Club der Charapita Milliardäre

Es gibt auch andere Farben also Chinense Varianten die auch ähnliches Format haben und auch aus der gleichen Gegend komme.
Meine Charapita sind aus einem Mix aus Gelb, Orange, Rot, Weiss und Lila.
Wirtschaftlich Signifikant sind in Peru nur die Gelben und Roten. Bin bei mir aber trotzdem gespannt was so alles bei mir rauskommt.
 
Boah, ich sehs schon wieder kommen: ihr macht alle den Marktpreis kaputt bis meine soweit ist was abzuwerfen. Fehlt einfach das TL gerade bei uns :banghead:

Dann wird es wohl bei mir nur eine Mittelklasse-Limousine ;)
 
Hallo :)

Ich klinke mich einfach mal in die Diskussion ein :)
Habe auch Aji Charapitas angesetzt, und die ersten sind nach 5/6 Tagen gekeimt.
Bislang ist das Wachstum recht eingeschränkt... Liegt wohl an dem Wetter.
Bin mal gespannt wie es da weiter geht :D

LG
 
Habe gestern ein paar Charapita Samen in Wasser eingelegt. Meint ihr dass es noch was wird oder ist es schon zu spät? Ich arbeite nur mit Tageslicht
 
Habe gestern ein paar Charapita Samen in Wasser eingelegt. Meint ihr dass es noch was wird oder ist es schon zu spät? Ich arbeite nur mit Tageslicht

Es kommt auf das Wetter drauf an. Habe schon öfters um die Jahreszeit auch Chinensen noch gestartet aber wenn das Wetter nicht mitspielt kann es knapp werden.
 
Hallo zusammen,

kennt sich einer mit der Charapita aus?
Habt Ihr die Sorte schonmal angebaut?
Wie ist der Geschmack sowie Ertrag?
Hoffe Ihr könnt mir was dazu berichten.
 
Hallo Özden,
die Sorte an sich ist recht gut. Die Anzucht kann sich, wie bei allen wilden Sorten, je nach Saatgut, verkomplizieren.
Ich würde dir für die Keimung raten, die Samen bis zu 45/50 Stunden in lauwarmen Wasser einzuweichen, optional mit ein wenig Zitronensäure; dann sind die Keimerfolge gut. Wenn die Charaita mal gekeimt ist, dann benötigt sie recht viel Licht. Am besten auf ein Fensterbrett in Richtung Süden stellen, oder Kunstlicht bei 6300K. Wenn du sie rauspflanzen willst, dann achte auf jeden Fall darauf, dass die Eisheiligen bereits vorbei sind, da die Charpitas sehr frostempfindlich sind.
Der Geschmack ist fruchtig. Sie ist nicht "nur" scharf, sondern liefert auch ein angenehmes Aroma. Über den Ertrag kann man spontan nicht so viel sagen, es kommt auf den Wuchs, die Nährstoffe (Dünger), und die Größe des Topfes, bzw. dem Abstand zur Nachbarpflanze an. Je größer sie wird, je mehr Zeit sie zu wachsen hat, desto stärker verzweigt sie sich, und desto Höher ist der Ertrag. Kann man als Halter sehr gut steuern.
Ich würde dir empfehlen, die Samen bei einem renomierten Shop zu kaufen, welcher sich auf Chilis spezialisiert hat, sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Pflanze nicht hundertprozent reinerbig ist. Aber an sich eine sehr schöne Pflanze, die mit ein wenig Liebe und Fürsorge, einiges an Deko und Geschmack der Schoten liefert.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Wächst wie blöde das teure Unkraut:-)

4/3/17
image.jpg
image.jpg


15/3/17
image.jpg
image.jpg


Ps: nicht dran stören, dasHabi aufm Topf steht....der war von be früheren Pflanze

MFG mario
 
Da frisst mich fast der Neid. Meine ist wieder nix geworden, Keimblätter verloren und die anderen sind am Helm ablegen.
Ob sich das falls es was wird zeitlich überhaupt noch ausgeht . *seufz*
 
Zurück
Oben Unten