Chribi´s Fotodramen ;)

Chribi

Nobody´s follower
Beiträge
1.365
Hallo ihr Lieben,

wir versuchen uns gerade ein bisschen mit dem Fotografieren - dazu soll eine Sony Alpha 230 dienen - Objektiv Standard 18-55 und ein Sigma 70-300.

Mit dem folgenden Foto wollte ich eigentlich den Mond genau festhalten wo man auch die dunklen Schatten darauf sieht. Dafür hab ich das Sigma verwendet und verschiedene Kamerafunktionen probiert.
Mit Belichtung und dergleichen kenn ich mich leider nicht aus, da ich blutiger Anfänger bin, daher richte ich mich an euch:

Was mach ich falsch?

moon.JPG


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
 
RE: Nachtfotografie/Mond

Mach das Sigma drauf70-300 dann mit stativ. Iso 80-100 blende ca. 10 und belichtung zwischen 1/60 - 1/100 und selbstauslöser. Mit den Daten must du etwas spielen, das es Wetterabhängig ist jetzt ist aber die beste Zeit kalt und bei klarem Himmel, da flimmern die unterschiedlichen Luftschichten nicht so :)
 
RE: Nachtfotografie/Mond

Schwer zu sagen. Scharf war es sicher gestellt, oder?

Ansonsten hast du eine zu lange Belichtungszeit oder eine zu kleine Blende gewählt.
Da wäre es interessant, welche Einstellungen du gemacht hast (Iso, Belichtungszeit und Blende).
 
RE: Nachtfotografie/Mond

Super danke für die schnellen Tipps, habs grad eingestellt und wenn ich den Mond noch finde, wird's gleich probiert - ich melde mich ;)
 
Chribis Fotodramen ;)

Also Manuelle Einstellung mit dem Sigma 70-300, auf Stativ mit Selbstauslöser, ISO 100 (weniger geht nicht), Blende 10 und Belichtung 1/60 und 1/80 - folgende Bilder:

1/60
1_60.JPG


1/80
1_80.JPG


Welches is somit besser? Bin scho Nachtblind vor lauter Mond und durch die Linse gucken *lach*

Danke nochmal für eure Super schnelle Hilfe - hoffe es ist ok, wenn ich hier öfter was reinstelle und euch frage, da ich blutiger Anfänger und momentan noch sehr unbeholfen bin!?

Schönen Abend noch euch allen und ne gute Nacht ;)
 
Schau mal ob du etwas cropen kannst also zuschneiden, dann sieht man ihn näher und kann noch besser beurteilen :)

Aber schon viel besser. Und klar immer her mit den Fragen
 
Der Mond zeigt wesentlich mehr Details. Du bist auf dem richtigen Weg. :)
 
Ok danke

War noch nicht optimal, ist noch nicht scharf. Aber zum ersten schon um welten besser :) und das wird noch. Der Mond ist auch nicht einfach, besonders als anfänger. Einfavh weiter versuchen und immer mit der Einstellung spielen. Ist immer noch recht hell also belichtung kürzer :). Ich stell in 15 min mal was ein
 
hihi ja im Gegensatz zum ersten Bild natürlich um Lichtjahre besser - aber immerhin noch um Lichtjahre vom super tollen Bild entfernt *lach* aber Übung macht ja bekanntlich den Meister - oder so :D

ui da freu ich mich schon auf das Profi-Foto ;)
danach kann ich mich mit meinem Bild sicher verstecken - ich such schon mal......
 
Profi bin ich nicht :D

Du must mit der Kamera spielen. Mit der Zeit bekommst du die Grundeinstellungen raus und machst die automatisch, dann heißt es Wetterbedingt anpassen. In deinem Fall kürzer belichten oder Blende höher. Dann wird es besser

z9jq8wpq.jpg


ewzyqlvk.jpg


Aber den Mars bekomm ich auch nicht besser, der ist einfach zu weit entfernt. Aber immerhin ich hab etwas davon :D:P

zarmy7c4.jpg


Also üben ,üben das wird immer besser :)
 
ok ich bin im tiefsten hintersten Loch versteckt UND mich frisst der Neid - WIE machst du das? WAHNSINN!!! WOW! Welche Einstellungen und welches Objektiv hast du verwendet?

einfach SPITZEEEEE!!
 
aja wenn ich dich gerade quälen darf - welches Programm verwendest du zum RAW Dateien bearbeiten? Ich komm derzeit nur an meine JPG Dateien von der Kamera ran :(
 
Zurück
Oben Unten