clappingmarkeys Garten

Meine einzige Erfahrung mit Kiwanos ist, dass ein Vogel mir letztes Jahr die einzige Jungpflanze abgerupft hat. :D

Ich habe selbst nur noch ein Korn, in der Tauschbörse steht sie unter "Obst" aber noch drin. :)

Lol okay dann lass erstmal Keimen even... mußt noch nachlegen
Vogel Jungpflanze?
Hier gibs nur Spatzen und die sind so schwach sind froh wenn sie nen Getreidekorn wechbekommen.

Kiwanos lassen sich super in Blumenampeln ziehen, auch weil dann die Früchte rundum mehr Sonne abbekommen. ;)

Kiwanos sind sehr wassrig und haben ein seeehr mildes/zartes Aroma, deutlich milder als z. B. Wassermelonen. Sie müssen sehr gut ausgereift sein, damit sie eine leichte Süße bekommen, d. h. die Grundfarbe muss von hell/beige zu einem Gelbton wechseln. Dazu brauchen sie ganz schön lange und jeder Sonnenstrahl wird gebraucht.

Och, freche Amseln fressen hier alles, was nicht niet- und nagelfest ist. :D

Vögel gibts zum Glück viele hier: Spatzen, Amseln, Kohlmeisen, Blaumeisen, Grünfinken, Distelfinken, Grünspechte, Elstern, Mäusebussarde, Turmfalken, Rotmilane...

Nicht unbedingt direkt im Garten aber in näherer Umgebung. Die halten einiges an Geviechs ab. :)

Edit: Danke Mayachili für die Infos! :thumbup:

steffenxxxx schrieb:
Hast du alle Kiwanos verbudeelt?
Ich suche noch Samen aber das ganze Forum hat keine über.
Sollen ja Kiwiartig sein?

Also so an die 1000 Samen habe ich noch da :D
Und mit Kiwi hat die nichts zu tun, schmeckt eher nach Gurke :D

@clappingmarkey: Tolle Sorten hast du da am Start.

Und nun mal ne kleine Übersicht:

20150307_%252801%2529.jpg

Ganz hinten: Tamarillo (Baumtomate)
Davor: 3x Kiwano und alle Tomaten
Ganz vorne: Zuckermelone
Rechts hinten: Tomatillo
Rechts vorne: Auberginen

Außerdem neu gekeimt: 1x RAF

Super ! :)
Ich hoffe mit den Johannisbeeren hast Du mehr Glück als ich. Ich habe die letztes Jahr ohne Überdachung frei im Garten stehen, sind leider vergammelt. :whistling:

Danke Günter! :)

Hm, dann muss ich wohl noch einen Vergleich machen. :D CP hatte die ja komplett ungeschützt... :)

Ich war die letzten Tage mal ein wenig im Garten unterwegs - der Frühling kommt! :clap:

20150303_%252801%2529.jpg

20150303_%252803%2529.jpg

20150303_%252804%2529.jpg

20150303_%252802%2529.jpg

Wobei diese Blumen im Nachbargarten stehen. :D

Heute habe ich Post aus dem Norden bekommen. Eigentlich ging es nur um eine Tomatensorte, aber ich wurde schon "vorgewarnt", dass "etwas" mehr drin sein könnte. Was dann tatsächlich ankam, hat mir die Sprache verschlagen:

20150316_%252804%2529.jpg

Satte 14 (!) Gemüsesorten. :w00t: Vielen, vielen, vielen Dank auch hier nochmal! :clap:
Davon wird sicher das ein der andere dieses Jahr noch in den Garten wandern (schlimm, immer die Planung über den Haufen schmeißen zu müssen... :confused: :lol: ).

Der Rosmarin wurde schon am Wochenende wieder ausgepackt, ebenso der Lorbeer:

20150316_%252802%2529.jpg

Der Rosmarin ist leider im unteren Drittel braun geworden - lag das an der Kokosfasermatte (die hörte nämlich genau da auf, wo auch die Braunfärbung aufhört), oder an der Kälte? :huh:
Der obere Teil ist aber saftig grün und riecht schon wieder himmlisch. :heart:

Woran merkt man, dass es Frühling wird?

20150316_%252803%2529.jpg

Die Frühlingszwiebeln kommen wieder! :clap: :clap: :clap:

Viel Spaß beim Keimen der neuen Samen, da kannst du ja jetzt richtig gut durchstarten - na wurde auch Zeit das das Wetter besser wird :rolleyes:

Du hast die Rosmarin in Künstlicht oder in Keller überwintert? Sehr schön ist.
Alle meine Versuche zu überwintern wird nicht gut, alles tot jeden gang.

Ich mag die Frühe Zwiebeln, Spargel, Liebstick (sehr kraftige Blätter in Mai).

Zurück
Oben Unten