Compo Sana Tomaten- und Gemüseerde?

Bowmore schrieb:
Nährstoffe gehen sicher zum Teil kaputt, aber das kann man ja durch düngen ausgleichen.

Im Backofen? :huh: Die Nährstoffe sind chemische Elemente wie N-P-K. Natürlich gehen sie nicht kaputt. :rolleyes:
 
Also es ist vollkommen egal, welche Erde man da hernimmt,
denn Blattlaus, TM und Co. machen da sicher qualitativ keinerlei
Unterschiede.
Die legen ihre Eier quasi in fast alles um sich zu vermehren.
Geht so manchem Mann mit Sicherheit auch so... :whistling:
Von daher ist es schon angebracht, die Erde nach Möglichkeit
vorher in der Microwelle mal ordentlich durchzupruzeln.
Ich sag da nur, aus Schaden wird man klug, von daher weis ich
wovon ich spreche.
Sind all diese Mistbiester dann erst mal da, bekommste die
dann meist ganz schlecht wieder los.
Vorsorge ist halt besser, als Schädlingsbekämpfung!!! ;)
Mfg, Jens. :)
 
Antwort von Compo Sana :P

Hallo Chilifan, vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie brauchen die COMPO SANA Erden nicht abzubacken, denn Sie weisen keinen Trauermückenbefall auf. Sollten sie aber dennoch auftauchen, können Sie COMPO Gelbtaufeln oder COMPO Gelbsticker dekor einsetzen. Sie fangen so die umherfliegenden Mücken ab. Generell raten wir Ihnen von Erhitzen der Erde ab. Durch Hitze setzt sich der enthaltene Dünger frei und steht den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung. Investieren Sie lieber in eine hochwertige COMPO SANA Erde. Die Mücken sind dort nicht enthalten. Sie kommen meist unbemerkt nachträglich zugeflogen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihren Pflanzen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr COMPO Beraterteam Die Larven lassen sich gut mit COMPO Axoris Insekten-frei Spritz- und Gießmittel in der gießanwendung bekämpfen. Sind nur wenige Pflanzen betroffen, eignet sich COMPO Insekten-frei AF. Das können Sie auch gießen.

Also, wird der normale Dünger nun freigesetzt oder wollen die einfach nur, dass ich mehrere Produkte kaufe falls ich nen TM Befall habe? :P
 
Schönen guten Abend zusammen!

Ich wollte heute Erde kaufen, aber leider gabs weder im Baumarkt noch im "Blumenfachgeschäft" die Composana Tomatenerde.

Jetzt hab ich einfach mal auf gut Glück die Compo Sana Qualitäts Blumenerde für Zimmer und Balkonpflanzen mitgenommen: http://www.yatego.com/schneckenprofi/p,4914396336aed,4913275782c2f2_1,compo-sana-qualit%E4ts-blumenerde--10-l---compo

Allerdings für 4,99 den 20L Sack.
Diese Erde kann ich doch auch bedenkenlos für meine Paprika und Chilis verwenden oder? :crying:

mfg
 
Ja, die kannst nehmen. Eigentlich geht jede gängige Pflanzen- oder Blaumenerde. Später düngt man ja eh mit passendem Dünger weiter.
 
HabedeEhre

Hab auch Erde von Compo (Bio Tomaten u Gemüseerde) die ist mit Guano angereichert und soll meine Pflanzen 2-5 Wochen versorgen.
Verfügbare Nährstoffe
N 50-350
P 200-700
K 500-1500

Hab die Erde 1zu1 mit einer anderen Erde gemischt
N 100-500
P 100-500
K 150-800

Da das meine erste Saison ist und ich noch überhaupt keine Ahnung habe und die nächsten Tage umsetzen möchte, hätte ich ein paar fragen.

1. sollte ich langzeitdünger beimischen?(Compo N-P-K 14,5-7-14,5)
2. ist diese Compo Erde nicht zu P u K lastig
3. wie lange sollte man eigentlich N lastig düngen

Hab auch schon überlegt ob ich mir die Arbeit mache und vom langzeitdünger nur die grünen Düngerperlen(Langzeitwirkung - 6 Monate) verwende.

MfG John
 
Für größere Chilis ist die ok. Wenn Früchte gebildet werden, wird mehr K und P gebraucht. Für die Anzucht ist sie weniger geeignet, da wird mehr N gebraucht.

Ja, du kannst Langzeitdünger beimischen.
 
Zurück
Oben Unten