ColaGirlie´s Lieblings Chili con Carne

ColaGirlie

Balkongärtnerin
Mein absoluter Liebling und eigene Abwandlung des klassischen Rezepts, nach dem meine Mutter es kocht. Wahrscheinlich so ähnlich wie ein Jailhouse Chilli...
Was braucht man?

- 1kg Rinderhack
- 4-5 Schalotten
- 2 große Dosen Kidneybohnen (nach Geschmack)
- 1 Dose gestückelte Tomaten
- 1 Tube Tomatenmark
- frischer Koriander (getrockneter ist auch gut)
- 200ml Schwarzbier/Dunkelbier (Köstritzer schmeckt gut)
- 150ml Espresso (schön stark)
- frische Petersilie
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer, Öl
- Chillipulver und 2-? frische Chillis (je nachdem, wie scharf man es gern hätte)
- 50g Zartbitterschokolade
- Hot Sauce eigener Wahl

Öl in einen großen Topf geben, das Rinderhack schön scharf anbraten (bis alles Wasser weg ist und das Fleisch leicht angebräunt, aber nicht trocken ist). Nach der Hälte der Zeit ungefähr geschnitten dazugeben: Knoblauch, Chili (nur die frischen), Schalotten. Mit dem Bier ablöschen. (Rest der Flasche beim kochen trinken ;) ) ein Weilchen köcheln lassen. Espresso, Tomatenmark, Chillipulver, Dosentomaten, Kidneybohnen dazu und ungefähr eine Stunde auf kleiner Hitze köcheln lassen (sollte vor sich hin blubbern). Mit Hot Sauce, Petersilie, Koriander, Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: nicht zu wenig Koriander! Nochmal zwanzig Minuten auf der heißen Platte ziehen lassen. Schokolade unterrühren. Mit Brot und Schmand servieren. Schmeckt auch sehr gut wiederaufgewärmt... Einfrieren geht auch super.

Kocht nach Gefühl! Wer´s tomatiger mag kann gern noch eine zweite Tube Tomatenmark reingeben und die Schokolade weglassen, schmeckt auch gut.

Viel Spaß beim Nachkochen!

hm, vllt geschmackssache, aber schoki und espresso im chilli? na ich weis ja nicht... ich hau meistens paprika mit rein, bei nem kilo hack auch 3dosen bohnen und auf jedenfall dunklen fond als flüssigkeit.
aber jedem wie ers/sies mag :thumbsup:

Schoki und Expresso sind im CcC sehr zu empfehlen aber natürlich ist das Geschmackssache :)

ich kenne das rezept so ähnlich von chefkoch.de. anfangs war ich auch skeptisch bei den zutaten, zu unrecht wie sich herausstellte :D

ja jedem das seine(und mir ds meiste?!), ich nehme:
kilo hack, halbes kilo paprika, 3 dosen bohnen, 2 zwiebeln, knovi, tube tomaten-euro(mark gibs nicht mehr) und wenn es das gewürzregeln gerade nicht hergibt was ich so brauche auch gerne 1-2 tüten chili fix(knorr, maggi schmeckt wie oma unten, eig egal um welches fix es geht) und je nach angesagten mitessern 1-4 habbis, wenn für mich alleine die halbe menge und 2-3 habbis je nach grösse. (aber komplett, nur die samen raus)
und ja, chefkoch is auch eine meiner meistbesuchten seiten @calium :D

Fix? Kreuzkümmel, Koriander und Paprika kann man doch wohl selbst ranwerfen......

...3dosen bohnen ...

Tja ich nehm immer die ganz großen Dosen, ich glaube doppelt so groß wie die Standard-Dose. Paprika im Chillli con Carne mag ich gar nicht :D da pellt sich die Haut so ab.. iih ^^

Tatsächlich hab ich die Idee von Bier und Kaffee von Chefkoch. Aber da war es glaub ich nicht mit Hack und mit Mais... ein bisschen anders.

Mit Kaffee und Espresso schmeckt das Chilli noch herzhafter finde ich, ist eine schöne Abwechslung.

Fix? Kreuzkümmel, Koriander und Paprika kann man doch wohl selbst ranwerfen......
wenn es das gewürzregeln gerade nicht hergibt was ich so brauche auch gerne 1-2 tüten chili fix
;)
Paprika im Chillli con Carne mag ich gar nicht :D da pellt sich die Haut so ab.. iih ^^
Mit Kaffee und Espresso schmeckt das Chilli noch herzhafter finde ich, ist eine schöne Abwechslung.
zu punkt 1: deswegen tu ich die nich gleich am anfang mit rein, die sollen ja noch bissl biss haben
und zu punkt 2: dafür nehme ich fond statt wasser :whistling: (da ich ohne dosentomaten arbeite brauch ich flüssigkeit)

aber wenn sich da alle so einig sind werde ich das wohl mal antesten müssen :angelic: muss nur mal gucken wo ich mir kaffee schnorren kann. trinke wenn nur tee :woot:

und wenn es das gewürzregeln gerade nicht hergibt was ich so brauche auch gerne 1-2 tüten chili fix(knorr, maggi schmeckt wie oma unten, eig egal um welches fix es geht)

Eben das ist irgendwie der Punkt. Das Rezept von @ColaGirlie liest sich super und kommt wohl in keiner Note an ein Fix Produkt dran - gut so ;)
P.S. Ich mische meinem CcC immer etwas herbe Schokolade unter .. das passt super. :angelic:

probiert das rezept doch einfach mal aus. bier, kaffee und schoki klingt merkwürdig aber ist es nicht. wenn man im internet mal googelt welche CcC in amerika jährliche preise bei wettbewerben gewinnen, dann sind es diese rezepte. zuletzt noch eins mit zusätzlichen richtigen fleischstücken im CcC wie in einem gulasch.

Herrenschokolade macht sich ganz hervorragend im CcC. Ist ja auch nicht süß, sondern eher herb.

Ich nehme keine Schokolade und keinen Kaffee, mache aber Kakaopulver rein.

Zurück
Oben Unten