CP's - Ende 2015

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
RE: CP's Massenbegräbnis 2015 verschoben

Bis jetzt hatte ich nur bei der Anzucht ein Auge darauf gerichtet, den etwas einzuhalten.
Hab schon gesehen, dass man andere Arbeiten, an den Pflanzen, auch zu bestimmten Zeiten machen soll.
Allerdings unterscheiden sich dann ja auch wieder Sachen, bei den verschiedenen Pflanzen. :confused:
Zumindest bei den Früchten die über und denen die unter der Erde wachsen.
Ich muss mich da noch intensiever einlesen. :blush:
Das Thema ist aber auf jeden Fall interessant. :)
Ich denke schon, dass der Mond viel Einfluss auf die Erde hat. :cool:

Bin ja gegenüber Dingen, die für mich neu sind, eigendlich recht aufgeschlossen.
Und alles was einem sinnvoll erscheint, sollte man einfach mal ausprobieren.
Und die Mondkalender-Geschichte ist ja jetzt nix neues, was sich gerade erst jemand ausgedacht hat,
im Vergleich zu LED- oder Hydro-Anbau. :w00t:

Ich werde mich wohl erstmal auf die Früchte über der Erde konzentrieren,
wenn ich mich da weiter schlau mache.
Unterirdisch pflanze ich eigendlich eh nix, ausser mal 'n paar Radieschen. :D

Ja das reicht auf jeden Fall. Mondkalender ist wirklich echt interessant...kenn mich da aber auch wenig aus.

Wenn du da ne vereinfachte und zusammengefasste Version einer Erklärung hast zum Anbau nach besagtem Kalender lasse es mich wissen :)

Das tue ich dann gerne, kein Thema!
Aber da geht's dann wohl erstamal nur um überirdische Früchte. ;)

Die Sache mit dem Mondkalender habe ich eigentlich jetzt auch auf die Schnelle von dir übernommen @CP :)
Du hattest doch mal diesen schönen Link gesetzt --> http://www.doitgarden.ch/medias/sys_master/ha8/ha0/8833947926558/Mondkalender_2015_Migros_dt.pdf

Der ist eigentlich schön übersichtlich. Jens kennt sich da natürlich am besten mit aus - finde ich. Gab ja auch schon mal einen Thread darüber. --> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2977.html?highlight=Mondkalender
Wenn du allerdings Chilis aussäen möchtest nach dem Kalender, müsstest du bis 04.03 warten. Der 25.02 ist für Wurzelgemüse gedacht wie Zwiebeln und Co. ;)

Ich glaube der Link war nicht von mir, Olli.:blush:

Ich hab das doch auch von Jens und der hatte damals von Blumenrosis Mondkalender gesprochen, in den ich seit dem hinein sehe.

Und bei Blumenrosi steht:

Zitat:
Bei abnehmenden Mond ziehen die Säfte mehr zur Wurzel, die Erde atmet ein, sie ist aufnahmefähig. Folglich bedeutet dies, das alle Säh- und Pflanzarbeiten verrichtet werden können, die über der Erde Früchte tragen. Diese Mondphase ist auch ideal zum Schneiden, Giessen, Jäten, Vermehren und Ernten. Auch zur Bekämpfung von Unkräutern und Schädlingen ist dies die beste Zeit.
Zitat Ende.
Quelle: http://www.blumenrosi.de/mond/mondkalender.htm

Ab dem 25. nimmt der Mond ab, laut Blumenrosi.
Also sollte das dann mit der Aussat passen. :huh:

Aber wie schon weiter oben erwähnt, weiss ich nicht, ob ich as alles richtig verstehe.
In dem Punkt bin ich mir jetzt aber eigendlich sehr sicher, da es ja ziemlich unmisverständlich da drin steht. :)

Aaahh .. stimmt. Das habe ich verwechselt. Der User über dir hatte diesen Mondkalender in dem Thema gepostet. :blush:
Ja sicher stimmt das. In dem einem Kalender wird halt noch mal auf die verschiedenen Gewächse eingegangen. Da gibt es Blatttage, Wurzeltage und Fruchttage. ;)

Ist ja nicht schlimm. :)
Ja, der Römer hatte den Thread eröffnet und ich kam ihm da auch schon mit Blumenrosi. ;)

Ja Jens hat da richtig Ahnung, der hatte mich damals auch bei meinem Mondkalenderanbau top unterstützt. Ich hatte ja damals permanent Termine gebraucht und ohne ihn hätte ich keinen Plan gehabt :)

Der Jens hat hier scheinbar schon einige inspiriert. ;)

RE: CP's Samenlieferung 2015

Sodele, meine Samen sind denn inzwischen alle eingetrudelt. :clapping:
Eine Sorte war leider nicht mehr zu bestellen.
Diese rutscht dadurch natürlich auf die Anbauliste für 2016. ;)

Und? Wartest Du jetzt auf den Mond, oder gehen die Pferde mit Dir durch, und das Saatgut unter die Erde? :blink::whistling::D

Bis jetzt sind sie noch nicht ausgepackt. :blush:

Wäre die Sendung doch nur über die Schweiz gegangen... :laugh:

Ich denke, ich werde bei meinem Aussattermin bleiben.
Ausser ich endecke noch was im Mondkalender, was mich dazu befugt
die Samen früher zu verbuddeln. :angel:

Zurück
Oben Unten