CP's - Ende 2015

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht liegt es aber auch an einer leichten Abühlung. Durch das Entfernen der Abdeckung und das Verdunsten der Feuchtigkeit sinkt die Temperatur etwas. Bei mir hatte ich versehentlich die Heizmatte ein paar Stunden ausgeschaltet und kurze Zeit später keimte es, obwohl sich wochenlang vorher nichts tat.
 
Das kann natürlich auch sein, da ich auch die Temperatur in dem Raum runtergefahren habe, damit die Keime nicht spargeln. :angel:

Danke für den Gedankenanstoss! ;)

Aber, jetzt weiss ich nur wieder nicht, wie ich mit den Töpfen, ohne Keime, weiter umgehen soll. :confused:

Die stehen momentan ohne Abdeckung, auf einem Regalbrett, direkt auf der Heizung.
Aktuell sind es 27°C Erdtemperatur.

Meinst du, eine Nachtabsenkung macht Sinn?
Ich würde sie jetzt eher erst etwas austrocknen lassen und dann abkühlen, da es ja bei den Anderen auch so war. :blush:
 
Schau mal beim Peter Merle auf der Shopseite in die Chilianbauanleitung. Dort ist das mit der Temperaturabsenkung auch irgendwo erwähnt. Das habe ich aber erst entdeckt nachdem ich durch Zufall selbst darauf gestoßen bin.
 
Auch wenn es nicht hundertprozentig fix geht, so nach und nach kommen doch Deine Kleinen jetzt auch ans Tageslicht... :clap:

Also ich würde ja auch eher auf die Absenkung der Temperatur tippen, als auf die Austrocknung - aber da es ja in diesem Zusammenhang funktioniert hat, stehen die Chancen ja gut, daß es funktioniert, wenn Du die Situation 1 zu 1 nachbaust... ;)
 
Japp, es kommt schon was zusammen, mit der Zeit.

Zu meiner Verwunderung gibt es auch schon wieder Neuankömmlinge.
1 X Pimenta Puma und 2 X Pink Tiger. :clap:

Ich werde die Töpfe auf der Heizung entweder heute Abend oder morgen früh abkühlen.
Bis dahin sollte das Kokossubstrat etwa genau so trocken sein, wie es bei den anderen Töpfen war.
Bin ja echt gespannt, ob was dabei raus kommt. :rolleyes:

Irgendwo hab ich das mal gelesen, dass manche Samen erst keimen, wenn die Umgebung wieder trockener wird.
Allerdings habe ich keine Ahnung, um was für Pflanzen es da eigendlich ging. :blush:
 
Das hab ich auch schon beobachtet! Wenn ich mal zwei Samen in ein Töpfchen versenkt hatte und einer kam, habe ich das Töpfchen aus dem Minigewächshaus raus ans Licht gestellt und ein, zwei Tage später war der andere auch da! Vielleicht ist es ein Zusammenspiel zwischen nicht mehr so feucht und der Temperatur?
 
Ich hab es leider noch immer nicht ganz durchschaut.
Fakt ist, das ich jetzt noch 4 Samen von 3 Sorten zum keimen überreden konnte.
Heute muss ich allerdings doch wieder leicht giessen,
sonst wird da bestimmt nix mehr keimen, so trocken wie die Töpfchen jetzt sind.
Die Frage ist nur, welche Temperatur ich ihnen dann geben soll.
Weiterhin kühl stehen lassen oder doch wieder warm!?
 
Die heutigen Neuankömmlinge heissen:

Dátil X Limón
Ecuadorian Sweet
Santa Lucia Yellow Seasoning

:clap:
 
Vielen Dank! :)

Ich bin für jedes Pflänzchen dankbar, was den Weg aus dem Kokos schafft.
Da es ja doch relativ wenig Sorten sind, die gekeimt haben,
überlege ich, dafür alle Pflanzen zu behalten. :angel:
Geplant war ja eigendlich nur eine Pflanze pro Sorte,
abgesehen von ein paar speziellen Ausnahmen.
 
Glückwunsch zu den Nachzüglern :clap:
Hab' mir gerade nochmal Deine Keimliste im Startpost angesehen :crying:
Bei mir ist die Keimquote heuer zwar auch ernüchternd, aber wenigstens keimt von fast allen Sorten wenigstens ein Korn...

Gruß vom Käpt'n
(Falls Du noch ein paar Sorten mehr im Programm haben willst, schick' mir mal 'ne PN)
 
Hey Pica, alles klar!? ;)

Danke dir, für den Glückwunsch! :)

Japp, leider nur 17 von 38 Chinense Sorten, das klingt schon nach Diät. :undecided:

Von den neu gekauften Samen wurden jeweils 3 verbuddelt.
Von denen die ich noch hatte, teils nur einer.
Bis jetzt hatten bei mir auch immer 3 Samen, mehrheitlich, zu wenigstens einer Pflanze geführt. :blush:

Dein Angebot ist sehr nett und natürlich verlockend aber ich hab ja noch genug Sorten.
Dadurch, dass so wenig gekeimt ist, hab ich ja schon mindestens 21 alte Sorten für 2016 am Start. :D
Plus die Fidalga Roxa, die stand schon vorher auf dem 16er Wunschzettel.
 
Zurück
Oben Unten