Chipotles

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
445
Da ich es bis jetzt noch nie hinbekommen habe, ausreichend rote Jalapenos zur gleichen Zeit reif zu bekommen, habe ich kurzerhand beim Hot Shop 1,2 kg geordert.
Halbiert und entkernt, dann im Borniak 4h bei 70°C vorgetrocknet und dann nochmal 4h bei 80-85°C mit Buche gesmoked. Aus den 1,2 kg wurden so 137 g Chipotles.
Sollte eigentlich zu Sauce verarbeitet werden, aber durch das nachtrocknen über Nacht sind die doch nicht mehr weich gewesen. Aber so halten sie sich bis zum nächsten Wochenende, dann geht's weiter.
049 - Chipotles.jpg
 

Anhänge

  • 044 - Jalas.jpg
    044 - Jalas.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 31
  • 045 - gewaschen.jpg
    045 - gewaschen.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 32
  • 046 - bestückt.jpg
    046 - bestückt.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 34
  • 047 - Rauch.jpg
    047 - Rauch.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 35
  • 048 - fast fertig.jpg
    048 - fast fertig.jpg
    210 KB · Aufrufe: 36
  • 049 - Chipotles.jpg
    049 - Chipotles.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 34
Heute habe ich die geräucherten Jalas zu Chipotles in Adobo-Sauce verarbeitet.

Das Gewicht der Chipotles hat sich durch das vorherige Einweichen auf ca. 280g erhöht, sie waren doch schon ziemlich trocken.
Im Wesentlichen habe ich nach folgendem Rezept produziert, die Mengen allerdings mal 4,5 hochskaliert:

Chipotles in Adobo

Hinzugefügt hatte ich noch:
- 1 TL Instant-Brühpulver
- 1/2 TL Pimenton de la Vera Hot
- 1 EL Paprika süß
- 1 EL Tomatenmark, nach den Zwiebeln mit angeröstet
- ca. 120ml passierte sizilianische Datteltomaten

Der Geschmack ist schon geil, nur werde ich das nächste Mal etwas weniger Essig und Ketchup nehmen, dafür vielleicht etwas mehr Salz (ich hatte ca. 1 TL drin).

056 - Ausbeute.jpg
 

Anhänge

  • 053 - Zutaten.jpg
    053 - Zutaten.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 32
  • 054 - Suppe.jpg
    054 - Suppe.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 35
  • 055 - Kochen.jpg
    055 - Kochen.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 35
  • 056 - Ausbeute.jpg
    056 - Ausbeute.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten