clappingmarkeys 2014 - This is the end...

RE: clappingmarkeys 2014 - 08.02.: Inventur

Heute Nacht ist eine Lanceolatum gekeimt, damit sind die beiden jetzt auch zu zweit. :D

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage zum pH-Wert der Düngelösung.
Optimal wäre ja ein Wert von etwa 5,5 - 6.
Ich hab mal mit pH-Papier nachgemessen (ist natürlich jetzt nicht mega-exakt, aber zur Abschätzung gaz gut) und liege etwas über 6,5.
Also wäre leicht ansäuern vielleicht nicht das Verkehrteste.
Manche nehmen ja Citronensäure (oder eben das Zitronenkonzentrat), da ist die Lösung aber ja nur kurz haltbar.
Könnte ich auch Essigessenz nehmen? Oder spricht da was dagegen?

(Ich komm mir jetzt als Chemiker selber blöd vor, die Frage zu stellen... :D )

Zitronensäure nehme ich nur damit durch das Gießwasser der pH-Wert der Erde nicht langsam nach oben geht. Du arbeitest doch mit Kokos. Das verhält sich dort vielleicht anders als Erde. Frage doch mal den Matze, der baut soweit ich weiß in Kokos an.

Ist momentan auch mehr ein Gedankenspiel. Bislang kann ich mich über das Wachstum nicht beklagen. :D

Für euch hab ich noch ein Bild von der blühenden Galapagoense:
20140210_%252801%2529.jpg

Vielen Dank euch beiden!
Die Blüten der Galapagoense sind so winzig... :) mal schauen, ob sie fruchtet.

Neues Keimupdate: 1x Golden Marconi.

Die Blüte der galapagoense ist echt putzig. Auf die weiteren Bilder der Sorte bin ich echt gespannt, mein Keimling ist leider den Trauermücken zum Opfer gefallen :(
Gut, offiziell wars auch "nur" ein Testkeimling, aber behalten hätte ich ihn trotzdem gern ;)

Bilder wirds natürlich weiter geben, keine Angst Hannes. :D

Hab noch ein Archivfoto von letzter Saison:
20131107_%252801%2529.jpg

clappingmarkey schrieb:
So lange stehen sie ja nicht mehr allein in den SWW. :) Die kommen ja in Kokos und später in normale Erde. :)
Da bin ich gespannt wie es bei dir klappt. Hab schon gelesen dass es da wohl Probleme gibt wenn man die SWW in Erde setzt.

Bruco schrieb:
Da bin ich gespannt wie es bei dir klappt. Hab schon gelesen dass es da wohl Probleme gibt wenn man die SWW in Erde setzt.

Bislang ohne Probleme. Hier die Rhomboideum, die morgen einen neuen Topf bekommt.
20140211_%252801%2529.jpg

Zumindest in Kokos absolut reibungslos. :)

ChiliSand89 schrieb:
Süße keine Blüte ;) Hoffentlich klappt es mit der Bestäubung.

:) Ich warte einfach mal ab. Ist ja kein Muss, aber schön wärs, wenn ich sortenreine Früchte bekäme. :)

clappingmarkey schrieb:
Heute Nacht ist eine Lanceolatum gekeimt, damit sind die beiden jetzt auch zu zweit. :D

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage zum pH-Wert der Düngelösung.
Optimal wäre ja ein Wert von etwa 5,5 - 6.
Ich hab mal mit pH-Papier nachgemessen (ist natürlich jetzt nicht mega-exakt, aber zur Abschätzung gaz gut) und liege etwas über 6,5.
Also wäre leicht ansäuern vielleicht nicht das Verkehrteste.
Manche nehmen ja Citronensäure (oder eben das Zitronenkonzentrat), da ist die Lösung aber ja nur kurz haltbar.
Könnte ich auch Essigessenz nehmen? Oder spricht da was dagegen?

(Ich komm mir jetzt als Chemiker selber blöd vor, die Frage zu stellen... :D )

Also der Wert von 6,5 wäre für mich auf jeden Fall noch in Ordnung.
Ist halt die Frage wann du es gemessen hast, denn der Wert steigt je nach verwendetem Wasser innerhalb der ersten 12-24h nach Zugabe des Düngers noch mehr oder weniger stark an.
Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass im Kokos der Ph wieder sinkt.Aber ich kann jetzt leider net sagen, ob das nun grundsätzlich so ist, oder nur bei mir durch irgend unbekannter ein Faktor (z.B. die "Symbionten").
Aber ich denk ein guter Indikator, ob der Ph zu hoch ist, ist die Aufnahme von Fe.
Ich persönlich würde da jetzt aber nicht regulieren da ja kein Mangel erkennbar ist, und die Messmethode nicht optimal.
Essigsäure ist auch organisch und kann abgebaut werden. Und so schnell geht die Zitronensäure auch nicht flöten.

Btw sehr schöne Pflanzen !!
gruß matze

Hey danke Matze!
(Wollte dich eigentlich noch anschreiben, hatte nur die eigene Frage verdrängt. :D ).

Gemessen hatte ich die Nährlösung selber (dazu noch suboptimal ungenau :D ).
Aber wenn ich die so lassen kann ist das noch besser. :)

Zurück
Oben Unten