Ja, Martin. Die Kontrolle ist schon toll. Vor allem weil es so vielseitig ist. Da kann ich auch die Temperatur draußen an den Palmen im Blick haben und im Ernstfall schnell reagieren.
Und einen Bodensensor soll es ebenfalls bald geben. Der sagt mir dann wann ich gießen muss.
Jedenfalls hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Doch heute abend, nach ganzen 13 Tagen gibt es ein erstes Lebenszeichen
Die "Lebenden" sehen jedenfalls gut aus!
Ich warte auch noch auf einige - bei mir sind es nun auch schon rund 20 Tage; aber erst gestern sind zwei neue geschlüpft
Da kann schon noch was gehn!
Na dann bin ich etwas beruhigt und warte gespannt ab.
Auf der Heizung schwankt die Temperatur zwischen Nachts 17-19°C und Tags 28-31°C.
Ist das optimal, oder sollte Tag & Nacht die gleiche Temperatur herrschen? Dann müsste ich mit einer Heizmatte arbeiten.
Es gibt da Untersuchungen zu den schnellsten Keimtemperaturen und zu den Temperaturen bei dem die höchste Quote erreicht werden kann. Leider finde ich im Moment die Studie nicht Glaube mich aber daran erinnern zu könnenn das Temperaturen um die 28° (konstant) nahezu perfekt sind. Bei leicht höheren Temperaturen soll es etwas schneller gehen. Was man hier im Forum so liest kann es aber durchaus auch positive Auswirkungen haben wenn die Nachttemperaturen etwas geringer sind!
Ich denke also dass du grundsätzllich alles richtig machst
Eine Temperaturabsenkung begünstigt bei einigen Sorten die Keimung (vor allem bei Wilden, wie man ließt). Generell kann man das allerdings nicht sagen, da sich hier die Gelehrten, wie so häufig, streiten. Da hilft nur probieren...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.