner verwenden die Chipotles wohl ganz gerne auf die Art.

Kreuzkümmel könnte man auch mal in der Kombination testen. Oder ordentlich echtes Kakaopulver, auch gut für die Farbe! :D

Balkongrower schrieb:
Habt Ihr eine gute Quelle für trockene Chipotles?

Mex-Al

Balkongrower schrieb:
Man kann die Chipotles auch ein paar Stunden in warmes Wasser legen. Dann bekommt man eine fiese, rot-bräunliche Brühe. Die gibt man komplett zum Essen und dampft dann ein. Deshalb nur so viel Wasser nehmen, wie man auch verkochen will.... :) Die matschig eingeweichten Chipotles kocht man dann auch mit. Die Mexicaner verwenden die Chipotles wohl ganz gerne auf die Art.

... nicht ganz.

1. Werden die Chilies nur mit kochendem Wasser übergossen und sobald sie aufgequollen sind sofort entnommen. Wenn man sie stundenlang im Wasser lässt, schmeckt nur noch das Wasser nach Chipotle ...
2. Dient die Methode nur zum wieder weich machen der Chilies und das Wasser wird hinterher weggegossen. ;)

dann probier ich dass jetzt mal und mach alles etwas frei schnauze :)

los gehts mit Chipotles herstellen:

denk so 4-6h dann sind die gut

Foto-6VIN7B6B.jpg

Feeeeertig :drool:

Foto-SSLUGYJU.jpg

Foto-A4LN7CVG.jpg

Foto-DFHDCEAT.jpg

Foto-FFSWQRER.jpg

wurde noch püriert und jetzt kalt gestellt für heute Abend das große BBQ
viannen_77.gif

schmeckt sehr lecker, beim pürieren sind aber einige Baconfasern überig geblieben die mich etwas stören. Außerdem könnten die selbste geräucherten Chilis mehr Raucharoma in die Soße bringen. evtl das nächste mal besser auf das Feuer aufpassen :whistling: (ging zwischendurch immer wieder aus)
oder z.B: die Paprika & Zwiebel auch noch miträuchern vor dem kochen

Cool, war heute morgen als ich deinen Thread gesehen habe schon gespannt wie es ausgeht!
Scheint doch alles mehr oder weniger funktioniert zu haben!

....... Außerdem könnten die selbste geräucherten Chilis mehr Raucharoma in die Soße bringen......

Hi Patryk ,tolles ergebniss, bin schon gespannt wie sie dir dann kalt schmeckt !!! vieleicht kochst du die Potels das nächste mal nicht mit ,und tust sie dann zum schluss rein ,also vorn Pürieren. Vieleicht bleibt dann etwas mehr vom Rauch Aroma übrig.

gute Idee :thumbup: evtl die geräucherten Zutaten später hinzu zu geben.
[die Soße kam gut an heute Abend, auch wenn sie dem ein oder anderem zu scharf war :whistling: ]

Ich würde es mal so probieren ,vieleicht hilft es ja. HiHi ja da kenne ich boaarrrr ist die scharf sagen die meisten ,aber trotzdem probieren sie immer wieder ,weils so lecker ist .

Zurück
Oben Unten