CR bekommt erst jetzt Beeren, Zurückschneiden???

Motte

Habanerolecker
Moin zusammen,

ich habe mir im Juni eine Carolina Reaper im Netz bestellt, die anfangs noch sehr klein, inzwischen aber gut gewachsen ist.
Die steht draußen auf dem Balkon und bekommt gut Sonne ab.
Nun hat sie über das ganze Jahr verteilt immer viele Blüten gehabt, die sie allerdings alle ständig abgeworfen hat. Erst seit ein paar Wochen, bleiben die ersten Blüten dran und es haben sich inzwischen auch schon die ersten Beeren gebildet. Nach und nach kommen immer mehr dazu. Ich nehme somit an, dass die "Abwurf"phase vorbei ist.
Nun ist es allerdings schon sehr spät im Jahr. Wir haben zwar derzeit nochmal schönes Wetter mit viel Sonne, aber das wird sicherlich nicht allzulange so bleiben, bis es wieder regnet und kälter wird.
Nun frage ich mich, wie ich die Pflanze am besten dazu bewege, die kleinen Beeren maximal auszubilden/reifen zu lassen.
Sollte ich die Pflanze evtl zurückschneiden? Sollte ich noch ungeöffnete Blüten abmachen, so dass sich die gesamte Kraft der Pflanze auf die vorhandenen Beeren richtet?
Normalerweise macht das eine Chinense ja alleine, daher habe ich bisher noch nichts unternommen.
Oder sollte ich die Pflanze ins Haus holen, sobald das Herbsthoch vorbei ist?

Anhänge

• IMAG1819.jpg
    IMAG1819.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG1821.jpg
    IMAG1821.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG1823.jpg
    IMAG1823.jpg
    56 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1784.jpg
    IMAG1784.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 54
Zurückschneiden bringt hier nichts. Dadurch würde auch Blattmasse verloren gehen und die benötigt eine Pflanze ja nunmal.
Du kannst höchstens einige Beeren und die kommenden Blüten entfernen um die Kraft für ein paar verbleibende Beeren zu reservieren. Kann klappen, muss es aber nicht.
Sobald das Herbsthoch vorbei ist solltest du die Pflanze auf jeden Fall hereinholen und an den hellsten vorhandenen Fensterplatz stellen. Oder, wenn möglich, unter Kunstlicht. Vergesse hier bei nicht die Pflanze zumindest durch gründlichstes Abduschen schädlingsfrei zu bekommen, sonst hast du hinterher noch ganz andere Probleme.

Viel Erfolg!

du musst bedenken, dass die Beeren der CR mindestens 90 -eher noch mehr- Tage brauchen zum Reif-Werden.

Zum eigentlichen "Abreifen", also wenn sie ihre endgültige Größe erreicht haben und nur noch Rot werden müssen, ist -wie mir letzte Saison hier auch geraten wurde- Wärme wichtiger als Sonne. Aber erstmal sollten sie ja schon auf eine gewisse Größe kommen und da weiß ich nicht, ob das noch wird...

Grüße, P.

Stelle sie möglichst warm und nehme sie rein wenn es draußen mehr als ein paar Tage kühles Wetter gibt. Bevor du sie mit rein nimmst solltest du die Pflanze abduschen und dabei vor allem die Blattunterseiten nicht vergessen, damit du drinnen keine Schädlingsplage bekommst.

Danke euch,das mache ich. Zur Zeit ist es ja noch recht warm und die Beeren wachsen deutlich.ab nächster Woche soll es wohl maximal 18-19 Grad werden,Evtl. nehm ich die Pflanze dann schon rein.

Meine CR hat ein ähnliches problem, wird wohl demnächst wie die anderen Chinensen in die Garage umziehen, da gibt es Licht und die Temperaturen brauchen etwas länger zum gefrierpunkt

Zurück
Oben Unten