Chocolate Habanero // Fatalii White 2020

So, nachdem ich einige Zeit nichts mehr von mir hab hören lassen, möchte ich mal ein Update senden :)

Da ich mit meinen Pflänzchen viel Pech hatte (Massig Trauermücken usw..) und auch einige Anfängerfehler gemacht habe, habe ich einige Pflanzen dadurch verloren und aus Frust online 2 Pflanzen bestellt, eine Chinese 5 Color und eine Naga Bhut Jolokia.

Die 5 Color gedeiht prächtig und ist in Sachen Größe und Fruchtbildung absolut führend:
5color.jpg


Die Bhut Jolokia ist seitdem ich sie bekommen hatte kaum gewachsen. Ein paar der alten großen Blätter haben leicht gelbe Flächen, im Großen und Ganzen sieht sie aber gesund aus. Aktuell hat sie 3 Knospen ausgebildet:
bhut.jpg


Die vom User @Matze der Neue dankend erhaltene Habanero Braun war durch die Reise etwas in Mitleidenschaft gezogen und hat sich schwer an die neue Umgebung gewöhnt. Kaum Wachstum, kaum Fortschritt - zumindest kein über der Erde sichtbarer. Seit ein paar Wochen jedoch hat sie enorm viele Blätter am Stamm ausgebildet (der vorher kahl war) und gedeiht seitdem her auch wunderbar. Vielen Dank nochmal dafür :thumbsup: Es sind bereits oben unter den großen Blättern 4 Knospen zu sehen:
brown.jpg


Stolz bin ich auf meine überbliebenen selbst gezogenen. Die Thai-Chilis haben einen riesen Schuss gemacht und sind richtig buschig geworden und strotzen vor Knospen:
Thai1.jpg
Thai2.jpg


Und auch die Fatalii White haben die Trauermückenzeit gut überstanden und ziehen ordentlich an, mit schönem stabilen Wachstum gesunder Erscheinung und auch schon ordentlich Knospen:
white1.jpg
white2.jpg


Ich hatte alle Pflanzen Mitte April nach Außen umgezogen. Zu den Eisheiligen habe ich sie wieder 1 Woche rein geholt. Diese eine Woche hat allen Pflanzen sichtlich gut getan, man konnte den Fortschritt täglich nachverfolgen. Vielleicht war es Mitte April noch zu früh bzw. zu kalt. Aber ich wollte sie wegen der Trauermückenplage endlich aus dem Haus haben, diese Viecher nerven so. Und ich hatte drauf geachtet, dass es Nachts nicht kälter als 5-6° wurde.

Alles in Allem bin ich inzwischen sehr Happy mit den Entwicklungen mit erschwerten Anfangsbedingungen und werde nächstes Jahr sicherlich einige Fehler in diesem Stile nicht mehr begehen ;)

Grüße,
dlx
 
Steinigt mich wenn ich falsch liegen sollte:

Irgendwie sehen deine fatalii white nicht nach einer c.chinense aus eher wie eine c.annuum.
 
Steinigt mich wenn ich falsch liegen sollte:

Irgendwie sehen deine fatalii white nicht nach einer c.chinense aus eher wie eine c.annuum.

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten. (Da ich auch den Unterschied deiner genannten nicht kenne).

Diese Samen habe ich ausgesäht:
braun weiß.jpg
 
Eigentlich müsste die Blattform und der Wuchs so aussehen wie die Bhut oder die habanero brown.

Sieht aber eher aus wie deine Thais.


Edit: wie gesagt ich kann auch falsch liegen. Hab eben mal nachgegoogelt. Könnten auch fatalii whites sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick hätte ich auch gesagt, dass die nicht nach Chinense aussehen. Bei Google sehen sie aber tatsächlich ähnlich aus. Schauen wir mal wenn es Früchte gibt :)
 
Freut mich das die Habanero doch in gute Hände gekommen ist. Schaut auch sehr gut aus. Bei mir sind auch einige Pflanzen noch recht kahl, evtl das Gießwasser nicht optimal gewesen und Ich müsste Mal wieder düngen. Dazu kommt eben das momentane Wetter,was ab Freitag ja wieder umschlagen soll in Hitze.
 
Schöne Pflanzen :thumbsup: Mmh irgendwie sehen meine selbstgezogenen Bhut Jolokias anders aus :bored:

Edit: Dürfte ich jemanden nen Bild meiner Bhut Jolokia schicken um zu gucken ob das überhaupt eine wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten