Christian's GrowBox

Allegiance

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Community!

Meine Pflänzchen haben erstaunlich schnell gekeimt, sodass ich meine Pflanzen künstlich unterstützen muss. Das hatte ich mir so eigentlich nicht vorgestellt aber nacht knapp 5 Tagen keimen bereits 7 Sorten mehr oder weniger schnell.

Für wenig Geld habe ich mir eine - für meine Begriffe - ordentliche Growbox basteln können.

Über die eBay Kleinanzeigen ein Aquarium erstanden - 100x40x50
dabei gab es eine Doppelleuchtröhre 30W - wurden sofort mit Osram 840 und Philipps 865 bestückt!

Mittels 120x20 Holzlatte und Knotenkette installiert und somit höhenverstellbar angebracht!
habe für alles keine 50€ ausgegeben und bin gespannt wie die Pflanzen das Licht vertragen!

Ich habe noch 8 Wildsorten aus Südamerika ausgesät. Die ist ein Geschenk von einem Bekannten, ich habe aber keinen Plan welche Sorten es sind! Es hilft nur abwarten!

Deine Growbox ist wirklich mehr als ordentlich!
Und auch recht günstig - super :clap:

Status 24.01.2013:

Sorte // gekeimt:

7 Pot white-----23.01.2013
7 Pot Infinity----- 25.01.2013
Aji Pineapple-----21.01.2013
Bhut Jolokia Purple-----22.01.2013
Carolina Reaper-----23.01.2013
Guadalupe Black----- 30.01.2013
Habanero Chocolate-----22.01.2013
Jalapeno-----21.01.2013
Lemon Drop -.- Fehlanzeige
Limon----- 29.01.2013
Peter Pepper-----22.01.2013
Pimenta da Neyde - -.- Fehlanzeige
Piri Piri-----22.01.2013
Rocoto Manzano ----- 03.02.2013
Trinidad Morouga Scorpion-----20.01.2013
Trinidad Scorpion Butch-T-----22.01.2013
Trinidad Perfume-----24.01.2013
Trinidad Douglah-----23.01.2013

Quadrato D'Asti Rosso-----21.01.2013
Quadrato D'Asti Giallo-----21.01.2013

Ich hoffe die restlichen lassen nicht mehr allzu lange auf sich warten!

Na die ist wirklich ordentlich, das gibt ne scharfe Ernte.
Was man alles aus einem Aquarium machen kann :) --sehr gut.
Die Chili aus Südamerika ist ne schöne Art geduldig zu sein und immer schön zu dokumentieren wie sie sich so macht und dann wird man meist am Ende der Saison belohnt --von den "ichweisgardauchnichtwasdufüreinebist" Chili :D:rolleyes:

Viel Erfolg weiterhin schaut ja alles schon gut aus
LG
Claudia

Sieht gut aus. Mit wenigen Handgriffen selbst herstellbar....

Ich würde lediglich noch schauen, ob Du oberhalb der beiden LSR noch einen Reflektor anbringen kannst. So geht ein nicht unerheblicher Teil vollends verloren. Weniger Licht - mehr Spargel...

Nicht schlecht ! Aber ich würde die LSR'n noch etwas tiefer setzten. Die scheinen sich mir etwas nach dem Licht zu strecken.

Viel Erfolg weiterhin ! :)

Wieviel Platz hast du hinterher für deine Pflanzen, ist ja schon nicht wenig was du da ausgesät hast?

@ Lerion:

Die kommen auf dem Balkon. Da steht eine größere Pflanzentreppe parat. Außerdem noch einige Blumenkästen fürs Geländer, insgesamt Platz für knapp 20 Pflanzen :)

@ geotob:

Danke für den Hinweis!
Das kommt Anfang nächster Woche zusammen mit einer etwas anderen Verkleidung der Seiten. Die Alufolie ist nur ein Provisorium.
Die Sämlinge selbst sind seit dem Licht nicht mehr in die Höhe gewachsen, ich hatte es aber versäumt, die rechtzeitig ins Licht zu stellen. Deshalb sind die vordersten auch etwas in die Länge geraten. Spätestens beim Umtopfen in die 13er Kübel hat sich das aber hoffentlich erledigt :) :)

Na das ist ja dann schon mal eine gute Auswahl für die Fläche :)
Ich hoffe das alles so klappt wie du es dir vorstellst.

Aktualisierung 2013:

Es wächst und gedeiht prächtig!
Pflanzen vor 2 Wochen in 13er oder 15er umgetopft, seitdem wächst alles wie Unkraut! Leichte unerklärliche Hellfärbung, aber die hat sich gelegt!

Habe den großen Fehler gemacht an Boden und Ränder Zeitungspapier zu legen damit die Erde nicht raus fällt - nicht empfehlenswert! Nach 2x gießen verfärbt sich das Papier, fängt an zu gammeln. Konnte das Schimmeln der Wurzeln gerade noch verhindern.
War eigentlich absehbar, aber falls jemand auf die gleiche Idee kommen sollte - STOP!

Habe gutes Vlies unten rein gepackt und ich denke, ich habe bis Mai Ruhe und die Pflanzen nehmen keinen Schaden. Viel hätte aber nicht mehr gefehlt!

Höhe der Pflanzen nach ca. 4 Wochen: Durchweg 10-15 cm.
Exemplarisch ein paar Bilder:

=> Jalapeno

=> Piri Piri

=> Trinidad Scorpion Butch-T

=> Bhut Jolokia Purple

Von weiteren Bildern verschone ich euch - das "Best-Of-" reicht ja erst mal :)

Aiyaiai... der erste diese Saison der Piri Piri anbaut... na das werd ich mir ma im Detail anschaun... Und ab gehts bei dir, auf eine gute Saison und viel Ernte :)

LG

NK

Super Pflanzen.
Bin mal auf die Bhut Jolokia purple gespannt.
Habe deine Wildsorten jetzt bei mir auch noch angesäht
bin gespannt ob die noch was werden Saison ;)

@ MrchiliFan: Ich drück dir die Daumen, dass sie was werden!

Ich erwarte jetzt noch eine kleiner Nachzügler-Bestellung.

- Fatalii white
- Fluorescent
- Piquante.

Ich bin gespannt ob sie noch was werden! Dürfte bei den Sorten ja machbar sein - ich arbeite dran! (schon mal Danke an Peter!)

Edit 21.02.2013: Dank ein paar guten freundschaftlichen Kontakten wird sich als allerletzter Nachzügler noch die Sorte "Purple Glow in the Dark" aus den USA dazu gesellen. Ich hoffe, sie treffen sehr schnell ein!

Zurück
Oben Unten