CPs 2020 - Nikolaus

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Grenada Seasoning

Das höre ich gerne! :happy:
Die Grenada Seasoning und die Aji Cachucha hätte es auch, etwas günstiger,
bei der Chilifee gegeben, hab' ich später gesehen.
Aber egal...
Da kommt auch noch eine schärfere Chinense dazu,
da ich ja versehentlich auch eine Baccatum bestellt hatte.
Hab' ihn ja angeschrieben, dass er die Baccatum gegen eine Chinense tauschen soll.
Ich denke, das wird schon kalppen, hab' aber noch keine Antwort bekommen.
Das ist jetzt meine erste USA Bestellung, hoffentlich kommt die hier auch gut an.

Ah so einfach ist die Erklärung. Ich dachte, dass ich jetzt einfach mal fragen muss, da ich den Thread schon 3 mal gesehen habe jetzt und ich musste es einfach wissen.

Wenn der Pool oben offen ist und das ein Langzeitspeicher werden soll, dann musst du den unbedingt abdecken. Da verdunstet ein erheblicher Anteil an Wasser und du kannst (leider) auch davon ausgehen, dass ohne Chlor der ganze Kram umkippt.
Das "gute" mit dem Chlor ist, wenn man das Wasser etwas stehen lässt, dann verschwindet das auch wieder. Das Leitungswasser ist bei uns ja generell gechlort, natürlich nicht so schlimm wie der Pool, aber ich benutzte das direkt zum gießen.
Noch hatte ich nicht zuviel Poolwasser, sodass ich etwas "vergießen" musste, aber wenn, dann würde ich das einfach 3-5 Tage stehen lassen.

Ich habe ja seit diesem Jahr nen (mehr oder weniger) großen Pool und bin immer wieder baff, wieviel Wasser ich da nachkippen muss, damit der voll bleibt. Das sind bis zu 1,5 m³ pro Woche die an heißen Tagen verdunsten.

Du bist ja bereits fleissig am Planen, aber würde ein Anhänger mit einem zb. 600Liter-Tank nicht auch Sinn machen. Bei 2km ist das ja auch nicht weit weg und im Zweifel dann zuhause nachfüllen. Bzw. wenn du eh eine Pumpe hast/brauchst, dann könnte man sich dann auch (wahrscheinlich verbotenerweise) aus öffentlichen Gewässern bedienen. In D ist Wasser mit rund 5€/m³ ja kein günstiges Vergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja bereits fleissig am Planen, aber würde ein Anhänger mit einem zb. 600Liter-Tank nicht auch Sinn machen. Bei 2km ist das ja auch nicht weit weg und im Zweifel dann zuhause nachfüllen. Bzw. wenn du eh eine Pumpe hast/brauchst, dann könnte man sich dann auch (wahrscheinlich verbotenerweise) aus öffentlichen Gewässern bedienen. In D ist Wasser mit rund 5€/m³ ja kein günstiges Vergnügen.

Wasserentnahme aus Bächen wird bei uns schwer bestraft. :(
Das kostet schnell grössere 4-stellige Summen.
Gab schon Mal jemanden, aus der Umgebung, der das gemacht hat
und der musste das teuer bezahlen.
Der nächste Bach wäre auch eh zu weit weg.
Es gibt aber, wie ich ja schon erwähnte, einen Entwässerungsgraben,
der letztes Jahr (2019) einmal Wasser geführt hat, in der ganzen Zeit, vom Frühjahr bis zum Herbst.
Ich hoffe, dass der diesen Winter öfter Wasser liefert.
Diesen darf ich auch anpumpen, da das Wasser nicht in irgend einen Bach/Fluss fliesst,
sondern in die Kanalisation.

Das hier ist meine 7500 Liter, XL-Regentonne, für faire € 50,-:

Damit der Entwässerungsgraben Wasser führt, müsste es hier aber auch mehrere Tage richtig wie
aus Eimern schütten.
Und, die nächsten 14 Tage sieht es erstmal wieder nicht danach aus.
Der Pool ist auch noch eingepackt im Keller, den muss ich auch noch rüber bringen und aufbauen.
Inzwischen ist die Unterlage aber angekommen, ich könnte also loslegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen großen Garten mit gutem Boden hast: warum überhaupt gießen?

Vor allem der Bereich "Leben" beschreibt, dass er weder Chili noch Tomaten gießt und das äußerst erfolgreich.

Es gibt auch massig Dokus über und von ihm, in denen er das beschreibt.

Ohne zu giessen wächst hier aber leider überghaupt nichts
Das ist eben der Irrglaube bei Tomaten und Chili im Freiland.
Zumindest macht es einen Unterschied, ob man nur nach dem Einpflanzen ein paar wenige Liter braucht oder 7.5 Kubikmeter Wasser logistisch steuern muss.

Meines Wissens nach hat er seine Felder unter anderem in Ungarn in sehr heißen und auch trockenen Gebieten.

Ich möchte das eigentlich schon seit Jahren selbst ausprobieren, ich habe aber keinen echten Garten mit tief genug Erde.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest macht es einen Unterschied, ob man nur nach dem Einpflanzen ein paar wenige Liter braucht oder 7.5 Kubikmeter Wasser logistisch steuern muss.

Das wird hier leider nicht funktionieren, da der Boden nicht feucht genug ist.

Ich steuer auch lieber 7.5 Kubikmeter Wasser, als das ich meine Pflanzen für Experimente opfer
und ein weiteres Jahr ohne Ernte da stehe.
Bei mir kommt auch nichts ins Freiland, das lockt Ungeziefer an!
Ich pflanze alles in Töpfe, bis auf die Tomaten im Hochbeet.

Weiter viel Erfolg dann!

Besten Dank! :happy:

Klar sind die Vicher auch sonst da.
Hab' mit denen aber ohne Töpfe echt schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das waren irgendwelche Mäuse, die bei meinen Freilandtomaten einfach ganz unten
den Haupttrieb durch geknabbert haben.
Daher ist das nichts für mich.
Wenn ich noch eine Chili übrig haben sollte, könnte ich die ja opfern.
Aber, die wird wohl keine 4 Wochen überleben, ohne Wasser.
Hier ist es einfach deutlich zu trocken und das eben schon mehrere Jahre in Folge.
Das hätte früher vllt. funktioniert, heute eher nicht mehr.

m_8.jpg

Zurück
Oben Unten