clappingmarkeys 2018

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Nach langer Abstinenz im Forum möchte ich mich nun auch mit meiner Saison 2018 zurückmelden! :)

Da mein Balkon leider noch nicht größer geworden ist, wird es auch dieses Jahr eine kleine, aber feine Runde.
Ausgesät wurden heute:
  • Rocoto Montufar (C. pubescens) - kommt in den elterlichen Garten
  • Capsicum flexuosum - ebenfalls ein Kandidat für den Garten
  • Jalapeño Gigantia (C. annuum)
  • NuMex Vaquero (C. annuum)
  • Jigsaw (C. chinense)
  • Big Mama Red (C. chinense) - noch ein Versuch, nachdem letztes Jahr gescheitert ist
  • Lava Flash F5 (C. chinense) - hier wird es heuer auf Saatgutproduktion gehen.
  • Aji Golden (C. baccatum) - ein Wunsch von der Frau :)
Überwintert werden weiterhin (hoffentlich überleben sie):
  • Chiltepin (Yellow und Cappuccino)
  • Capsicum tovarii
  • Capsicum flexuosum
Und damit ihr auch einen kleinen "Beweis" habt, dass es auch wirklich los geht, kommen hier ein paar Bilder.

Zuerst alles vorbereiten:

Dieser Aufbau hat sich letztes Jahr als sehr gut herausgestellt. Thermostat auf 29°C, der Blähton speichert die Wärme und gibt sie gleichmäßig ab. In den Petrischalen ist unten Küchenpapier, darauf ein Kaffeefilter, damit die Wurzeln nicht einwachsen.
Eingeweicht wird dieses Jahr nicht (außer C.flexuosum in 2% KNO3), nach den Ergebnissen, die @germanico und ich in unseren großen Keimtests gewonnen haben, reicht Quellen in Wasser bei den allermeisten Sorten aus. Nur bei Schwerkeimern kann KNO3 effektiv die Keimung beschleunigen.

Alles rein in die Petrischalen:

Und ab damit in die Keimbox:

Das ganze ist natürlich auch VAC-zertifiziert... :) (auch das schon etwas her ist) :)

Ich gelobe Besserung, ab und an ein Update zu posten!
Ich freue mich, wieder hier zu sein und freue mich auf den regen Austausch mit euch!

Viele Grüße
Markus

Gut Keim Markus, :)
VAC-Zertefizierung brauchen wir unbedingt wieder gerade bei den vielen neuen Usern. Es muss ja sichergestellt werden, das die Keimlinge nicht gequält werden. Vielleicht nehmen die Verantwortlichen von damals die Prüfung wieder auf ;)

Petrischalen sind eine gute Lösung. Ich bin gespannt auf Deine Saison und komme öfter mal hier vorbei.
:happy:

Vielen lieben Dank euch allen!

Interessante Keimmethode
Und wie immer alles sehr professionell!

Nun ja, ist ja im Prinzip die Keimbeutelmethode. Nur mit stabileren Petrischalen und dem Blähton zur Temperaturkontrolle. Wobei feinerer Lavasplit noch besser wäre.
Die Ergebnisse von Nico und mir müssen wir hier auch nochmal ordentlich vorstellen.

VAC-Zertefizierung brauchen wir unbedingt wieder gerade bei den vielen neuen Usern. Es muss ja sichergestellt werden, das die Keimlinge nicht gequält werden. Vielleicht nehmen die Verantwortlichen von damals die Prüfung wieder auf

Ja, so eine Zertifizierung sorgt schon für etwas Transparenz, sonst könnte sich ja jeder "Chili-Bauer" nennen. :D
Ich fürchte aber, dass das ursprüngliche Prüfteam nicht mehr wirklich aktiv ist. Vielleicht muss man über ein weiteres (natürlich unabhängiges und unbestechliches) Zertifikat nachdenken. (Schlimm, wenn man gerade Zeit hat....... :angelic: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten