RE: Chipotle-Bourbon-Bacon Barbecue Sauce (Fragen bzgl Zutaten)
Ich hatte vor langer Zeit mal Chipotle und alle möglichen Produkte damit aus Mexico...
Chipotle en Adobo gibt es dort wohl in jedem Laden in verschiedenen Konserven zu kaufen.
Die Büchse war vielleicht etwas mehr als halb voll mit Chipotle gepackt, der Rest war eine dickflüssige, sehr dunkle Tomatensauce mit der Konsistenz etwa von Ketchup. Der Farbton von Chipotle und Sauce ist ungefähr gleich. Die Sauce war etwas süß-sauer tomatig, hat aber ganz überwiegend rauchig, wie die eingelegten Chipotle, geschmeckt. Der Geschmack ist intensiv, ungewöhnlich und fremd... :w00t:
Wenn Du keine Chipotle en Adobo als Konserve sondern nur getrocknete Chipotle hast, dann würde ich das Rezept komplett frei interpretieren und alles selbst machen ohne Fertigprodukte wie Adobo und Ketchup.
Einfach eine Grund-Tomatensauce kochen und dabei schon eine Menge Rohrzucker karamellisieren. Ich würde passierte Tomaten aus der Packung zusammen mit den Chipotle dann ca. 3-4 Stunden bei kleinster Hitze einkochen. Für die letzte halbe Stunde dann die übrigen Zutaten aus dem Rezept rein. (Die Kurzversion, ins unreine gedacht...
)
Wenn man krossen Speck eine halbe Stunde in Sauce kocht, dürfte der aber nicht mehr kross sondern zäh sein. Wer will das in seiner Sauce haben?
Bourbon macht sich in der Kombination Deines Rezepts aber sicher super! Nach meinem Geschmack würde ich davon aber mehr als von der Worcestershire sauce nehmen...
Melasse kenne ich leider nicht. Ich würde braunen Rohrzucker nehmen.
Viel Spaß beim Kochen!
Balkongrower
EDIT: Habe gerade das Video halb gesehen. Der "Koch" schüttet ja auch alles aus der Hand zusammen... finde ich gut!
Wenn man die Sauce püriert, dann funktionert das vielleicht mit dem Speck. Man könnte ihn z.B. auch als Speckpulver zugeben... mhhh.