Chrissie Rezepte- Update Naga Jolokia Sauce (haltbar)

Chrissie

Jalapenogenießer
Beiträge
107
Hallo,
Ich habe erst wenige Rezepte in meinem schlauen kochbüchlein, meist nur leicht abgewandelte Rezepte aus Büchern oder von Chefkoch

Hier mein Rezept für Chili-Brotstangen reicht für 3 kleine, lange Brote

Zutaten
700g Mehl
200 ml Wasser
200g Frischkäse (ich nehme immer schon welchen mit Chiligeschmack)
42g Frischhefewürfel
3 El Ajvar scharf (das ist so eine Art Gemüsezeug)
Und je nach Belieben
Knoblauch
Oregano
und natürlich Chilis, hat man grade keine frischen Chilis da kann man auch indisches scharfes Chilipowder nehmen

Zubereitung
- Hefe im warmen Wasser auflösen Rest dazugeben und gut durchkneten
- zugedeckt auf der Heizung gehen lassen
- Brote formen im 50 Grad warmen Backofen gehen lassen
- ich befeuchte die Brote immer noch mal mit einem Backpinsel und drücke Oregano in die Kruste
- bei Umluft 180 Grad 20-25 Minuten backen

Das wars schon =)
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Das klingt gut und ich würde es gerne ausprobieren! Aber was mich wundert:
Kommt in den Teig wirklich kein Salz rein?

Vg Sandra
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Also ich brauchte kein Salz, mein verwendeter Käse ist aber auch von sich aus sehr würzig.
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Hab das Rezept mal in die Linkliste des Forums aufgenommen.
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Klingt lecker , ich habe gleich mal den Threat abonniert :D
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Chili-Dip

Passt gut zu Gemüse Fingerfood, oder zu Gegrillten als Kräuterbutterersatz, meine Mum streicht ihn auch gerne als "Butter" unter ein Schinkenbrot und natürlich kann man ihn auch pur als Brotaufstrich essen.

Zutaten
250 g Butter
200 Frischkäse
4EL Ajvar
4 Zehen Knoblauch (ich liebe Knobi also im Zweifelsfall lieber weniger nehmen)
Chilis nach Belieben
Chilipowder nach Belieben
Salz & Pfeffer
Schnittlauch nach Belieben

Zubereitung
1. Butter vorsichtig in einem Topf zerlaufen lassen (Muss nicht ganz flüssig werden, hauptsache schön weich
2. alles Andere hinzugeben und mit einem Handrührgerät verrühren (jetzt ist es eine relativ flüssige Pampe) etwas ablühlen lassen
3. in Behälter füllen und in den Kühlschrank stellen, die Konsistenz wird nun härter sodass man den Dip wunderbar auf Brote tc. Streichen kann
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Trinkschokolade mit Chili

Zutaten
200g Vollmilchschokolade
250g dunkle Schokolade
80g Rucker
60g Kakao (kein Kaba!)

Nach Belieben
Chili
oder auch andere Gewürze wie
Zimt, gemahlene Nelken, Lebkuchengewürz (für die Weihnachtsvariante)

Zubereitung
SChokolade langsam im Wasserbad schmelzen und Zucker und Kakao sowie gewünschte Gewürze hinzugeben
Die Masse in eine Lolliform oder Eiswürfelform (die auf den Bild gezeigten Formen erreiche ich mit einer Tchibololliform, die Herzform bekommt man aber auch gut mit der Ikea Herzeiswürfelform hin) löffeln und halbe Schachlickspieße einlegen und erkalten lassen.

 
RE: Chrissie Rezepte- Update Valentins SchokoChiliTrinkschokolade

Nette Idee...in die Forenrezepteliste aufgenommen
 
RE: Chrissie Rezepte- einfach und schnell

Das probier ich auch mal aus - tolle Idee!!:w00t:
 
RE: Chrissie Rezepte-Naga Jolokia-Saucenzusatz (lang haltbar)

Naga Jolokia Sauce (lange haltbar- Hoffentlich)

Da ich von meiner 50g Packung Naga Jolokias immer noch 95% übrig hatte, habe ich mich nun heute an einem Sößchen versucht ;) und die Küche in eine Sperr & Hustzone verwandelt. Die Dämpfe waren echt nicht angenehm. Da ich die Sauce nur als Soßenzusatz verwende, sollte sie lang haltbar sein, daher habe ich Einmachhilfe (Sorbinsäure) mit eingekocht.



Zutaten

250g passierte Tomaten
50g Naga Jolokia
2 rote Paprika
10g Parmesan
Salz
Pfeffer
5 Knoblauchzehen
etwas Öl
Sorbinsäure (nur ganz wenig :D)

Zubereitung
Knobi in Öl anschwitzen
passierte Tomaten hinzugeben
grob geschnittene Naga Jolokias & Paprika hinzugeben
nach Bedarf Salzen & Pfeffern
Parmesan & Sorbinsäure unterrühren
das Ganze 5 Minuten köcheln lassen
leicht abkühlen lassen & pürieren
in ein gut ausgespültes Glas geben und im Kühlschrank lagern

Anmerkung
Die Dämpfe aus den Kochtopf nicht einatmen (aber was erzähle ich euch das, ist ja hier ja wahrscheinlich schon allen aus eigener Erfahrung bekannt :p)
die Soße würde ich nicht pur genießen, habe sie bisher als Nudelsoßenzusatz und als Joghurtsoßenzusatz für ein Sub verwendet.
Ich bin sehr gespannt wie lange sich nun das Ganze dank Einkochen & Einmachhilfe hält.

Anwendungsidee
Sub mit Joghurtchilisauce
Zutaten für die Sauce
Naturjoghurt 150 g
1 TL Naga Jolokia Sauce
1 pürierte Paprika
Salz
Pfeffer
Oregano
evtl. Stärke für die Konsistenz der Soße

 
Hey danke für die coolen Rezepte wird auf jeden Fall nachgemacht.

Ich glaube die Chili-Brotstangen sind perfekt um sie im Chili-Dip und/oder in der Naga-Sauce zu dippen. Auch wenn man es mit der Naga nicht übertreiben sollte.

Das einzigste was mich irritiert ist wieso diese köstlich aussehenden Lollis Trinkschokolade mit Chili heissen? Werden die etwa noch irgendwo drin aufgelöst? Ich denke mal nicht, nur finde ich Chilishokololli würde besser passen.

Greetz
 
Chili-Grower schrieb:
Das einzigste was mich irritiert ist wieso diese köstlich aussehenden Lollis Trinkschokolade mit Chili heissen? Werden die etwa noch irgendwo drin aufgelöst? Ich denke mal nicht, nur finde ich Chilishokololli würde besser passen.

Greetz

Hallo :), ja ursprünglich werden die Lollis in heißer Milch aufgelöst und ergeben einen schönen Kakao, aber ich muss zugeben ich habe sie auch schon als Lollis missbraucht ;). Und vor 2 Tagen habe ich mir nun nen Simmertopf gekauft, damit auch das schmelzen bei der Zubereitung einfacher von Statten Geht :)
 
Zurück
Oben Unten