Cocoserde mit (Gemüse)erde mischen? (Anzucht)

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
193
Hey,

ich habe schon die Suchfunktion benutzt und konnte nichts finden.
In meinem Thread von diesem Jahr habe ich auch keine Antwort bekommen.

Da es glaub ein eher spezielles Thema ist eröffne ich deshalb Mal einen eigenen Thread.
Ich habe heute meine Paprikas eine neue Erde gegeben und dabei fest gestellt, dass die alte Erde schon sehr sehr nass war und glaub auch kurz vorm schimmeln war.
War also höchste Zeit mit dem "Tausch" der Erde.
Komplett getauscht habe ich sie nicht da ich die Wurzeln nur leicht aufgelockert habe aber nicht alle Erde entfernt habe.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Cocos Erde von Plagron.
Es ist 100% Cocoserde ohne Dünger.

Ich möchte diesen für die Anzucht mit einer Gemüseerde von Floragard mischen.
Dazu noch Perlite.

Weiß jemand in welchem Verhältnis ich das mischen sollte?

Ich habe letztes Mal entweder zu viel Perlite oder zu viel Cocos oder zu viel von beidem genommen.

Zwei meiner Chilis und alle meine Tomaten sind gekeimt und schreien nach mehr Erde :D
 
Zu nasse Erde muss man nicht austauschen weil sie schlecht ist sondern weniger gießen ;)
Ich würde machen:

50% Gemüseerde
30% Kokos
20% Perlite

Und etwas eher düngen anfangen als gewöhnlich.
 
Ich hatte das Gefühl, dass die Erde die Feuchtigkeit zu lange behalten hat aber vielleicht habe ich auch einfach immer zu viel gegossen :whistling:

Danke dir :)
 
Ich habe jedoch immer von unten gegossen und die Erdmischung hat es immer relativ schnell aufgezogen.
Dann musste es doch an der Erdmischung liegen oder nicht?
 
Da fehlen Informationen um mehr sagen zu können.
Größe und alter der Pflanzen, Größe der Töpfe, Temperaturverlauf und Standort. Am besten mit Fotos.
Bei zu viel Perlite und Kokos fand ich die Erde immer zu "bröselig", also kein in sich haftender Erdballen. Deshalb bin ich da eher be 10% 10% 80%.
 
Ich wüßte auch nicht, warum Schimmel per se erstmal schädlich wäre. Man soll bzw. darf ja auch gerne schimmliges Obst und Gemüse in den Komposter tun. Und Schimmelsporen sind ja nun wirklich allgegenwärtig. Daher sollte man die Erde einfach ein bißchen trocknen lassen. Wenn es den Pflanzen zu trocken ist, zeigen sie das ja auch (sie lassen die Blätter hängen). Davon sterben sie aber nicht instantan! Und einfach mal reinfingern in die Erde: Wie fühlt sie sich an? Knochentrocken? Feucht? Nass? Ersteres und letzteres ist schlecht. Bei ersterem muss man oft die Pflanzgefäße tauchen, weil furztrockene Erde einfach gar kein Wasser mehr aufnehmen kann. Es läuft "einfach durch". Bei "zu nass" einfach eine Weile nicht mehr gießen, bis sich der Erde feucht anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten